1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Steam Deck im Test: Valves PC…

Wie gut ist es ohne Internet

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

1. Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Avarion 04.05.22 - 12:51

Wenn ich in den Urlaub fahre hab ich meisst kein Internet, nur ein paar GB über Handy. Wie gut nutzbar ist das Gerät da?

2. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Termuellinator 04.05.22 - 12:56

Solange du alle gewuenschten Spiele installiert hast und kein Cloud-Save brauchst funktioniert es auch ohne Internet tadellos.

3. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: xy-maps 04.05.22 - 13:01

Aus meine Erfahrung: Offline Modus funktioniert nicht immer! Natürlich muss man vorher Online sein um den Offline Modus einschalten zu können. Das würde wahrscheinlich mit kleinen Daten Volumen funktionieren. Aber bei Steam gibt es zum Beispiel fast Täglich neue Shader Updates, deshalb sollte man die Automatischen updates dann ausschalten.

Letztendlich ist es bei den meisten Spielen Egal ob man Offline ist (z.B. in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit.) Einige Titel meckern aber trotz Offline Modus: z.B. lässt sich die Steam Version von GTA IV im Offline Modus nicht speichern und auch keine Spielstände laden.
    GTA V (Rockstar Launcher Version) im Offline Modus kann wiederum gar nicht erst gestartet werden, weil er dann wegen der Lizenz meckert. (Hier hilft nur einmal das Spiel mit Internet Connection starten.)

Bei Ubisoft Connect werden die Spiele im Sekunden Takt unterbrochen, wenn er merkt das die Verbindung flöten gegangen ist. Hier sollte man direkt in den offline Modus wechseln, damit man dauerhaft ruhe hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.22 13:03 durch xy-maps.

4. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Avarion 04.05.22 - 13:04

Danke

5. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Avarion 04.05.22 - 13:05

Danke sehr

6. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: ConstantinPrime 04.05.22 - 13:24

Seit wann muss man bei Steam online sein, wenn man in den offline Modus wechseln möchte. Das halte ich für ein Gerücht.

7. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Clown 04.05.22 - 13:30

Zugegebenermaßen schon etwas her, aber als mal bei Bauarbeiten ein Bagger auf unserer Straßenseite das Internetkabel zersäbelte, konnte ich das ganze Wochenende keine Steam-Spiele spielen, da kein Offline-Modus. Selbiger ließ sich aber ohne online zu sein nicht einschalten. Ich weiß allerdings nicht, wie das heute ist.

If they have to advertise it, you either don't need it or it's crap.

8. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Kakiss 04.05.22 - 14:01

ConstantinPrime schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seit wann muss man bei Steam online sein, wenn man in den offline Modus
    > wechseln möchte. Das halte ich für ein Gerücht.

Als ich vor Jahren umzog konnte ich problemlos offline spielen, ohne mich vorher offline melden zu müssen.
    Hat zwei Monate ohne Probleme funktioniert, dann hatte ich erneut Internet.

Als ich dann in meine endgültige Wohnung zog, erneut ohne Internet, ging es nach ein paar Tagen aus heiterem Himmel nicht mehr.

Im Normalfall sollte es also ohne Internet gehen, im blödesten Fall könnte aber irgend eine Kleinigkeit Steam dazu bringen, doch noch online sein zu wollen.

P.S. Damals habe ich dann auch kennengelernt, dass durchaus nicht alle Spiele DRM inne haben auf Steam :)

9. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Termuellinator 04.05.22 - 14:04

Dass DRM-Crapware von manchen Publishern offline Probleme macht ist ja wohl kaum die Schuld des Decks oder von Valve ;)

10. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: TarikVaineTree 04.05.22 - 14:29

Avarion schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich in den Urlaub fahre hab ich meisst kein Internet, nur ein paar GB
    > über Handy. Wie gut nutzbar ist das Gerät da?

Funktioniert genauso wie bei der Switch: Solange die Spiele kein Internet brauchen, laufen sie auch.
    Ggf. haust du dir die Konsole per "emuDeck" voll mit Roms und Emulatoren, denn die laufen definitiv immer offline.
    Was du bei Steam-Spielen nur beachten musst, ist das Cloud Save Sync Feature.
    Wenn du im Urlaub offline spielst, solltest du das Deck danach daheim einmal kurz wieder online gehen lassen, bevor du etwa am Desktop-PC weiterspielst, damit vorher die Saves gesynct werden können. Sollte eigentlich logisch sein. ;)

11. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: nille02 04.05.22 - 23:09

Steam hat da den offline Modus etwas verfeinert. Zum Beispiel muss Steam dafür nicht mehr neu gestartet werden und den Zustand zu wechseln. Aber du musst bei Games mit eigenem Launcher aufpassen, manche haben einen eigenen Offline Modus und andere nicht :/

12. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Jakelandiar 04.05.22 - 23:25

Clown schrieb:
    > Zugegebenermaßen schon etwas her, aber als mal bei Bauarbeiten ein Bagger
    > auf unserer Straßenseite das Internetkabel zersäbelte, konnte ich das ganze
    > Wochenende keine Steam-Spiele spielen, da kein Offline-Modus. Selbiger ließ
    > sich aber ohne online zu sein nicht einschalten. Ich weiß allerdings nicht,
    > wie das heute ist.

Vermutlich immer noch so, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Es geht darum VORHER in den Offline Modus zu schalten bevor man das Gerät wohin mitnimmt wo man kein Internet hat. Nicht darum das auf einmal Internet ausfällt.

13. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: CHAOS 05.05.22 - 04:27

Solange die Spiele selber keine Internetverbindung brauchen und mindestens einmal gestartet wurden läuft das einwandfrei.

Am besten vorher Zuhause einmal alle Updates ziehen und WLAN ausschalten.
    Steam startet dann im Offlinemodus.

Und wie andere schon gesagt haben.
    Wenn du wieder Zuhause bist einmal online gehen und alles synchronisieren.

14. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Clown 05.05.22 - 08:41

ConstantinPrimes Frage schloß nicht aus, dass der offline-Modus abrupt nötig ist. Darauf habe ich geantwortet.
    Zumal es ja auch durchaus sein kann, dass man den (eigentlich geplanten) offline-Modus - z.B. vor Antritt einer Urlaubsreise - auch einfach nur vergisst einzuschalten.

15. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: ConstantinPrime 05.05.22 - 08:54

Des Rätsels Lösung (dachte das sei klar):

1. Steam starten
    2. Zugangsdaten eingeben

Erkennt Steam das es kein Netz hat, bietet es automatisch an sich Offline einzuloggen.

16. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Evilpie 05.05.22 - 09:02

Du machst Urlaub in Deutschland? :>

17. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Clown 05.05.22 - 09:12

Danke für den Test (ich wüsste nicht, warum das Ergebnis "klar" sein sollte). Offenbar hat sich seit meiner Erfahrung damals wohl etwas getan. Schön zu hören.

18. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: Prypjat 05.05.22 - 09:23

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber gab es damals nicht die Funktion einen Rechtsklick auf Steam im Systray zu machen und dann direkt in den Offline Modus zu wechseln? Die gleiche Funktion gab es auch für die Verknüpfung im Startmenü und/oder der Taskleiste.
    Ich habe diese Funktion das letzte mal vor Jahren auf Win7 benutzt, daher weiß ich nicht, ob es unter Win10 noch geht.

Und was das Thema Spielstände angeht kann ich sagen, dass ich auch im Offlinemodus in den Einstellungen die Cloud Backups deaktivieren konnte.
    Steam meldete sich dann, dass der Spielstand lokal von Datum XX.XX.XXXX ist und der Cloud Spielstand von XX.XX.XXXX ist. Dann konnte man entscheiden, ob man das Spiel mit den letzten lokalen Spielstand noch laden möchte. Denn Spielstände werden trotz der Cloud Funktion von fast! alles Spielen unter %appdata%/user/ect. angelegt.

19. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: yumiko 06.05.22 - 13:56

ConstantinPrime schrieb:
    > Seit wann muss man bei Steam online sein, wenn man in den offline Modus
    > wechseln möchte. Das halte ich für ein Gerücht.
    Macht aber Sinn - du sollst ja nur ein Gerät im Offlinemodus betreiben, sonst könnten viele Leute gleichzeitig deine Steam-Spiele spielen, das ist in deren Abo-Modell nicht vorgesehen.

20. Re: Wie gut ist es ohne Internet

Autor: TarikVaineTree 06.05.22 - 14:07

yumiko schrieb:
    > ConstantinPrime schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Seit wann muss man bei Steam online sein, wenn man in den offline Modus
    > > wechseln möchte. Das halte ich für ein Gerücht.
    > Macht aber Sinn - du sollst ja nur ein Gerät im Offlinemodus betreiben,
    > sonst könnten viele Leute gleichzeitig deine Steam-Spiele spielen, das ist
    > in deren Abo-Modell nicht vorgesehen.

Steam hat kein "Abo-Modell". Und doch, ich kann mich heute auf 100 PCs in Steam einloggen, Spiele installieren, alle vom Netz nehmen und ab morgen auf allen 100 dann offline gleichzeitig das jeweils gleiche Spiel spielen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Produktmanager für Software (m/w/d)
    MVTec Software GmbH, München
  2. Informatiker*in (w/m/d)
    Universität Konstanz, Reichenau, Konstanz
  3. (Junior) Data Warehouse & BI Berater:in
    viadee Unternehmensberatung AG, Münster, Köln oder Dortmund
  4. Project Manager Healthcare (m/w/d)
    Ascom Deutschland GmbH, Dienstsitz Baar (Schweiz), Vertriebsgebiet DACH

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de