Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spectre: Intel liefert Microcode…

Eigentlich hat Windows auch einen CPU-Microcode-Loader?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eigentlich hat Windows auch einen CPU-Microcode-Loader?

Autor: Sinnfrei 09.02.18 - 16:25

Genauso wie Linux? Warum gibt man denen nicht die aktuelle Version per Software-Update bevor man überall neue BIOS ausrollt (was immer Zeit kostet)?

2. Re: Eigentlich hat Windows auch einen CPU-Microcode-Loader?

Autor: kazhar 09.02.18 - 16:59

MS hat IMHO 2015 das letzte mal ein Microcode Update geschoben und sie wollen das nicht mehr machen. Grund: unbekannt.

Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass sie PCs nicht irrtümlich schrotten wollen, was bei solchen Aktionen durchaus passieren kann...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.18 17:00 durch kazhar.

3. Re: Eigentlich hat Windows auch einen CPU-Microcode-Loader?

Autor: Danijoo 09.02.18 - 17:14

kazhar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MS hat IMHO 2015 das letzte mal ein Microcode Update geschoben und sie
    > wollen das nicht mehr machen. Grund: unbekannt.
    >
    > Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass sie PCs nicht irrtümlich
    > schrotten wollen, was bei solchen Aktionen durchaus passieren kann...

Ich denke auch der Hauptgrund ist das wenn es schief laeuft alle die Schuld bei MS suchen. An wem auch immer es gelegen hat.

4. Re: Eigentlich hat Windows auch einen CPU-Microcode-Loader?

Autor: Phantom 11.02.18 - 00:27

kazhar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MS hat IMHO 2015 das letzte mal ein Microcode Update geschoben und sie
    > wollen das nicht mehr machen. Grund: unbekannt.
    >
    > Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass sie PCs nicht irrtümlich
    > schrotten wollen, was bei solchen Aktionen durchaus passieren kann...

Was war das damals für ein Microcode Update?

5. Grund: unbekannt.

Autor: McWiesel 11.02.18 - 11:41

> Grund: unbekannt.

Warum soll MS das Risiko geschrotteter PC's auf sich nehmen um die Hardware-Fehler von Intel auszubügeln? So viel ich weiß sind MS und Intel sich eh nicht mehr so grün (wohl wegen ARM-Windows etc.)

Ein Austauschprogramm bzw. eine extreme Vergünstigung künftiger (fehlerfreier) CPU's bei gleichzeitiger Rückgabe eines fehlerhaften Prozessors wär das einzig Richtige.

6. Re: Eigentlich hat Windows auch einen CPU-Microcode-Loader?

Autor: PineapplePizza 11.02.18 - 14:41

Sinnfrei schrieb:
    > Genauso wie Linux?

Früher hat man in Linux den neuen Microcode aus dem laufenden Betrieb heraus geladen. Wenns sein musste, auch von Hand. Spätestens seit Haswell geht das nicht mehr. Änderung der verfügbaren CPU-Flags im laufenden Betrieb mögen div. Programme überhaupt nicht.

Also hat Linux umgestellt auf "early load microcode", Linux lädt dann den Microcode bevor der eigentliche Kernel geladen wird. Trick 17. Steht im `dmesg` dann als allererste Zeile im Log, noch bevor der Linux Kernel seine Versionsnummer zeigt.

Vielleicht bekommt Microsoft das nicht hin, den Microcode so früh zu laden.

Und dann muss man es halt einer noch früheren Instanz überlassen. Dem Bootloader. Oder dem BIOS.

7. Re: Grund: unbekannt.

Autor: nille02 11.02.18 - 18:34

McWiesel schrieb:
    > So viel ich weiß sind MS und Intel
    > sich eh nicht mehr so grün (wohl wegen ARM-Windows etc.)

Wenn man sich die neuen Preise für Windows OEM Lizenzen anschaut, scheinen die eher näher zusammen zu rücken.

OEMs bekommen für Systeme mit AMD Hardware keine günstigeren Preise.

8. Re: Eigentlich hat Windows auch einen CPU-Microcode-Loader?

Autor: dxp 11.02.18 - 19:25

Könnte man nicht über grub2 den Microcode laden und anschließend den Windows Bootloader starten? Bräuchte man halt den grub2 im MBR.

9. Re: Eigentlich hat Windows auch einen CPU-Microcode-Loader?

Autor: burzum 11.02.18 - 23:24

PineapplePizza schrieb:

> Vielleicht bekommt Microsoft das nicht hin, den Microcode so früh zu
    > laden.

Klar, weil die nur Trottel beschäftigen. Vollkommen plausibel.

Ich denke es wird eher darum gehen, das sie keinen Bock haben der Dumme zu sein wenn Heimuser ihre Kisten schrotten durch Steckerziehen, Stromausfall oder weil der Akku vom Laptop gerade dabei schlapp macht. Oder was passiert wenn Intel ein fehlerhaftes Update liefert, MS läd es und die Mühle steht? Der Buhmann wird dann immer erst mal MS sein.

Bei Linux kann man dann selber frickeln oder steht eh im Regen, denn einen Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen zu können ist hier nicht möglich. Hab ich Serviceverträge mit RHEL kostet mich der Spaß genauso wie bei MS und ob die für ein Microcode Update geradestehen wollen, wenn sie das automatisch ausliefern und patchen weiß ich nicht, bezweifele es aber.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

10. Re: Eigentlich hat Windows auch einen CPU-Microcode-Loader?

Autor: nille02 12.02.18 - 10:33

burzum schrieb:
    > Ich denke es wird eher darum gehen, das sie keinen Bock haben der Dumme zu
    > sein wenn Heimuser ihre Kisten schrotten durch Steckerziehen, Stromausfall
    > oder weil der Akku vom Laptop gerade dabei schlapp macht. Oder was passiert
    > wenn Intel ein fehlerhaftes Update liefert, MS läd es und die Mühle steht?
    > Der Buhmann wird dann immer erst mal MS sein.

Nur am Rande, das laden des Microcodes ist harmlos. Dabei kann auch ein Stromausfall kommen, es wird dann dennoch der auf dem BIOS genutzt. Und MS wäre auch so oder so der Dumme, das sind sie immer wenn etwas nicht funktioniert. Auch wenn in einer Anwendung eines anderen Herstellers eine Lücke ist, wird das MS angelastet.

Ich würde vermuten es liegt wirklich an dem Zeitpunkt wann der Microcode geladen wird. Sie müssten vermutlichen ihren Bootloader überarbeiten und darauf haben sie vermutlich keine Lust.

Die Lösung mit einem anderen Bootloader kann man im kleinen sicher gut nutzen, aber es ist keine Lösung für alle.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. PSI Automotive & Industry GmbH, Berlin
  3. Dataport, Hamburg
  4. BoS&S GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-80%) 3,99€
  2. 1,29€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Fujitsu Lifebook U727 im Test: Kleines, blinkendes Anschlusswunder
Fujitsu Lifebook U727 im Test
Kleines, blinkendes Anschlusswunder
  1. Palmsecure Windows Hello wird bald Fujitsus Venenscanner unterstützen
  2. HP und Fujitsu Mechanischer Docking-Port bleibt bis 2019
  3. Stylistic Q738 Fujitsus 789-Gramm-Tablet kommt mit vielen Anschlüssen

Kingdom Come Deliverance im Test: Mittelalter, Speicherschnaps und klirrende Klingen
Kingdom Come Deliverance im Test
Mittelalter, Speicherschnaps und klirrende Klingen
  1. Kingdom Come Deliverance Von unendlich viel Rettungsschnaps und dem Ninja-Ritter
  2. Kingdom Come Deliverance Auf der Xbox One X wird das Mittelalter am schönsten
  3. Kingdom Come Deliverance angespielt Und täglich grüßt das Mittelalter

Chargery: 150 Kilo Watt auf drei Rädern
Chargery
150 Kilo Watt auf drei Rädern
  1. Europa-SPD Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert
  2. Elektromobilität China subventioniert Elektroautos mit großer Reichweite
  3. Elektromobilität Dyson entwickelt drei Elektroautos

1. Sicherheitslücken: Mehr als 30 Klagen gegen Intel wegen Meltdown und Spectre
    Sicherheitslücken
    Mehr als 30 Klagen gegen Intel wegen Meltdown und Spectre

Intel wird von mehr als 30 Gruppen wegen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre verklagt. Das Unternehmen glaubt aber nicht, dass durch die Sammelklagen große Belastungen entstehen.

2. Nightdive Studios: Arbeit an System Shock Remake bis auf Weiteres eingestellt
    Nightdive Studios
    Arbeit an System Shock Remake bis auf Weiteres eingestellt

Rund 1,35 Millionen US-Dollar haben Spielefans dem Entwicklerstudio Nightdive für die Produktion einer Neuauflage des Klassikers System Shock zur Verfügung gestellt. Nun ist die Arbeit an dem Projekt eingestellt - angeblich soll es später fortgesetzt werden.

3. FTTH: Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude
    FTTH
    Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude

Vodafone hat sich mit dem Landkreistag verbunden, und bekennt sich zum Glasfaserausbau. Heute fand ein spannendes Treffen in Berlin statt.

1. 18:27

2. 18:09

3. 18:04

4. 16:27

5. 16:00

6. 15:43

7. 15:20

8. 15:08