-
Warum sollte man das machen?
Autor: AllDayPiano 08.08.23 - 10:58
Für Cryptowährungen, die keine Kapitalanlage darstellen, gibt es doch nur drei Gründe:
1) Ich verschiebe illegales Geld, und will nicht, dass das durch offizielle Währungen auffällt
2) Ich nutze Dienstleistungen, die auf meinem Konto nicht auftauchen sollen (Prono etc.)
3) Ich will mir Wechselgebühren sparen
Da Paypal reguliert ist, und zusätzlich noch eigene Maßstäbe ansetzt, bleibt ja nur Punkt Nr. 3, was aber eine Nische ist, und kaum einen normalbürger interessiert, zumal hier halt Paypal die Hand aufhält, und mitverdienen will an jeder Transaktion.
Wer sich im Bereich von 2) bewegt, riskiert, dass seine Gelder eingefrohren und kassiert werden (ist mit diversen Dienstleistungen - auch in Deutschland - schon passiert, weil sie angeblich gegen die PP AGB verstoßen, oder weil die FDA/ATF/FBI auf Paypal eingewirkt hat).
Ich kann aus Händlersicht kaum sehen, warum er sich mit der Cryptowährung noch mehr an ein einziges Unternehmen binden sollte und kann aus Kundensicht nicht verstehen, welche Vorteile mir das bringen soll. -
Schlimmere Frage
Autor: M.P. 08.08.23 - 11:22
Wird man dauerhaft Paypal weiter benutzen können, ohne damit irgendwann zwangsweise in Berührung zu kommen?
-
Re: Schlimmere Frage
Autor: MaddinA 08.08.23 - 11:57
Und warum sollte man bei Paypal bleiben? Ich habe Paypal ziemlich früh genutzt. Überwiegend bei eBay und Kleinanzeigen und gelegentlich als Geldtransfer bei privaten Käufen abseits der üblichen Portale. Habe dann aber vor 4 Jahren das Konto aufgelöst und ich verspüre keinen Nachteil. SEPA-sei Dank läuft das alles genauso gut im EU-Raum zumindest.
-
Re: Schlimmere Frage
Autor: trinkhorn 08.08.23 - 12:06
Ich finde Paypal praktisch. Dort kann ich viel schneller und einfacher online einkaufen, bei kleinen Shops, Essenslieferdiensten, und sehr Komfortabel einem Freund Geld schicken der es auch nutzt, wenn ich gerade kein Bargeld dabei habe.
Es ist einen Schritt komfortabler als Onlinebanking finde ich. -
Re: Schlimmere Frage
Autor: demon driver 08.08.23 - 12:44
trinkhorn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich finde Paypal praktisch. Dort kann ich viel schneller und einfacher
> online einkaufen, bei kleinen Shops, Essenslieferdiensten, und sehr
> Komfortabel einem Freund Geld schicken der es auch nutzt, wenn ich gerade
> kein Bargeld dabei habe.
> Es ist einen Schritt komfortabler als Onlinebanking finde ich.
Was leider auch damit zu tun hat, dass die Banken es nicht auf die Reihe kriegen. Giropay, SOFORT und wie die Verfahren alle heißen, sind om Vergleich einfach suboptimal, und dann kocht jede Bank/Bankengruppe ihr eigenes Süppchen in Sachen Zwangs-App, die oft nur mehr schlecht als recht funktionieren.
Trotzdem nutze ich lieber die als PayPal, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt. Irgendwo gibt es Grenzen. -
Re: Schlimmere Frage
Autor: Urbautz 09.08.23 - 09:09
Edge bietet inzwischen sehr komfortable Zahlungsmöglichkeiten via Kreditkarte. Karte anklicken, Secure-Code eingeben, 2FA bestätigen, fertig.
Weniger Aufwand wie bei Paypal, das inzwischen erst im Browser Login will (2FA), und dann nochmal die Transaktion bestätigt haben will. Hier muss man wenns doof läuft noch 25 Sekunden warten, bis der nächste 2FA-Code generiert wurde.
Nutzen hat Paypal momentan noch für Essensbestellungen mit Freunden, wo man sich einfach das Geld anfordern kann. Das kann sonst nur Kwitt von Sparkasse, ist aber eben auf diese beschränkt.



