-
Ist das so....
Autor: Seitan-Sushi-Fan 08.03.23 - 15:02
Also ich verwende ein Steam Deck regelmäßig als regulären PC. Auf meinem Schreibtisch ist ein USB-C-Dock und daran stecke ich einfach den Rechner an, der gerade der Erstbeste ist. Mal mein Notebook, mal mein Steam Deck. Merke jetzt echt nicht, dass für Alltagskram da irgendwo ein Performance-Flaschenhals ist.
-
Re: Ist das so....
Autor: Valanx 08.03.23 - 16:53
Ja du weißt doch wie das ist mit den Benchmark Fetischisten...
In der echten Welt belanglos. -
Re: Ist das so....
Autor: cuthbert 09.03.23 - 08:12
Geht mir genauso, ich nutze das Steam Deck täglich im Homeoffice neben dem Arbeits Laptop. Darauf laufen Alltagsanwendungen wie Browser(Firefox) und Mail (Thunderbird) problemlos. Einzig bei der Wiedergabe von Videos gibt es Probleme beim Navigieren im Video auf Youtube und Co. Wenn man die Videos aber einfach nur abspielt, gibt es keine Probleme..
Auch VS Code läuft super.
Das einzige woran ich bisher gescheitert bin, ist die Installation eines JDK. Aber zum richtigen Entwickeln ist das Deck wohl auch wirklich eher nicht gedacht... Als reinen Office PC kann man da Teil aber durchaus verwenden, sofern man mit Linux halbwegs klar kommt. -
Re: Ist das so....
Autor: Spiritogre 09.03.23 - 11:44
Valanx schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja du weißt doch wie das ist mit den Benchmark Fetischisten...
> In der echten Welt belanglos.
Schön gesagt.
Vor 20 Jahren habe ich auch noch was auf Benchmarks gegeben. Inzwischen ist klar, für normale Arbeiten, also Office, Internet, Multimedia, reicht auch eine 15 Jahre alte CPU wunderbar.
Und selbst bei Games sind CPUs oft völlig überbewertet, der FPS Verlust durch eine lahme, alte CPU ist oft nicht mal 10 Prozent.
Für mich sind Benchmarkvergleiche bei neu erschienenen Prozessoren deswegen inzwischen zu reinen Werbeartikeln verkommen. Kauft die neue CPU, weil die X Prozent schneller ist als die alte. Dumm nur, dass sich das in der Praxis praktisch nicht bemerkbar macht und für mich sogar relativ egal ist, ob ein 2GB ZIP File in fünf oder 15 Sekunden entpackt werden kann. Da hat inzwischen eine SSD einfach weit mehr Einfluss im Vergleich zur HDD.



