Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spieleklassiker: Mafia digital bei…

Besser als GTA

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Besser als GTA

Autor: Crass Spektakel 21.10.17 - 18:56

Imho war Mafia 1 damals weit besser als alle GTA-Versionen bis einschliesslich San Andreas. Gute Story, gute Grafik, guter Sound (gottseidank habe ich damals gezielt die englische Version genommen). Nichts an diesem Spiel wirkt altbacken. Sogar gegen GTA4 und 5 schneidet es gut ab.

Schade dass alle Fortsetzungen von Mafia daran nicht mehr anknüpfen konnten.

Eigentlich zum Totlachen dass ich dieses Spiel für drei Euro in einem Supermarkt zwei Jahre nach Release ohne DRM vom Wühltisch erworben habe...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.17 19:01 durch Crass Spektakel.

2. Re: Besser als GTA

Autor: Mithrandir 21.10.17 - 23:02

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schade dass alle Fortsetzungen von Mafia daran nicht mehr anknüpfen
    > konnten.

Die Story von Mafia 2 war ziemlich gut, imho. Und den Vergleich mit GTA - ich weiß nicht. Sind halt zwei völlig unterschiedliche Welten und Stile. Das wäre so, als würde man Overwatch und CS vergleichen. Irgendwas mit Schießen, aber das war es dann auch.

3. Re: Besser als GTA

Autor: p4m 21.10.17 - 23:06

Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Crass Spektakel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schade dass alle Fortsetzungen von Mafia daran nicht mehr anknüpfen
    > > konnten.
    >
    > Die Story von Mafia 2 war ziemlich gut, imho.

Die Story war gut, da stimme ich zu. Leider brach diese recht abrupt und für mich unerwartet mit 'nem Cliffhanger ab. Wirkte so, als würde das letzte Drittel fehlen. Das prägt leider nachhaltig meinen Eindruck von Mafia 2, obwohl ich während des Spielens viel Spaß hatte.

4. Re: Besser als GTA

Autor: countzero 21.10.17 - 23:22

Crass Spektakel schrieb:
    > Imho war Mafia 1 damals weit besser als alle GTA-Versionen bis
    > einschliesslich San Andreas. Gute Story, gute Grafik, guter Sound
    > (gottseidank habe ich damals gezielt die englische Version genommen).

Ich kenne die englische Version nicht, habe aber die deutsche als hervorragend in Erinnerung. Es wurden glaube ich auch mehrere bekannte Sprecher verwendet.

> Nichts an diesem Spiel wirkt altbacken. Sogar gegen GTA4 und 5 schneidet es
    > gut ab.

Das stimmt, als ich Mafia das letzte Mal vor ein paar Jahren mal wieder gespielt habe, fand ich es noch immer sehr ansehnlich. Verlglichen mit Saints Row 3+4, die ich ziemlich intensiv gespielt habe, wirkte GTA 4 dagegen sehr altbacken.

Ganz fair ist der Vergleich aber nicht, da man in Mafia neben den Story-Missionen kaum etwas zu tun hat.
    >
    > Schade dass alle Fortsetzungen von Mafia daran nicht mehr anknüpfen
    > konnten.
    >
    > Eigentlich zum Totlachen dass ich dieses Spiel für drei Euro in einem
    > Supermarkt zwei Jahre nach Release ohne DRM vom Wühltisch erworben habe...

5. Freeride

Autor: Crass Spektakel 22.10.17 - 02:53

Nach den Stories kann man "Freeride" und "Freeride Extreme" spielen, das kommt dem normalem Gameplay von GTA3 recht nahe aber die Randmissionen sind teilweise knackig schwer und oft recht absurd, imho absurder alss einige Sachen in Saints Row. Dafür gibt es ziemlich abgefahrene Belohnungen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.17 02:54 durch Crass Spektakel.

6. Re: Freeride

Autor: esqe 22.10.17 - 10:14

Dazu sollte noch gesagt werden, das Mafia 1 im Gegensatz zu Teil 2&3 sowie GTA eine hervorragende Lenkradunterstützung besitzt. Besonders deshalb gut, da es weniger arcadig als die anderen genannten Titel ist.

7. Re: Besser als GTA

Autor: Erny 23.10.17 - 00:40

Mafia 1 verfolgt mich bis heute, ich bin damals auf der PlayStation 2 immer wieder an der letzten Mission gescheitert, weil die (für mich) so knüppelschwer war. Hab es dann irgendwann aufgegeben und musste daher auf das Ende verzichten.

8. Re: Besser als GTA

Autor: FrankKi 23.10.17 - 07:09

p4m schrieb:
    >...Leider brach diese recht abrupt und
    > für mich unerwartet mit 'nem Cliffhanger ab. Wirkte so, als würde das
    > letzte Drittel fehlen.

Der Cliffhanger wird am Ende von Mafia 3 aufgelöst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.17 07:09 durch FrankKi.

9. Re: Besser als GTA

Autor: DeathMD 23.10.17 - 08:24

Dann haben vermutlich recht wenig Personen die Auflösung gesehen...

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

10. Re: Besser als GTA

Autor: forenuser 23.10.17 - 09:58

Oder schlimmer.

Ich kenne also eine Auflösung aus dem Nachfolger ohne den zugehörigen Cliffhänger des Vorgängers...

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Android</del> Windows Phone - und wünscht' es wäre webOS.

11. Re: Besser als GTA

Autor: DeathMD 23.10.17 - 10:11

Du hättest besser die ersten zwei Teile gespielt... Wie habt ihr bei Teil 3 bis zum Schluss durchgehalten?

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

12. Re: Besser als GTA

Autor: chromax 23.10.17 - 12:44

Ich finde nicht das man diese Spiele vergleichen kann. Für mich ist GTA immer sehr überzogen (vom Humor) und möglichst alles was geht (Heli fliegen, Jetski usw). Mafia ist sehr storylastig und auf Atmosphäre bedacht. Dafür ist die Welt recht "langweilig" im Vergleich.

Bei Mafia 2 war/ist es mir ein Rätzel wie die Strategie der Macher dahinter war. Da entwickeln die gefühlte 100 Jahre am Nachfolger und dann ist das Spiel so kurz. Sehr löblich eine neue Grafikengine zu programmieren, aber diese sollte doch auch möglichst oft genutzt und aufgebohrt werden. Ich verstehe nicht warum es nicht noch 5 große DLC gegeben hat, mit neuen Perspektiven und unbekannten Randcharaktere. Aber es gab außer Kleidung und Autos nur 2 Addons ohne Story. Nur reine Schiessbude.

Schade...der dritte Teil soll ja den langsamen Niedergang zementieren. Habs mir nicht mehr angetan. Ich vermute stark das das Management gewechselt hat.

13. Re: Besser als GTA

Autor: forenuser 23.10.17 - 19:48

Ich wurde mit Teil 3 gut unterhalten. Tatsächlich habe ich just die DLC angefangen.

--
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Android</del> Windows Phone - und wünscht' es wäre webOS.

14. Re: Besser als GTA

Autor: Mithrandir 23.10.17 - 22:34

p4m schrieb:
    > Die Story war gut, da stimme ich zu. Leider brach diese recht abrupt und
    > für mich unerwartet mit 'nem Cliffhanger ab. Wirkte so, als würde das
    > letzte Drittel fehlen.

Jupp, den Eindruck hatte ich auch.

15. Re: Besser als GTA

Autor: Mithrandir 23.10.17 - 22:35

forenuser schrieb:
    > Ich wurde mit Teil 3 gut unterhalten. Tatsächlich habe ich just die DLC
    > angefangen.

Wie hast du die sich ewig wiederholenden Aufgaben durchgestanden?

16. Re: Besser als GTA

Autor: forenuser 24.10.17 - 12:36

Bei welchem Spiel, besonders in diesem Genre, wiederholen sich die Abläufe nicht?

Man bewegt sich von A (über B) nach C und macht dort was auch immer (Gegenstand/Person nutzen, suchen, stehlen, töten oder zerstören) und bewegt sich dann zurück nach A oder vor nach D.

Und eine so hohe Spieldauer hat der Titel nicht.

--

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Alice Salomon Hochschule Berlin, Berlin
  2. über Hanseatisches Personalkontor Mannheim, Mannheim
  3. prismat, Dortmund
  4. über Nash Direct GmbH, Südschwarzwald

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  3. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 17,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Smartphone im Test: Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
Gaming-Smartphone im Test
Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
  1. Razer Phone im Hands on Razers 120-Hertz-Smartphone für Gamer kostet 750 Euro
  2. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  3. Razer-CEO Tan Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  2. Firefox 57 Firebug wird nicht mehr weiterentwickelt
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

Fire TV (2017) im Test: Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
Fire TV (2017) im Test
Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
  1. Neuer Fire TV Amazons Streaming-Gerät bietet HDR für 80 Euro
  2. Streaming Update für Fire TV bringt Lupenfunktion
  3. Streaming Amazon will Fire TV und Echo Dot vereinen

1. Darpa: US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen
    Darpa
    US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen

Robust, unauffällig und einfach einzusetzen: Die Darpa will Pflanzen genetisch so manipulieren, dass sie als Sensoren eingesetzt werden. Die natürlichen Sensoren sollen beispielsweise Bomben, biologische, chemische oder radioaktive Kampfstoffe erkennen.

2. Snpr External Graphics Enclosure: KFA2s Grafikbox samt Geforce GTX 1060 kostet 500 Euro
    Snpr External Graphics Enclosure
    KFA2s Grafikbox samt Geforce GTX 1060 kostet 500 Euro

Externe Gehäuse für Grafikkarten sind oft klobig, das Snpr External Graphics Enclosure von KFA2 ist eine Ausnahme. Darin steckt eine extrem kompakte Geforce GTX 1060, die der Hersteller für die Grafikbox entwickelt hat. Zudem ist der Preis ansprechend.

3. IOS 11 und iPhone X: Das Super-Retina-Display braucht nur wenige Anpassungen
    IOS 11 und iPhone X
    Das Super-Retina-Display braucht nur wenige Anpassungen

Das iPhone X bietet nicht nur neue Hardware. Auch der Umgang mit Apps verändert sich dank neuer Auflösung, neuem Bildformat und neuer Gesten. Wir sehen darin den wahren Grund für die Abschaffung der 32-Bit-Apps und zeigen, wie in der Vergangenheit umgestellt wurde.

1. 12:56

2. 12:30

3. 11:59

4. 11:51

5. 11:45

6. 11:30

7. 11:02

8. 10:39