1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sofortabschreibung: So funktionieren…

super !!

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. super !!

Autor: jo-1 02.03.21 - 08:47

dann kostet mich mein neues MacBook PRO 14" miniLED Teil End 2021 nur noch 55 % vom Kaufpreis innerhalb weniger Monate korrigiert.

Und meine DS1821+ aus Januar 2021 mit 32 GB RAM und 144 TB HDDs sowie 2x 1 TB Cache nur noch rund 2,7 k EUR statt der gezahlten 5 k EUR - sehr nett!

Hatte in meinem cashflow Plan damit gerechnet das erst in drei Jahren zurück zu bekommen.

Prima!

2. Re: super !!

Autor: ad (Golem.de) 02.03.21 - 08:51

jo-1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

DS1821+ aus Januar 2021 mit 32 GB RAM und 144 TB HDDs sowie 2x 1 TB Cache

Waaaat the hell ;)

3. Re: super !!

Autor: Maulwuerfel 02.03.21 - 11:20

cool story bruh

4. Re: super !!

Autor: Slartie 02.03.21 - 11:28

Ich übersetze das mal: "Seht her, was für teuren Scheiß ich mir leiste mit was für geilen Tech Specs, und schaut was für geilen Mac-Kram ich hab, ich hab sogar ein MacBook, das erst Ende 2021 rauskommt, oh und übrigens: Ich bin so reich, ich zahle den Spitzensteuersatz!"

5. Re: super !!

Autor: jo-1 02.03.21 - 12:28

ad (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > jo-1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > DS1821+ aus Januar 2021 mit 32 GB RAM und 144 TB HDDs sowie 2x 1 TB Cache
    >
    > Waaaat the hell ;)

Funzt prima - die Seagate 18 TB Platten sind leiser und laufen kühler als die 10er von vor drei Jahren

Sehr leistungsfähiges NAS und vor allem dank Dual 10 GbE mit port trunking auch für alle Netzteilnehmer - konnte nicht umhin mir das angesichts der aktuellen Langeweile zu leisten ;-)

6. Re: super !!

Autor: Hoh6Xo 02.03.21 - 12:32

Slartie schrieb:
    > Ich übersetze das mal: [..]

Jo, ist wirklich ne coole Socke, der jo-1!

7. Re: super !!

Autor: jo-1 02.03.21 - 12:33

Slartie schrieb:
    > Ich übersetze das mal: "Seht her, was für teuren Scheiß ich mir leiste mit
    > was für geilen Tech Specs, und schaut was für geilen Mac-Kram ich hab, ich
    > hab sogar ein MacBook, das erst Ende 2021 rauskommt, oh und übrigens: Ich
    > bin so reich, ich zahle den Spitzensteuersatz!"

Bei Steuerklasse 1 ab 55 k EUR im Jahr brutto - wenn das reich sein soll!?

Das ist doch eine Seite für Profis hier?

Als Freelancer wäre ich mit so einem Gehalt äußerst unzufrieden.

8. Re: super !!

Autor: Slartie 02.03.21 - 13:33

jo-1 schrieb:

> Bei Steuerklasse 1 ab 55 k EUR im Jahr brutto - wenn das reich sein soll!?

Da zahlt man 42%. Deine Kalkulation basiert aber offenbar darauf, 45% wiederzubekommen (100% - 45% = 55%), und das geht nun mal erst ab 274.613 Euro.

9. Re: super !!

Autor: u21 02.03.21 - 14:12

Slartie schrieb:
    > jo-1 schrieb:
    > -----
    >
    > > Bei Steuerklasse 1 ab 55 k EUR im Jahr brutto - wenn das reich sein
    > soll!?
    >
    > Da zahlt man 42%. Deine Kalkulation basiert aber offenbar darauf, 45%
    > wiederzubekommen (100% - 45% = 55%), und das geht nun mal erst ab 274.613
    > Euro.

Falls er Kirchensteuer zahlt, kommt die auf die 42% drauf ...
    Auch bei Erstattungen.

10. Re: super !!

Autor: Slartie 02.03.21 - 14:31

u21 schrieb:
    > Falls er Kirchensteuer zahlt, kommt die auf die 42% drauf ...
    > Auch bei Erstattungen.

Bwahaha, guter Witz, ich wäre bereit, jede Wette einzugehen, dass jo-1 allein schon aus Steuerspargründen aus der Kirche austreten würde, wenn er denn jemals in einer war.

Abgesehen davon passen die Zahlen dann trotzdem nicht. Das einzige, was passt, ist die "Reichensteuer" von 45%.

11. Re: super !!

Autor: u21 02.03.21 - 14:39

Slartie schrieb:
    > u21 schrieb:
    > -----
    > > Falls er Kirchensteuer zahlt, kommt die auf die 42% drauf ...
    > > Auch bei Erstattungen.
    >
    > Bwahaha, guter Witz, ich wäre bereit, jede Wette einzugehen, dass jo-1
    > allein schon aus Steuerspargründen aus der Kirche austreten würde, wenn er
    > denn jemals in einer war.

Ist zwar denkbar, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ...

>
    > Abgesehen davon passen die Zahlen dann trotzdem nicht. Das einzige, was
    > passt, ist die "Reichensteuer" von 45%.

Wieso?
    LoSt+KiSt ergibt 45,36% oder 45,78% Gesamt(grenz)steuersatz.
    Kann er also auf 45% gerundet haben ...
    SolZ ist ja weggefallen in der "kleinen Preisklasse".

12. Re: super !!

Autor: ldlx 02.03.21 - 19:14

Wenn schon Homeoffice, dann wenigstens auch das passende Arbeitsgerät (dass dann zum Feierabend auch mal weitergenutzt wird ;-)). Dann kostet der große Bildschirm halt 1000¤, die Maus 130¤ und das Headset 200¤. Der eine steckt die Kohle ins Auto, der andere in Technik-Kram.

13. Re: super !!

Autor: scrumdideldu 02.03.21 - 19:17

Soli. Je nach Höhe des Einkommen fällt der ja weiter an. Dann bist Du bei 44,31%

14. Re: super !!

Autor: echterhoff 03.03.21 - 00:07

Prima! Jetzt muss ich immer an jo-1 Computer-Gerümpel denken wenn irgendwo in der Stadt jemand seinen Kfzmotor aufheulen lässt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kreis Segeberg, Bad Segeberg
  2. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, Potsdam, Chemnitz
  3. Savencia Fromage & Dairy Deutschland GmbH, Wiesbaden
  4. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Frontier Promo (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Planet Zoo für 19,99€, Struggling...
  2. 777€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Akku-Rasentrimmer für 65,99€, Schlagbohrmaschine für 59,99€, Hochdruckreiniger für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme