1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Straßenbeleuchtung: Detroit kämpft…

Bin ich der einzige den das LED flackern nervt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bin ich der einzige den das LED flackern nervt?

Autor: Crolham 10.05.19 - 13:07

Led Licht schön und gut aber manche Lampen haben iwie nen Dutycycle der mich total irritiert..

2. Re: Bin ich der einzige den das LED flackern nervt?

Autor: tbxi 10.05.19 - 14:31

Crolham schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Led Licht schön und gut aber manche Lampen haben iwie nen Dutycycle der
    > mich total irritiert..

Der Dutycycle kommt vom Stromnetz, nicht inhärent von der Lampe. Der fehlt dann aber wohl der Glättungskondensator.

3. Re: Bin ich der einzige den das LED flackern nervt?

Autor: HeroFeat 10.05.19 - 16:43

Also bei mir flackern die LEDs der Straßenbeleuchtung nicht. Wie tbxi schon schrieb, wenn das Netzteil (LEDs laufen eigentlich nie mit 230 V und haben ein internes integriertes oder externes Netzteil) keine saubere Ausgangsspannung bereitstellt, dann kann das vorkommen. Aber ist mir bisher nicht aufgefallen das dies bei LED-Straßenbeleuchtung der Fall wäre.

4. Re: Bin ich der einzige den das LED flackern nervt?

Autor: ManMashine 13.05.19 - 18:33

Es kommt drauf an was für ein LED typ das ist. PWM LEDs sind in der tat scheisse. Da hatte ich schon ärger mit einigen LED Fillarment lampen welche flackerten und nen wiederlichen fioesen Stroboskop effekt haben. Andere LED Fillarment lampen dagegen hatten ein gleichmäßiges weiches Licht welches flackerffrei war.

Man weiss leider beim LED kauf vorher NIE genau was man da bekommt.

COB LEDs finde ich auch nicht so pricklend. Ganz schlimm wird es bei dimmbaren LEDs mit verschiedenen helligkeitsstufen. Diese flackern meist nur in den dunkleren Modi, nicht jedoch wenn sie mit voller Leistung leuchten. :/

Mein Beruf ist es zu sehen und das Gesehene zu zeigen.

5. Re: Bin ich der einzige den das LED flackern nervt?

Autor: Copper 14.05.19 - 10:06

Hängt hauptsächlich davon ab, wieviel in die Ansteuerelektronik investiert wurde (wobei wir da eher über Centbeträge sprechen)

Viele LEDs haben ganz popelige Gleichrichternetzteile mit mehr oder weniger großem Glättungskondensator. Dann flimmert's im Netztakt.
    Bei besseren Schaltnetzteilen hängts von der Taktfrequenz, der PWM-Rate und der Restwelligkeit (u.a. Größe des Glättungskondensators) ab.

Interessant sind Zerobrains Zerlegevideos auf Youtube zu Thema LED.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. Deloitte, Düsseldorf, Frankfurt am Main
  3. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  4. Unternehmercoach GmbH, Eschbach bei Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 139€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Sony KD-55XG8096 55 Zoll (138,8 cm) für 529€, Sony UBPX800 4K UHD Blu-ray-Player für...
  3. 79€ (Vergleichspreise ab 108€)
  4. (u. a. Monster Hunter World für 17,99€, Human Fall Flat für 2,89€, The Outer Worlds - Epic...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

Energiegewinnung: Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie
Energiegewinnung
Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie

Bei Diskussionen über Geothermie klingt es oft so, als könnten vulkanisch aktive Gegenden wie Island den Rest der Welt mit Energie versorgen. Aber ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass dieser Eindruck täuscht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. E-Truck Nikola Tre wird in Ulm gebaut
  2. Wasserstoff Thyssen-Krupp will Stahlproduktion klimaneutral machen
  3. Energiewende Sonnen vermietet Solaranlagen und Elektroautos

Geforce Now im Test: Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU
Geforce Now im Test
Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU

Wer mit Nvidias Geforce Now spielt, bekommt laut Performance Overlay eine RTX 2060c oder RTX 2080c, tatsächlich aber werden eine Tesla RTX T10 als Grafikkarte und ein Intel CC150 als Prozessor verwendet. Die Performance ist auf die jeweiligen Spiele abgestimmt, vor allem mit Raytracing.
Ein Test von Marc Sauter

1. Cloud Gaming Activision Blizzard zieht Spiele von Geforce Now zurück
  2. Nvidia-Spiele-Streaming Geforce Now kostet 5,49 Euro pro Monat
  3. Geforce Now Nvidias Cloud-Gaming-Dienst kommt noch 2019 für Android

1. Elektromobilität: Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
    Elektromobilität
    Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen

Vom neuen Umweltbonus für Elektroautos können künftig Käufer von Gebrauchtwagen profitieren. Neben einem zeitlichen Limit hat die Bundesregierung eine Obergrenze für die Kilometerzahl und den anrechenbaren Wertverlust festgelegt.

2. Ausdiskutiert: Sony schließt das Playstation-Forum
    Ausdiskutiert
    Sony schließt das Playstation-Forum

Falls es technische Probleme mit der Playstation 5 geben sollte, wird man an einer Stelle keine Hilfe finden: im offiziellen Playstation-Forum. Sony will den schon länger nur noch schwach frequentierten Treff schließen.

3. Alphabet: Google strukturiert Cloud-Business um
    Alphabet
    Google strukturiert Cloud-Business um

Um Nummer eins im Cloud-Business zu werden, strukturiert Google derzeit um. Auch einige Mitarbeiter müssen gehen. Das Unternehmen will sich dabei auf fünf Kernmärkte konzentrieren.

1. 18:22

2. 18:00

3. 17:45

4. 17:30

5. 17:15

6. 16:39

7. 16:20

8. 16:04