1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Steam Play: Tschüss Windows, hallo…

mit einer VM ist man besser dran

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. mit einer VM ist man besser dran

Autor: wursthandschuh 18.06.19 - 13:50

da hat man dann ein paar % weniger fps aber alles geht.
    Einzige Problem ist, dass man 2 gpu's bzw. cpu mit grafikchip braucht. Ansonsten kann man usb und pci geräte durchreichen. Zum Wechsel auf windows muss man dann monitor input wechseln und für Peripherie einen KVM switch.

Alternativ kann man auch windows als Host nehmen und eine Linux VM als Workstation nutzen.

Momentan gefällt mir die Entwicklung von Windows allerdings recht gut. Dadurch hat dieses Thema für mich etwas an Bedeutung verloren.

Für einige interessant wäre wohl auch das MSMG toolkit. Damit kann man ein Windows Iso stark entschlacken. Das ganze Zeug, dass man nicht will wird somit gar nicht erst installiert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.19 13:54 durch wursthandschuh.

2. Re: mit einer VM ist man besser dran

Autor: Malocher 18.06.19 - 17:34

Wenn AMD MxGPU (basiert auf SR-IOV) von den Profi-Karten zu den Consumer-GPUs portieren würde könnte man sogar eine einzige GPU nutzen.

3. Re: mit einer VM ist man besser dran

Autor: eeg 18.06.19 - 18:52

Meine Tastatur und Maus reiche ich mittlerweile nicht mehr per USB durch, sondern als VirtIO EVdev Devices. Wenn ich beide Steuerungstasten gleichzeitig drücke, landen Maus und Tastatur wieder im Linux. Nochmal drücken und du bist wieder im Windows.

4. Re: mit einer VM ist man besser dran

Autor: wursthandschuh 19.06.19 - 13:59

Das ist ein super Tip. Danke dafür

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. König + Neurath AG, Karben
  2. Bezirkskliniken Schwaben, Augsburg
  3. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  4. Jedox AG, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. XFX Radeon RX 6800 QICK319 BLACK Gaming 16GB für 949€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de