1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Solo v2 im Test: Ein Stick für noch…

Vergleich Yubikey?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vergleich Yubikey?

Autor: sogos 22.04.21 - 12:11

Ich habe von der Arbeit einen Yubikey - waere schoen, wenn man einen Vergleich (und den Google am besten dazu).
    Weil Leute hier gefragt hatten - ja man kann seine private keys fuer GPG/SSH usw. auf dem Yubikey speichern, NFC hat es auch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.21 12:12 durch sogos.

2. Re: Vergleich Yubikey?

Autor: GeeGee 22.04.21 - 14:12

Yubikey ist das robustere Produkt (physisch), aber nicht OpenSource und nicht updatebar.
    Der Solokey ist und bleibt ein Hackerprojekt, das ich persönlich zwar unterstützen, aber niemals im geschäftlichen Umfeld einsetzen würde, da die Sticks zu empfindlich sind.

3. Re: Vergleich Yubikey?

Autor: My1 22.04.21 - 14:37

ob der yubi physisch robuster als n Solo V2 muss sich zeigen, im vergleich zu nem v1 sicher, aber der v2 gerade mit dem epoxy über der elektronik ist da schon nicht schlecht.

Asperger inside(tm)

4. Re: Vergleich Yubikey?

Autor: Sil53r Surf3r 22.04.21 - 16:30

Einen Yubikey kann man mit dem Flammenwerfer abfackeln, mit dem Kärcher über den Hof sandstrahlen, dreimal mit dem SUV drüberfahren, und danach tut's der immer noch.

... Zumindest ist das mein Eindruck nach Jahren der Nutzung unter nicht gerade sanften Umgangsbedingungen.

Der SoloKey scheint mir da doch fragiler; die Quelloffenheit ist allerdings ein deutlicher Pluspunkt. Den Slogan "Written in Rust" wollen sie aber vielleicht noch mal überdenken. :-P

5. Re: Vergleich Yubikey?

Autor: My1 22.04.21 - 17:32

okay ich weiß jetzt zwar nicht wieso der Solo, gerade die A-Version sonderlich fragiler sein sollte, gerade da der hauptteil vom gehäuse wirklich massiv ist. der yubi neo zum beispiel war etwas schwach um das loch sodass ein schlüsselring den am ende abnutzen konnte und die antenne für NFC ging da durch, sicher gefixed bei den 5ern, aber den solo v2 schätze ich persönlich etwas stabiler ein, aber sowas muss natürlich alles getestet werden.

Asperger inside(tm)

6. Re: Vergleich Yubikey?

Autor: Sil53r Surf3r 22.04.21 - 17:54

Ich sag auch nicht, dass der schlecht wäre; ist halt nur, der Yubikey ist bewährt, auch von der Infrastruktur her. Der Solo muss sich da erst beweisen, und dann muss man immer noch die, die den Yubi so gerade eben zögerlich akzeptiert haben, davon überzeugen, dass der Solo eine taugliche Alternative darstellt. Das wird in meinem Umfeld eine echte Herausforderung.

Privat werde ich ihn auf jeden Fall ausprobieren, aber da bin ich auch völlig frei in meiner Wahl.

P.S.: Coole Sig, übrigens...!!!

7. Re: Vergleich Yubikey?

Autor: mtr (golem.de) 22.04.21 - 18:34

Hallo Sogos,

wir haben bereits Yubico Security Key, Google Titan, Nitrokey Fido U2F & Fido2, Solokeys Solo v1, v2 & Somu getestet. Die Tests sind im Artikel verlinkt. Hier noch mal die Links:

https://www.golem.de/news/nitrokey-und-somu-zwei-sticks-fuer-alle-faelle-1911-144778.html

https://www.golem.de/news/fido-sticks-im-test-endlich-schlechte-passwoerter-1903-139953.html

Viele Grüße
    moritz

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Beratung & Support für Baustellen und Konzernstandorte (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Berlin
  2. Mitarbeiter Arbeitszeitmanagement / Projektleitung (w/m/d)
    Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz - medbo KU, Regensburg, Parsberg, Wöllershof
  3. Senior Developer R&D Applications (f/md)
    Beiersdorf AG, Hamburg
  4. Senior IT Systems Engineer Backup (w/m/d)
    noris network AG, Nürnberg, München, Aschheim, Berlin (Home-Office)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 2,99€
  2. 5,99€
  3. 379€ (Vergleichspreis 415,38€)
  4. 149€ (Bestpreis mit MediaMarkt & Saturn. Vergleichspreis 219,19€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de