-
Grundproblem von Star Trek
Autor: Achranon 11.03.22 - 17:43
Alle spannenden Ideen aus den letzten 100 Jahren Sci Fi Literatur die man in einer Sci Fi Serie abhandeln könnte wurden bereits in einer der alten Serien, hauptsächlich Star Trek Next Generation aber auch Deep Space Nine, Voyager oder Enterprise abgehandelt.
Dieses Problem war bei Enterprise überdeutlich erkennbar.
Man kann auch nicht einfach eine dieser alten Ideen nochmal verwurschten weil das die Fans sofort merken und sagen "Billiger Abklatsch".
In Picard Staffel 1 hat man einfach auf das alte Thema "Was ist wenn Roboter menschenähnlich sind" verbissen. Ja chon interessant, aber gerade da hat Next Generation mit Data schon alles ausgelotet was geht.
Vielleicht wäre eine Art Remake von Next Generation möglich. Die alte Mannschaft mit neuen Schauspielern, man übernimmt viele Ideen aus den alten Serien, varriert sie leicht und mit moderner Optik.
Anderseits, nee, irgendwie werden die auch das nicht hinbekommen. Das Grundproblem vieler neuer Serien, die Drehbuch Autoren sind dermaßen extrem fokusiert darauf die sagen wir mal "politische Korrektheit" unbedingt für jeden deutlich erkennbar in diese Serien einzubringen das für was anderes leider kaum noch Platz ist.