1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Solid State Drives: Samsung zeigt…

Sehr gut

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehr gut

Autor: sofries 08.01.20 - 18:56

Ich bin wirklich begeistert davon, wie sich SSDs entwickelt haben. Gute 1TB PCIe SSDs gibt es schon ab 120¤, 1TB Sata SSDs sind bei 90¤. Der Speed ist mittlerweile überragend, selbst bei preiswerten Modellen. Und bei den Größen machen normale Festplatten bald nicht mal mehr als Datengrab oder externe Festplatte Sinn. In ein paar Jahren haben wir wahrscheinlich in jedem guten Rechner 2TB, 4TB or 8TB SSDs verbaut, was für nahezu alle Anwendungsfälle mehr als ausreichend ist.

2. Re: Sehr gut

Autor: Hotohori 08.01.20 - 21:23

Alle Anwendungsfälle sicher nicht, die Datenmengen werden in manchen Bereichen auch immer größer und HDDs sind inzwischen bei 16TB.

Aber ja, die Preise sind derart gefallen, das ich selbst am überlegen bin meine alte Samsung 970 Evo durch eine neuere zu ersetzen, meine hat nur 512GB und das ist bei mir schon etwas knapp. Aber vielleicht hole ich mir auch nur eine SATA SSD, da noch etwas günstiger, bei vielem brauch ich jetzt nicht so viel Geschwindigkeit und in einem Desktop sind mehrere SATA Geräte auch kein Thema.

3. Re: Sehr gut

Autor: Pecker 09.01.20 - 09:17

sofries schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin wirklich begeistert davon, wie sich SSDs entwickelt haben. Gute 1TB
    > PCIe SSDs gibt es schon ab 120¤, 1TB Sata SSDs sind bei 90¤. Der Speed ist
    > mittlerweile überragend, selbst bei preiswerten Modellen. Und bei den
    > Größen machen normale Festplatten bald nicht mal mehr als Datengrab oder
    > externe Festplatte Sinn. In ein paar Jahren haben wir wahrscheinlich in
    > jedem guten Rechner 2TB, 4TB or 8TB SSDs verbaut, was für nahezu alle
    > Anwendungsfälle mehr als ausreichend ist.

Wer viele Daten speichert, hat öfters ein NAS im Einsatz, dort sind normale HDDs das einzige, was wirklich Sinn macht. Ein NAS ist meistens eh nur mit 1 Gbit/s angebunden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Esslingen, Esslingen am Neckar
  2. Stadt Kempten (Allgäu), Kempten (Allgäu)
  3. Materna Information & Communications SE, Berlin, Dortmund, Dresden, Köln, Düsseldorf
  4. Infinex Group, Haiterbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Battlefield Promo mit Battlefield V Definitive Edition für 24,99€, Star Wars Battlefront...
  2. 382,69€ (Bestpreis!)
  3. 189,00€ (Bestpreis!)
  4. 72,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de