1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Streaming: 4K-Netflix für Windows 10…

4K am PC so nicht möglich?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 4K am PC so nicht möglich?

Autor: reflaSh 22.11.16 - 17:20

Irgendwie klingt das ziemlich seltsam. Da ich dieses heutige Auflösungsrennen (auch bzgl Smartphones) mit dem HD-Standard aufgegeben hab, bin ih da recht uninformiert.

Wie sieht das denn aktuell aus? Die ganzen Androidboxen werden ja mit 4K beworben, selbst wenn sie nur nen Rockchip haben und 40¤ kosten. Kann denn nicht jeder PC 4K-Material streamen? Gibts da hardwareseitig Probleme wegen des H.265 codecs oder wie? Kann mir beinahe nich vorstellen dass ich mit meinem Gamingrechner Spiele in 4K zocken kann (780GTX in Warthunder) aber keinen popeligen Film zum Laufen krieg? oO

2. Re: 4K am PC so nicht möglich?

Autor: sneaker 22.11.16 - 17:22

Da kommt verschiedenes zusammen:
    - Hardware-Decoding für 10 bit HEVC
    - APIs für HDR
    - APIs für Kopierschutz/DRM. Komplette Kette vom Streaming-Anbieter, über Browser, über Grapfiktreiber/Betriebssystem über HDMI/HDCP zum Bildschirm. Das ist Neuland.

3. Re: 4K am PC so nicht möglich?

Autor: TechnikSchaaf 22.11.16 - 17:28

der drm fluch holt uns wiedermal ein

4. Re: 4K am PC so nicht möglich?

Autor: Plany 22.11.16 - 17:38

auf Diversen Tackern/Börsen kann man sich das ganze natürlich DRM Frei in 4K laden ohne diese albernen Hardware Limitierungen.

Ich empfehle mpc-hc + und eine Pascal GPU oder andere hardware die wie im Artikel beschrieben wurde die h265 10Bit beherrscht.

Wer sich mit 8 Bit zufrieden gibt kann sogar runter bis zur Hassell i5 Serie.

Wenn "Legal" sich ein 4K Stream anzusehen so umständlich ist:
    * 4K TV/Monitor der HDCP 2.2 kompatibel ist
    * Kaby-Lake CPU

gegen Piraten-ware:
    * irgendein 4K Monitor/TV
    * Irgendeine CPU/GPU die HEVC 10Bit nativ schafft andernfalls muss die CPU das Rechnen (Software rendering)

wundert es mich nicht das die Alternativen so häufig genutzt werden.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.16 17:40 durch Plany.

5. Re: 4K am PC so nicht möglich?

Autor: sneaker 22.11.16 - 18:02

Die illegalen Angebote scheinen alles HDMI-Captures mit 8 Bit zu sein. 10 Bit + HDR fehlen da noch. HDMI hat zudem den Nachteil, dass Live encoded werden muss. Dadurch hat man eine Umwandlungsstufe mit Qualitätsverlust zusätzlich. Und man muss aufpassen, dass keine Frames gedroppt/dupliziert werden.

6. Re: 4K am PC so nicht möglich?

Autor: HubertHans 23.11.16 - 09:54

TechnikSchaaf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der drm fluch holt uns wiedermal ein

Nein. Das hat er schon seit Windows Vista. Abschaffung von Directsound und Integration des Speicherschutz. Damit offizieller "Support" fuer BluRAY-Playback draufgepappt werden kann. Mit Windows 10 wurde da ja noch mal draufgelegt, um 4K Playback fuer solche Medien offiziell zu unterstuetzen. (Obacht, ich rede hier nicht davon, das das OS das von Haus aus Abspielen kann. Ich meine damit nur das Grundgeruest um das Abspielen konform der DRM-Mafia zu ermoeglichen)

Ich glaube Golem hatte zu dem Kopierschutz fuer 4K auch einen Artikel gepostet, wie Microsoft sich verrenken muss, um den offiziellen Support zu ermoeglich. Die haben ihre Errungenschaften diesbezueglich vorgestellt gehabt. Ist schon ne Weile her.

7. Re: 4K am PC so nicht möglich?

Autor: tha_specializt 06.02.17 - 13:01

sneaker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HDMI hat zudem den Nachteil, dass Live encoded
    > werden muss.

Äh ... kann das sein dass du diese Technologie nicht ganz verstanden hast? HDMI hat praktisch null mit encoding zu tun, mal abgesehen von den zusätzlichen Daten die dafür seperat aufbereitet werden müssen (HDCP, Audio und/oder sogar komplettes Ethernet), das VIDEO hingegen kommt so an wie es gesendet wird, mal abgesehen von der DA/AD Wandlung und dem HDMI FORMAT ist da garnix encodet, das Format wird immer in Hardware erledigt ... wenn du uralte TV-Aufnahmen auf HDMI rausdrücken willst dann kannst du das natürlich - kann halt sein dass die Grafikkarte dabei ein upscaling macht ... und auch das hat nix mit encoding zu tun

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.17 13:03 durch tha_specializt.

8. Re: 4K am PC so nicht möglich?

Autor: danomator 18.04.17 - 19:36

> Äh ... kann das sein dass du diese Technologie nicht ganz verstanden hast?

das dachte ich auch als ich deinen kommentar gelesen hab..

>mal abgesehen von der DA/AD Wandlung

es gibt keine DA/AD Wandlung bei hdmi.. es gab mal eine DA wandlung bei vga weil die gute alte röhrenkiste ein analoges signal brauchte und auch das kabel analog übertragen hat gab es eine da wandlung an der graka.. deshalb ist auch als die tft monitore kamen das vga kabel ausgestorben weil es dann keinen sinn mehr machte ein signal das digital von der graka kam in analog zu wandeln, analog an den tft zu übertragen und dort wieder analog-digital zu wandeln.. dvi, hdmi, dp sind alles kabel mit denen die signale digital übertragen werden.. dvi bedeutet digital visual interface und ist elektrisch gleich mit hdmi auch wenn da kein digital schon im namen steckt..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.17 19:39 durch danomator.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. SIZ GmbH, Bonn
  4. Hauk & Sasko Ingenieurgesellschaft GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-20%) 11,99€
  2. (-67%) 9,99€
  3. 2,62€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

1. Office 365 Microsoft testet Werbebanner in Wordpad für Windows 10
  2. Application Inspector Microsoft legt Werkzeug zur Code-Analyse offen
  3. Support-Ende Neben Windows 7 ist jetzt auch Server 2008 unsicher

Fitnesstracker im Test: Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4
Fitnesstracker im Test
Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Alle kosten um die 30 Euro, haben ähnliche Funktionen - trotzdem gibt es bei aktuellen Fitnesstrackern von Aldi, Honor und Xiaomi spürbare Unterschiede. Als größte Stärke des Geräts von Aldi empfanden wir kurioserweise eine technische Schwäche.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Acer und Vatikan präsentieren smarten Rosenkranz
  2. Apple Watch Series 5 im Test Endlich richtungsweisend
  3. Suunto 5 Sportuhr mit schlauem Akku vorgestellt

Kailh-Box-Switches im Test: Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum
Kailh-Box-Switches im Test
Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum

Wer klickende Tastatur-Switches mag, wird die dunkelblauen Kailh-Box-Schalter lieben: Eine eingebaute Stahlfeder sorgt für zwei satte Klicks pro Anschlag. Im Test merken unsere Finger aber schnell den hohen taktilen Widerstand.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches
  2. Charachorder Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
  3. Brydge+ iPad-Tastatur mit Multi-Touch-Trackpad

1. Pakete: Neue DHL-Packstationen nur noch mit App nutzbar
    Pakete
    Neue DHL-Packstationen nur noch mit App nutzbar

Die DHL testet an rund 20 neuen Packstationen den Betrieb nur mit der App. Die Packstationen haben kein Display mehr.

2. P-CUP: Ultraschnelle Kamera bildet Ausbreitung von Schockwellen ab
    P-CUP
    Ultraschnelle Kamera bildet Ausbreitung von Schockwellen ab

Sie ist zwar nur ein Zehntel so schnell wie die schnellste Kamera der Welt; aber dafür kann P-CUP schnelle Prozesse in transparenten Objekten erfassen und vielleicht auch die Kommunikation von Nervenzellen untereinander.

3. Tarife: Noch kein genauer Starttermin für 5G bei Telefónica
    Tarife
    Noch kein genauer Starttermin für 5G bei Telefónica

Das 5G-Netz der Telefónica wird bereits aufgebaut. Wann es losgehen soll, ist weiterhin unklar. Doch einige Informationen sind bereits verfügbar.

1. 18:40

2. 18:22

3. 17:42

4. 17:32

5. 16:02

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:45