-
Reihenfolge der Kinofilme
Autor: dx1 23.12.20 - 13:29
Entweder guckt man die Kinofilme nach Datum der Erstaufführung sortiert (4, 5, 6, 1, 2, 3) oder mit einer Rückblende nach "Empire": 4, 5, 2, 3, 6. Episode 1 kann man weglassen, 7, 8 und 9 … naja.
Ich kenne selbst ernannte Fans, die ihren Kindern für die erste Sichtung die Filme von 1 nach 9 sortiert zeigen. "Dein Vater wurde vom jungen Jedi Vader verraten und ermordet" ruft dann nur ein "stimmt doch gar nicht, du hast ihm ein paar Extremitäten abgehackt, aber er lebt noch" hervor und die berühmte Richtigstellung während Luke seine Hand verliert, hat auch keinen Überraschungseffekt mehr. -
Re: Reihenfolge der Kinofilme
Autor: KingFisherMacD 23.12.20 - 14:23
dx1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Entweder guckt man die Kinofilme nach Datum der Erstaufführung sortiert (4,
> 5, 6, 1, 2, 3) oder mit einer Rückblende nach "Empire": 4, 5, 2, 3, 6.
> Episode 1 kann man weglassen, 7, 8 und 9 … naja.
>
> Ich kenne selbst ernannte Fans, die ihren Kindern für die erste Sichtung
> die Filme von 1 nach 9 sortiert zeigen. "Dein Vater wurde vom jungen Jedi
> Vader verraten und ermordet" ruft dann nur ein "stimmt doch gar nicht, du
> hast ihm ein paar Extremitäten abgehackt, aber er lebt noch" hervor und die
> berühmte Richtigstellung während Luke seine Hand verliert, hat auch keinen
> Überraschungseffekt mehr.
Dazu gibt es hier den Blogeintrag des "Erfinders" dieser sogenannten Machete oder Shotgun Order
https://www.nomachetejuggling.com/2011/11/11/the-star-wars-saga-suggested-viewing-order/
Hier noch ein Nachtrag des Autors
https://www.nomachetejuggling.com/2015/12/28/machete-order-update-and-faq/ -
Autor: dx1 24.12.20 - 11:25
KingFisherMacD schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hier noch ein Nachtrag des Autors
Cool danke, sehr interessant. Vor allem der "film-biografische" Hintergrund des Autors auf Star Wars bezogen. -
Autor: Vash 25.12.20 - 10:05
Ich für meinen Teil finde diese Machete Order sehr interessant. Was die Filme betrifft ist bei mir nach Episode VI eh Schluss.