1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe…

blablabla...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. blablabla...

Autor: probeo 01.10.19 - 18:54

Otto normalverbaucher hat immer noch ne drehende Festplatte 1 TB für kaum Geld.
    Was will man mehr,tut funzt läuft.

90% brauchen keine schnellen Festplatten...

2. Re: blablabla...

Autor: Seega 01.10.19 - 18:58

Ich rüste bei der ganzen Verwandschaft auf SSD um, weil selbst die Alten keinen Bock haben auf nen lahmen PC.

3. Re: blablabla...

Autor: Anonymer Nutzer 01.10.19 - 19:01

probeo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Otto normalverbaucher hat immer noch ne drehende Festplatte 1 TB für kaum
    > Geld.
    > Was will man mehr,tut funzt läuft.
    >
    > 90% brauchen keine schnellen Festplatten...

Diesen gut geschriebenen, gut erklärenden und übersichtlichen Artikel wertest du also mit einem "blablabla". Faszinierend, wie rüpelhaft und unangenehm manche Zeitgenossen daherkommen.

Was "90% brauchen", entscheidest übrigens nicht du, mein Lieber und wer im Jahr 2019 keine SSDs zumindest für das Betriebssystem und für die am häufigsten genutzten Apps oder Spiele benutzt, der lebt schlichtweg hinterm Mond.

4. Re: blablabla...

Autor: ms (Golem.de) 01.10.19 - 19:16

Praktisch alle Systeme - egal ob Desktop oder Notebook - der vergangenen Jahre haben eine SSD samt HDD oder wenigstens eine eMMC drin, sprich ein Gerät ein mit Festplatte wirst du kaum noch finden. Selbst günstige Medion-Notebooks von 2015/2016 für 500 Euro hatten bereits SSDs ...

Übrigens bin ich ebenfalls der Ansicht, dass der Artikel über "blablabla" hinausgeht ^^

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

5. Re: blablabla...

Autor: Talimo 01.10.19 - 20:09

Ich habe in meinen neuen Pc bewusst auf eine HDD verzichtet. Mich nervt die Lautstärke einer ratternden HDD. Neben der Lautstärke bemerke ich spúrbar schnellere Lafezeiten z. B. in Games z. B. Battlefield 5. Große Dateien wie unkomprimierte Videos werden zumindestens auch deutlich schneller in Movavi geladen.(Videoschnitt, bzw. ich nutze es nur als Komprierung) Das sind mir übrigens die paar ¤ mehr wert.

Bei einem System welches nun 1500¤ oder 1600¤ im Selbstbau kostet zu verschmerzen.

6. Re: blablabla...

Autor: notuf 01.10.19 - 20:42

probeo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geld.
    >

Da bin ich mal interessiert an der empirischen Untersuchung. Kannst du bitte die Quelle verlinken für die Untersuchung, die diese Zahl herausgefunden hat?

7. Re: blablabla...

Autor: sofries 02.10.19 - 00:26

probeo schrieb:
    > Geld.
    >

Eine 1TB SSD ist mittlerweile nur unwesentlich teurer als eine 1TB HDD. SSD Preise sind in den letzten Jahren so stark gefallen, dass traditionelle Festplatten echt nur noch für sehr hohe Datenmengen eine Relevanz haben.

8. Re: blablabla...

Autor: multivac 02.10.19 - 01:49

Otto hat in der Regel auch nicht ein aktuelles Model. in meinem Umfeld sind die meisten 2,5" hdd ausgefallen. Ich ersetzte sie immer mit 2,5" ssd, diese sind nicht so stoß anfällig. Bei Geizhals sind für "ab 2019", 3394 Geräte gelistet, davon haben 771 noch eine HDD. also diese Idee von der Toten Festplatte in den köpfen einiger ITler deckt sich damit ja schon einmal nicht. Der Artikel liest sich wie eine Zusammenfassung von Wikipedia. Ich denke eine Link-liste hätte es da auch getan. Was mich wirklich interessiert ist was ist zu beachten gibt mit encryption auf den SSDs. Opal scheint ja so Kaput zu sein das selbst Microsofts bitlocker es nicht mehr nutzen will. auf meinen Linux-server habe ich jetzt luks im crypttab gibt es die option Discard, aber ist das schon alles. Wie benutze ich Opal unter Linux. Welche Optionen habe ich zum entschlüsseln außer Keyfile und password. Auf einer HDD ist es ja praktikabel alles erst mal mit dd und Random zu überschreiben, mit einer SSD wohl eher nicht. die Arch-, Ubuntu- wikis geben auch nicht viel Hilfe.

9. Re: blablabla...

Autor: Sharra 02.10.19 - 03:51

Selbst Komplettsysteme kommen inzwischen mit SSD fürs System und HD für große Datenmengen zur Ablage daher. (was vor allem daran liegt, dass wirklich große SSDs >1TB für Komplettsysteme einfach noch zu teuer sind)

SSDs sind inzwischen Mainstream. Wenn du das noch nicht mitbekommen hast, und deine Daten lieber ausdruckst, und beim nächsten mal wieder von Hand eintippst, ist das ganz alleine dein Problem.

Blabla ist es also nur, wenn man völlig an der Technik vorbei lebt, und auch ansonsten recht wenig Ahnung davon hat. Und eigentlich ist der Artikel genau für so Leute wie dich gedacht. Erklären, aufklären, informieren. Aber wenn man das von vornherein ablehnt, bringt das natürlich gar nichts.

10. Re: blablabla...

Autor: lgo 02.10.19 - 08:11

..und ab zu Computerbild.

11. Re: blablabla...

Autor: Anonymer Nutzer 02.10.19 - 10:36

sofries schrieb:
    > probeo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Otto normalverbaucher hat immer noch ne drehende Festplatte 1 TB für
    > kaum
    > > Geld.
    > > Was will man mehr,tut funzt läuft.
    > >
    > > 90% brauchen keine schnellen Festplatten...
    >
    > Eine 1TB SSD ist mittlerweile nur unwesentlich teurer als eine 1TB HDD. SSD
    > Preise sind in den letzten Jahren so stark gefallen, dass traditionelle
    > Festplatten echt nur noch für sehr hohe Datenmengen eine Relevanz haben.

Naja. 42 Euro (Seagate Barracuda 7200 RPM 1 TB)
    95 Euro (Irgendeine Markenhersteller 1 TB SATA SSD)
    99 Euro. Die Seagate Platte von oben in der 4 TB Ausführung und damit vierfache Kapazität bei gleichem Preis wie für die 1 TB SSD.

Unwesentlich ist das nicht. Unwesentlich wären 10% Mehrkosten. Der Mehrwert/Mehrleistung ist den höheren Preis aber wert. Als Datengrab sind SSDs weiterhin, meiner Einschätzung nach, zu teuer.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KION Group AG, Frankfurt am Main
  2. picturesafe media/data/bank GmbH, Hamburg
  3. finanzen.de, Berlin
  4. Evangelische Landeskirche in Württemberg, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 27,90€ (zzgl. Versand)
  2. 79,00€ (zzg. 1,99€ Versand)
  3. 129,99€ (Release am 2. Juni)
  4. (u. a. Akku Stichsäge für 134,99€, Akku Säbelsäge für 137,99€, Akku Winkelschleifer für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Schräges von der CES 2020
Die Connected-Kartoffel

CES 2020 Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart.
Ein Bericht von Martin Wolf

1. Smart Lock Netatmo und Yale zeigen smarte Türschlösser
  2. Eracing Simulator im Hands on Razers Renn-Simulator bringt uns zum Schwitzen
  3. Zu lange Ladezeiten Ford setzt auf Hybridantrieb bei autonomen Taxis

1. Garmin Tactix Delta: Smartwatch mit Killswitch
    Garmin Tactix Delta
    Smartwatch mit Killswitch

Ein Tastendruck, und alle Benutzerdaten auf der Tactix Delta sind gelöscht: Garmin hat die vierte Version seiner militärisch angehauchten Sportuhren vorgestellt. Neben dem Topmodell gibt es auch eine taktische Version der günstigeren Instinct.

2. Deutsche Telekom: Einfaches Vectoring für 60.000 Haushalte
    Deutsche Telekom
    Einfaches Vectoring für 60.000 Haushalte

Die Deutsche Telekom hat wieder eine größere Anzahl von Haushalten mit Vectoring versorgt. In diesem Jahr will die Telekom den Vectoringausbau in Deutschland abschließen.

3. Application Inspector: Microsoft legt Werkzeug zur Code-Analyse offen
    Application Inspector
    Microsoft legt Werkzeug zur Code-Analyse offen

Mit dem Open-Source-Werkzeug Application Inspector von Microsoft sollen sich große Projekte schnell analysieren lassen. Das Tool soll nicht nur Fehler finden, sondern auch wichtige und kritische Komponenten.

1. 15:21

2. 13:38

3. 13:21

4. 12:30

5. 12:03

6. 11:57

7. 11:50

8. 11:45