1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Star Trek: Viel Action bei…

Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

  1. Thema

Neues Thema


  1. Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: Eisklaue 04.04.22 - 10:29

    Hab aktuell kaum noch positive Erwartungen an Star Trek. Die einzige Serie die mir bisher gefallen hat, war Lower Decks.

    Discovery hab ich nach der 3. Staffel aus bekannten Gründen abgebrochen und Picard Staffel 2 hat gut angefangen mit der ersten Folge aber danach gehts da auch rapide Bergab. Aktuell zerbröseln die extremst den Star Trek Kanon. Wobei ich da auch wenig Hoffnung habe, das sich das irgendwie zusammenfügen wird.

  2. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: Lapje 04.04.22 - 10:32

    Und es geht wieder los....

  3. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: EDL 04.04.22 - 10:42

    Die zweite Picard Staffel finde ich richtig gut (besser als die Erste) ... sehe da bei den 5 Folgen aktuell kein Schwächeln. Ausgesprochen spannend und abwechslungsreich.

    Bei Discovery kann ich nur beipflichten, diesen Weltraum-Schnulz muss sich ein Star Trek Fan überhaupt nicht geben und da SNW ja von den Discovery-Machern ist, darf man zurecht skeptisch sein. Vermutlich auch viel Action, eindimensionale Zwischenmenschlichkeit und -Charaktere wie man es von Discovery gewohnt ist.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.22 10:50 durch EDL.

  4. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: PeterVogel 04.04.22 - 11:10

    Kannst beruhigt sein. Gibt wieder Planet of The Week Folgen.
    Also das, was den Nostalgikern immer fehlte bisher.

  5. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: lala1 04.04.22 - 11:14

    Naja Picard unterhält wenigstens noch halbwegs. Das StarTrek zerbröselt ist leider wahr. Aber das war nach Discovery eh nicht mehr zu retten. Da kann man wenigstens mit den Resten noch irgendwas machen, was unterhält.

  6. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: Hotohori 04.04.22 - 11:14

    Mir gefällt die zweite Staffel auch, die neuste Folge muss ich mir allerdings noch ansehen. Ich hatte nichts erwartet und wurde dann doch ziemlich positiv überrascht. Gut, einzig, dass schon wieder die Borg eine Rolle spielen, könnte man vielleicht ankreiden. Das fand ich doch etwas einfallslos, aber die primäre Story scheint sich nicht um sie direkt zu drehen.

  7. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: theFiend 04.04.22 - 11:15

    Eisklaue schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Discovery hab ich nach der 3. Staffel aus bekannten Gründen abgebrochen und
    > Picard Staffel 2 hat gut angefangen mit der ersten Folge aber danach gehts
    > da auch rapide Bergab. Aktuell zerbröseln die extremst den Star Trek Kanon.

    Der Kanon wäre mir ja noch egal, wenns nicht die gefühlt tausenste Spiegeluniversenkacke wäre, die an Ideenlosigkeit kaum noch zu überbieten ist...

    Mal sehen was sie mit Strange New Worlds zu bieten haben, Anson Mount mag ich immerhin als Schauspieler, und wenn sie sich jetzt endlich mal Zeitreise und Spiegeluniversenmist schenken, kommt ja vielleicht irgendwas bei rum...

  8. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: the_doctor 04.04.22 - 11:32

    Und auch bei TOS waren sich die Zuschauer nicht einig, was sie da überhaupt gezeigt bekamen. Erst im nachhinein durch unzählige Wiederholungen wurde das ST-Universum relevant. Auch die nachfolgenden Filme und Serien haben immer wieder zu Diskussionen bei den Fans und Kritikern geführt, erfolgreich wurden sie aber insgesamt alle mehr oder weniger.
    Also bitte nicht gleich losheulen, bloss weil die Macher (von denen die alte Garde vielfach entweder tot oder in Rente ist) auch neue Wege ausprobieren wollen, um ihren eigenen, zeitgemässen ST-Stil zu finden. In 30 Jahren sind die aktuellen Serien Kult, egal wieviel jetzt geheult wird.
    Manchmal habe ich das Gefühl, einige "Trekkies" hätten auf einer ordentlichen Föderationsbrücke besser nichts zu suchen aufgrund ihres geistigen Tellerrands.

  9. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: glowbewohner 04.04.22 - 11:40

    Picard Staffel 2 ist noch langweiliger als Staffel 1. Spielt alles auf der Erde... War wohl Budget aufgebraucht?
    Disco Staffel 4 hingegen fand ich dagegen überraschend gut. Kaum Geheule, kein Gender-finding und nen sehr gelungenes Staffel-Finale

  10. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: EdRoxter 04.04.22 - 13:19

    Find ich auch - Ten-C fand ich wirklich gut eingeführt und vor allem auch aufgelöst. Nettes Weltendesign und Konzept, und auch, wenn sich vielleicht die zigste Wiederholung der Dialoge über den Föderationsethos bezüglich eines Ersten Kontakts hätte gespart werden könnten, hat mich das im Endeffekt nicht gestört, weil es stringent war. Der Charakter von Tarka ist mit Sicherheit von Soran inspiriert, und das funktioniert gut.

    Ich bin beileibe nicht gegen "representation" allergisch und noch viel weniger knarziger Nostalgiker, aber wieso hat es drei mehr oder weniger holprige Staffeln, LKW-Ladungen roter Heringe und einen Zeitsprung in die Zukunft gebraucht, um dann jetzt endlich eine Staffel zu bringen, die m.E. den Spagat zwischen heutigem Serienkonzept und "Das ist Star Trek" schafft?

    Unabhängig davon fand ich allerdings Anson Mounts Pike richtig gut, und bin wirklich mal gespannt, wie "seine" Serie wird.

  11. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: EdRoxter 04.04.22 - 13:26

    Prodigy ist auch nicht übel, das funktioniert als flankierende Serie erstaunlich gut, sieht hübsch aus und fängt m.E. den Geist von Star Trek gut ein.

  12. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: EdRoxter 04.04.22 - 13:31

    Ich bin gerade seit 1-2 Wochen dabei, mich nochmal durch Voyager querzugucken. Als das im Fernsehen anlief, war ich 9, und die Folgen, die ich gesehen habe, waren echt großes Fernsehen.

    Aber aus meiner heutigen Sicht sind einige Episoden auch ein echtes Cringefest. Glaube, das wird unter den übernostalgischen Trekfans oft auch etwas verklärt.

  13. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: spitfire_ch 04.04.22 - 15:04

    Voyager ging mir schon damals gewaltig auf den Zeiger. Ich war/bin ein grosser Fan von TOS, TNG und DS9 - Voyager war nie mein Ding.

  14. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: Allandor 04.04.22 - 17:06

    Eisklaue schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab aktuell kaum noch positive Erwartungen an Star Trek. Die einzige Serie
    > die mir bisher gefallen hat, war Lower Decks.
    >
    > Discovery hab ich nach der 3. Staffel aus bekannten Gründen abgebrochen und
    > Picard Staffel 2 hat gut angefangen mit der ersten Folge aber danach gehts
    > da auch rapide Bergab. Aktuell zerbröseln die extremst den Star Trek Kanon.
    > Wobei ich da auch wenig Hoffnung habe, das sich das irgendwie zusammenfügen
    > wird.

    Ja, Star Trek war früher halt Utopie, etwas wo man gerne hätte leben wollen. Heute ist ein eine gezeigte Zukunft die man sich nicht wünschen kann.

    Die neue Serie sieht jetzt im Trailer zumindest erst mal wieder etwas gemäßigter aus. Bin aber nach dem Discovery Desaster eher gedämpfter Stimmung.

    Was Lower Decks angeht kann ich dir voll uns ganz zustimmen. Sogar in "The Orville" steckte mehr Star Trek als in Discovery & Picard. Aber scheinbar will heutzutage so was keiner mehr gucken, weshalb wir dann nur noch so einen Abklatsch bekommen.

  15. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: LH 04.04.22 - 17:10

    EDL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die zweite Picard Staffel finde ich richtig gut (besser als die Erste) ...
    > sehe da bei den 5 Folgen aktuell kein Schwächeln. Ausgesprochen spannend
    > und abwechslungsreich.

    Da würde ich gerne deine Brille tragen, leider hat mir bisher nur die erste Folge gefallen. Die anderen verfallen schon wieder in die gleichen alten Muster, und sind nur schwer zu ertragen. Selten einen so hoch erhobenen Zeigeringer gesehen, der gleichzeitig von so wenig Handlung getragen wird :/

  16. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: the_doctor 04.04.22 - 17:11

    Aber das Ding ist doch, dass Star Trek ein Kind seiner Zeit ist. Früher hatte man Utopien, heute Sachzwänge.
    Und ob Star Trek früher wirklich soviel besser war, scheint anscheinend keiner ernsthaft zu diskutieren. Themen dazu gäbe es genug.

  17. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: Eisklaue 04.04.22 - 18:00

    Das Problem was ich bei Picard aktuell habe ist, das es so gar nicht in die original Zeitlinie passt und es alles keinen Sinn ergibt. Die Serie spielt aktuell in 2023, 3 Jahre vor dem 3. Weltkrieg, 26 Jahre nach den eugenischen Kriegen. Raumfahrt sollte schon vorhanden sein da Soong 1996 mit der Botany Bay geflüchtet ist. Aber es fühlt und zeigt sich absolut nicht in der Serie. Das schaut aus wie heute hier. Hinzukommt das die Leute sich nicht mehr kennen. Guinan und Picard haben sich 120 Jahre vorher schon auf der Erde getroffen. Guinans rumgeheule das aktuell alles so schlecht und rassistisch ist, macht kein Sinn, vor 120 Jahren war es sicherlich schlimmer in den USA. Jetzt könnte man ja sagen, ok das Treffen vor 120 Jahren hat nicht stattgefunden weil die Zeitreise damals Aufgrund der Ereignisse von Picard S2 nicht stattgefunden haben aber wie will man dann wieder zurück in die richtige Zeitlinie springen wenn die Ereignisse in der Vergangenheit nie stattgefunden haben.

  18. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: Eisklaue 04.04.22 - 18:05

    PeterVogel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kannst beruhigt sein. Gibt wieder Planet of The Week Folgen.
    > Also das, was den Nostalgikern immer fehlte bisher.

    Das ist mir so komplett egal. Auch da kann man genügend Mist bauen. Ich will es auch nicht wie früher haben, dann kann ich TOS, TNG, DS9 und co schauen. Ich hätte halt gerne vernünftige Stories, Charaktere und das man sich an die Ereignisse im Star Trek Universum hält und nicht Dinge aus TNG, TOS oder ENT komplett ignoriert.

  19. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: altuser 04.04.22 - 18:22

    ...möge es sich doch wenigstens nur auf einen Thread beschränken.

  20. Re: Mal sehen wie die Serie enttäuscht...

    Autor: -eichi- 05.04.22 - 11:27

    Ich hab eh nie verstanden wieso man das Spiegel Universum braucht. das ist so ein quatsch.
    Am liebsten hab ich mir bei StarTrek eigentlich eh immer die Folgen mit Technischen Schwierigkeiten angeschaut.
    Irgendwelche 30er Jahre Holodeckfolgen gingen mir schon immer auf den Zeiger.
    Da hat man das ganze Universum und macht dan X-Folgen auf der Erde des 20. Jahrhunderts.
    Wieso? Mit der heutigen CGI-Technik könnte man so wunderschöne Fremde Welten zeigen. Da hat man soviel kreativen Spielraum. aber nein man macht ne Star Trek Serie die im 21.Jahrhindert spielt. Arg...

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand für Elektromobilität und Digitalisierung der Energiewende ... (m/w/d)
    Hochschule Biberach, Biberach an der Riß
  2. Software Engineer Quality Assurance (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  3. Gruppenleiter Applikationsmanagement (m/w/d)
    IT-Consult Halle GmbH, Halle (Saale)
  4. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg, Karlsruhe

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,99€ (Vergleichspreis 106,89€)
  2. 499€ (Vergleichspreis 715,14€)
  3. u. a. Fractal Design Ion+ 2 Platinum 660 W für 99,90€ + 6,99€ Versand statt 161,05€ im...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Super Mario 64 (1996): Als Mario die dritte Dimension eroberte
Super Mario 64 (1996)
Als Mario die dritte Dimension eroberte

Super Mario 64 ist ein Grund, warum das Nintendo 64 zum Erfolg wurde. Unser Golem retro_ zeigt, wie das Spiel ein ganzes Genre definierte.
Von Oliver Nickel

  1. Mega Man 2 (1988) Mega Man rockt

Digitale-Dienste-Gesetz: Regierung bessert bei der Störerhaftung nach
Digitale-Dienste-Gesetz
Regierung bessert bei der Störerhaftung nach

Bei der Umsetzung des DSA in deutsches Recht soll der Schutz vor kostenpflichtigen Abmahnungen nun doch beibehalten bleiben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Störerhaftung Verbraucherschützer befürchten neue Abmahnwelle bei WLANs

Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal
So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener

  1. Security Apple beendet Rechtsstreit mit iOS-Virtualisierer
  2. Stolen Device Protection Neues iOS-17.3-Feature soll Konten-Diebstahl verhindern
  3. Trügerische Sicherheit Angreifer können Lockdown-Modus von iOS fälschen