Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Streaming: Juke bald nur noch mit…

rechnet sich Streaming mehr als Verkauf???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. rechnet sich Streaming mehr als Verkauf???

Autor: PatFoster 08.11.17 - 09:17

also ich bin wirklich überrascht das anscheinend immer mehr Dienste auch den Verkauf von Musik einstellen. Groove von Microsoft kommt da auch dazu wobei die ja komplett eingestellt haben.

Rechnet sich der Verkauf für die Anbieter so wenig???

Von Musikerseite her kann ich nur sagen, dass Streaming das Krebsgeschwür schlecht hin ist. Die Vergütungen sind so extrem niedrig, dass selbst bei gestandene Künstler nur Peanuts ankommen. Bei spezielleren Musikrichtungen bzw. Indys sieht das noch düsterer aus. An sich habe die MP3 Shops und Musiklabels in meinen Augen es komplett verpasst ein attraktives Angebot zu erzeugen. Verkäufe zu 1-2¤ je Song sind einfach zu viel.

Wir hatten das im Musikerkreis mal ausgiebig diskutiert hinsichtlich Preisgestaltung, ab wann es für den Kunden ein no Brainer wird. Wir kamen damals immer wieder auf eine Pricerange von 30-50 Cent je Song. bzw. 3-5¤ für ein Album damit wir das auch nur noch gelegentliche Nutzen von illegale Quellen einstellen würden.

Es fing ja damals schon an mit dem Hohn, dass digitale Musik teurer war als Musik auf CD und dann später gleich teuer war. Obwohl beim digitalen Verkauf einfach mal ein Haufen Kosten/Dienstleistungen wegfallen durch die IT. Dann hat man es verschwitzt sich zusammen zu tuen um die Kosten gering zu halten, bis wieder neue Dienstleister eingesprungen sind und Kosten wieder nach oben getrieben haben, anstatt den ganzen Prozess schlank zu lassen. Ich weiß nicht woher die Angst kam, dass man sich die CD Verkäufe nicht zerstören wollte. Das Problem ist doch damals wie heute, wieder mehr Nutzer dazu zu bekommen für Inhalte auch tatsächlich Geld auszugeben. Außer iTunes, Amazon und spezialisierte Shops wie Beatport waren da nicht sehr viel Erfolgsgeschichten dabei.

Die haben es nie geschafft in breiter Masse ein angenehmes Nutzererlebnis hierbei zu schaffen. Jedes illegale Portal war zum Großteil komfortabler als die Shops und hat einem bessere Lösungen geboten. Alle hatten Angst vor dem neuen Medium. Und jetzt kommt Streaming und die Verdienste sind im Keller.

Heute muss man jedem Musiker empfehlen einen Shop über Bandcamp in seine Kanäle zu integrieren wenn man nicht bei der GEMA ist. Hier hast du wenigstens volle Pricekontrolle und kurze Abrechnungswege. Noch dazu können die User auch mehr bezahlen wenn sie das wollen und ihnen Inhalte sehr gut gefallen. Schade das sich sowas nicht auf breiter Masse durchgesetzt hat. Man hätte in solche Seiten auch sehr gut die Donating Geschichten integrieren können alla Patreon bzw. Twitch Donations.

Ich bleibe dem Streaming gegenüber sehr Kritisch. So richtig bewiesen, dass es für alle Beteiligten gut ist hat es noch nicht. Und das Beste ist, dass nicht ein einziger der Anbieter bisher schwarze Zahlen zu schreiben scheint. Ich bin wirklich gespannt wie lange sich das ganze noch hält und wie die weiteren Formen die sich in Zukunft daraus entwickeln aussehen werden.

Family Accounts finde ich in diesen Zusammenhang auch günstig kalkuliert wenn man bedenkt das bis zu 6 Nutzer diesen benutzen können für 15¤ und man im Hinterkopf hat das hier auch schon wieder beschissen wird indem die Accounts mit Freunden geteilt werden. Wenn man die Tür für Beschiss schon offen lässt fände ich eine user basierte Abrechnung besser für alle Beteiligten.
    10¤ ein User
    15¤ zwei User
    20¤ drei User
    24¤ vier User
    28¤ fünf User
    30¤ sechs User
    wäre immer noch ein günstiges Angebot und die Einnahmen je User würde von worst-case 2,5¤ (bei nem Family Account) auf 5¤ steigen. Da kann mir keiner erzählen, dass das ein schlechtes Angebot wäre.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ERGO Group AG, Düsseldorf
  2. PUREN Pharma GmbH & Co. KG, München
  3. OEDIV KG, Bielefeld
  4. interhyp Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)
  2. 469,00€
  3. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  2. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS
  3. Indiegames Stardew Valley kommt auf Android

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
Nuki Smart Lock 2.0 im Test
Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
    Wolfenstein Youngblood angespielt
    "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
    Von Peter Steinlechner

1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
        Videostreaming
        Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
        Huawei
        Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
        TV-Serie
        Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

1. 12:24

2. 12:09

3. 11:54

4. 11:33

5. 14:32

6. 12:00

7. 11:30

8. 11:00