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riesige roomscaleflächen? da gibts besseres

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  1. riesige roomscaleflächen? da gibts besseres

    Autor: My1 24.04.18 - 09:42

    lieber sowas
    https://www.youtube.com/watch?v=fvu5FxKuqdQ

    dann könnte man openworldvr super machen.

    Asperger inside(tm)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.18 09:43 durch My1.

  2. Re: riesige roomscaleflächen? da gibts besseres

    Autor: LH 24.04.18 - 09:52

    My1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > lieber sowas
    > www.youtube.com
    > dann könnte man openworldvr super machen.

    Nein, eine Treadmill ist keine optimale Lösung, nur ein Notbehelf, wenn man es nicht besser machen kann. Es fühlt sich notgedrungen niemals echt an, du kannst darin nicht zur Seite springen, oder eine sehr schnelle Bewegung ausführen. Versuchst du es, landest du in der Begrenzung, was nicht angenehm ist. Außerdem ist die Begrenzung immer im Weg. Hast du etwas in der Hand - wie eine "Plastikwaffe", wie in manchen Spielen vorkommt - wirfst du immer wieder dagegen stoßen wenn du dich bückst.
    Außerdem: Alleine das Wissen um den beengten Raum um dich herum hemmt stark.

    Das freie Bewegen im echten Raum ist immer besser, selbst wenn der Raum dafür dann kleiner ist. Wobei auch hier Lösungen zumindest für Single-Player existieren, z.B. durch virtuelle Fahrstühle im Spiel, damit auf der gleichen Grundfläche der Spieler verschiedene Levelebenen erleben kann.

    Die Idee einer Treadmill für VR ist natürlich verführerisch, aber aktuell gibt es kein System, dass auch nur ansatzweise wirklich ein Ersatz für echte, große Räume darstellt. Sie werden bestimmt ihren Einsatzzweck finden, aber wohl immer nur die 2. Wahl sein.

  3. Re: riesige roomscaleflächen? da gibts besseres

    Autor: Dwalinn 24.04.18 - 10:13

    Ist immer eine Platzfrage, so eine Treadmill kann man leicht in einen kleinen Extra raum aufstellen, wenn ich die Wahl habe würde ich wohl aber auch eher den 100m² Raum nehmen.
    Günstig ist das dann natürlich nur wenn man den Raum mit anderen teilt und das passt dann nicht unbedingt zu jeden Game.

  4. Re: riesige roomscaleflächen? da gibts besseres

    Autor: Apfelbaum 24.04.18 - 12:09

    Wer erinnert sich an die total natürlich wirkenden Plattformen Cyberith und Virtuix Omni xD..?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.18 12:09 durch Apfelbaum.

  5. Re: riesige roomscaleflächen? da gibts besseres

    Autor: Dwalinn 24.04.18 - 12:33

    >Virtuix Omni
    Ah danke! Daran hatte ich auch gedacht bin aber nicht auf den Namen gekommen. Laut Heise wurde das Ende 2016 für Europa gecancelt schein aber in den USA tatsächlich verkauft worden zu sein.

    Also ich hätte das gerne mal ausprobiert und zudem sollte das ja auch nicht zu teuer werden.

  6. Re: riesige roomscaleflächen? da gibts besseres

    Autor: Axido 24.04.18 - 13:24

    Für manche Ideen kann ich mir 100m² ja noch als wünschenswert vorstellen, aber für offene Spielwelten kann man das noch immer vergessen. Eine offene Welt ist nicht nur 10x10 Meter groß. Das Limit wäre immer noch da und spürbar. Und wer will denn mit voller Anstrengung kilometerweit durch die virtuelle Realität joggen?

    Es geht auch viel komfortabler bei trotzdem noch außerordentlicher Immersion. Man nehme mal Sprint Vector als Beispiel. Das Spiel würde mit seinen Fortbewegungsmethoden auch glatt als Open World-Spiel funktionieren. Manch einer mag die Armschwingfortbewegung belächeln, aber ich sehe die Notwendigkeit von Laufbewegungen eher als ein Hindernis für VR. Es verbraucht zu viel Kraft, als dass VR dadurch noch Spaß machen würde, wenn man über mehrere Kilometer läuft. Nur ein Manko hat die ganze Sache: Sprint Vector kommt mit den verfügbaren Eingabemöglichkeiten schon an seine Grenzen. Tragbare Gegenstände (Waffen) könnte man nur mit umständlichen Workarounds integrieren. Da würde ich mir aber eher bei zukünftigen VR-Controllern mehr Tasten bzw. Trigger wünschen. Eventuell bringt es schon etwas, dass bei Oculus Touch und den kommenden Vive Knuckles neben dem Trigger für den Zeigefinger auch noch Sensoren für die restlichen Finger vorhanden sind.

    Tl;dr: Meine Stimme für Armswinging statt großer Räume oder Treadmills, dafür aber mehr Buttons auf den Controllern.

  7. Re: riesige roomscaleflächen? da gibts besseres

    Autor: My1 24.04.18 - 13:45

    aber es wäre mit bspw laufbändern und VR sicher interessanter bzw spaßiger als andere methoden zum abnehmen, und jeder weiß mehr spaß => gefühlt weniger aufwand.

    Asperger inside(tm)

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