1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sprachsteuerung mit Apple Music im…

Wie sollte ML denn „unklare Befehle“ erkennen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie sollte ML denn „unklare Befehle“ erkennen?

Autor: Berlinlowa 18.01.21 - 08:06

Der Autor fordert, dass die Maschine nachfragt, wenn der Befehl aus seiner Sicht nicht eindeutig ist. Aus Sicht der Machine ist aber jeder Befehl uneindeutig und lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit der möglichen Interpretation versehen.
    Solch ein Maschine Learning Algorithmus versteht ja den Inhalt der Anfrage selbst gar nicht, sondern liefert lediglich Wahrscheinlichkeiten ab. Sind die Trainingsdaten für einen bestimmten Befehl nicht vorhanden, dann wird halt der nächst wahrscheinlichere als korrekt interpretiert.

Das was der Autor fordert, ist heutzutage schlicht nicht möglich. Es würde voraussetzen, dass die Assistenten ein echtes Verständnis für Sprache haben. Dass sie also nicht nur fehlerfrei jeden Sprecher und jeden Dialekt erkennen, sondern anschließend auch noch korrekt interpretieren und zwischen den Zeilen lesen können. Soweit ich weiß kann das zurzeit kein einziger Algorithmus . Viele Menschen können das nicht. Sonst gäbe es ja keine Missverständnisse mehr auf der Welt. Auch GPT-3 simuliert nur ein Textverständnis anhand einer Ähnlichkeitsanalyse und versteht nicht wirklich, was dort steht.

2. Re: Wie sollte ML denn „unklare Befehle“ erkennen?

Autor: Max Level 18.01.21 - 10:32

> Solch ein Maschine Learning Algorithmus versteht ja den Inhalt der Anfrage
    > selbst gar nicht, sondern liefert lediglich Wahrscheinlichkeiten ab. Sind
    > die Trainingsdaten für einen bestimmten Befehl nicht vorhanden, dann wird
    > halt der nächst wahrscheinlichere als korrekt interpretiert.

Man nimmt doch nicht einfach das nächstbeste aus der Liste. Das muss schon gut genug passen, die Sicherheit also entsprechend höher als ein Grenzwert ( >95% Übereinstimmung oder so). Man will ja nicht, dass man einen Satz mit "Vollidiot" sagt und den Film mit Olli Pocher meint, und weil die KI den nicht kennt, nimmt sie das nächst wahrscheinlichere und spielt ein Interview von Andi Scheuer ab. Da können ganz blöde Fehler rauskommen, wenn man das so machen würde.

> Dass sie also nicht nur fehlerfrei jeden Sprecher und jeden Dialekt
    > erkennen, sondern anschließend auch noch korrekt interpretieren und
    > zwischen den Zeilen lesen können.

Stimmt. Wie soll man der Maschine auch erklären, dass "Motherfucker" eine Beleidigung bezeichnet, "The Last Motherfucker" aber Samuel L. Jackson? Ist gar nicht so leicht....

3. Re: Wie sollte ML denn „unklare Befehle“ erkennen?

Autor: Sinbad 18.01.21 - 11:18

also, wenn ein Liedtitel sowohl der Name eines Albums als auch die Bezeichnung eines Musikstücks ist, erwarte ich auch, dass dann nachgefragt wird, was denn abgespielt werden soll, wenn ich das bei einem Sprachbefehl nicht näher bestimme.

Und wenn es einen Song von mehreren Interpreten gibt, dann wäre doch auch hier eine Nachfrage das Mindeste, was ich als Kunde eines solchen Dienstes erwarte. Die vielen Beispiele zeigen ja sehr deutlich, dass die Auswahl der Algorithmen viel zu oft daneben liegt.

Ich finde es auch total nervig, wie schlecht die Systeme bis heute sind.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ABO Wind AG, Wiesbaden
  2. Jedox AG, Freiburg im Breisgau
  3. Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster
  4. Hochschule der Wirtschaft für Management gGmbH (HdWM), Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. The Sinking City für 42,99€, Devil's Hunt für 3,50€, Magrunner: Dark Pulse für 2...
  2. 35,99€ (mit 10%-Rabattgutschein + 30%-Rabattcode "DVIHCK8M")
  3. (u. a. LG OLED65BX9LB 65 Zoll OLED 100Hz HDMI 2.1 VRR für 1.699€)
  4. 39,99€ (Vergleichspreis 68€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de