1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Surface Book 2 im Test: Noch…

Spieglein, Spieglein...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Spieglein, Spieglein...

Autor: flow77 14.12.17 - 19:38

Was würde eigentlich passieren wenn Microsoft hier ein mattes Display verbaut hätte. Würde dann niemand mehr das Gerät kaufen, weil alle unbedingt dieses Spiegel-Zeug möchten?

Ist das irgendwie evolutionsbedingt und mir fehlen da irgendwelche Gene die solche Displays plötzlich wahnsinnig praktisch machen?
    Oder sitzen da irgendwelche fremde Wesen bei den großen HW-Konzernen und zwingen die Leute dazu solche Displays zu verbauen?

2. Re: Spieglein, Spieglein...

Autor: Anonymer Nutzer 14.12.17 - 20:05

> Was würde eigentlich passieren wenn Microsoft hier ein mattes Display
    > verbaut hätte.

Es wäre wahrscheinlich schwerer zu reinigen als sowas wie Gorilla Glass und es gibt wirklich nicht viele kratzfeste, matte Touchscreens. Es wäre also auch ggf. nochmal teurer.

3. Re: Spieglein, Spieglein...

Autor: Evron 15.12.17 - 05:59

david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Was würde eigentlich passieren wenn Microsoft hier ein mattes Display
    > > verbaut hätte.
    >
    > Es wäre wahrscheinlich schwerer zu reinigen als sowas wie Gorilla Glass und
    > es gibt wirklich nicht viele kratzfeste, matte Touchscreens. Es wäre also
    > auch ggf. nochmal teurer.

Gibt es überhaupt matte Touchscreens? Ich meine wie unangenehm ist das wenn du wie auf Sandpapier rumtoucht?

4. Re: Spieglein, Spieglein...

Autor: Anonymer Nutzer 15.12.17 - 07:56

> Gibt es überhaupt matte Touchscreens?

Ja, gab/gibt es. Hat sich aber m.E. wegen Gorilla Glass nie durchgesetzt.

> Ich meine wie unangenehm ist das wenn
    > du wie auf Sandpapier rumtoucht?

Muss nicht sein, matte Displays sind eher samtig als sandig ;-) Und mit nur leicht feuchten Fingern (Regen, Küche, Schweiß) sind vermeintlich glatte Oberflächen auch schnell "rutschfest".

5. Re: Spieglein, Spieglein...

Autor: JOKe1980 15.12.17 - 09:01

Der Touchscreen ist hier mE zwingend notwendig. Hier geht es auch um ein Gerät, dass eine Tabletfunktion hat und wer schon mal handschriftlich Notizen auf einem solchen Gerät gemacht hat, der weiß ein angenehmes Schreibgefühl zu schätzen, dass nahe an der Verwendungen eines Kugelschreibers ist. Diese Haptik zu erzeugen funktioniert nur mit den entsprechenden Komponenten, die dann auch noch hoch kratzfest sein müssen. Das kann ein mattes Display ohne Glasoberfläche nicht leisten.

http://www.jenskahl.net/

6. Re: Spieglein, Spieglein...

Autor: gfa-g 17.12.17 - 21:24

> Gibt es überhaupt matte Touchscreens? Ich meine wie unangenehm ist das wenn
    > du wie auf Sandpapier rumtoucht?
    Alle entspiegelten Bildschirme die ich bisher hatte, waren nicht unangenehm beim Berühren.
    Wenn es zu glatt ist, bleibt man leichter hängen, und ist weniger präzise.

Aber ehrlich gesagt, die meisten Schirme haben eine ziemlich glatte *Oberfläche* egal ob entspiegelt oder nicht. Die Entspiegelung findet nämlich nicht nur direkt an der Oberfäche statt.

7. Re: Spieglein, Spieglein...

Autor: Pjörn 18.12.17 - 00:57

david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Gibt es überhaupt matte Touchscreens?
    >
    > Ja, gab/gibt es. Hat sich aber m.E. wegen Gorilla Glass nie durchgesetzt.

Nein, es gibt keine matten kapazitiven Touchscreens. Corning zählt mit seinem Gorilla Glass übrigens überhaupt nicht zu den Herstellern von Touchscreens.

Ave Arvato!

8. Re: Spieglein, Spieglein...

Autor: Evron 18.12.17 - 13:25

Pjörn schrieb:
    > david_rieger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Gibt es überhaupt matte Touchscreens?
    > >
    > > Ja, gab/gibt es. Hat sich aber m.E. wegen Gorilla Glass nie
    > durchgesetzt.
    >
    > Nein, es gibt keine matten kapazitiven Touchscreens. Corning zählt mit
    > seinem Gorilla Glass übrigens überhaupt nicht zu den Herstellern von
    > Touchscreens.

Würde ich auch so meinen... Ich kenne nämlich nur matte Monitore mit resistiven Touchscreens und resistiv ist jetzt wirklich beschissen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Data Scientist / Statistikerin / Statistiker / Epidemiologin / Epidemiologe - Hämatologie ... (m/w/d)
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  2. Business Intelligence Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter - Datenanalystin / Datenanalyst (m/w/d)
    Kreis Nordfriesland, Husum
  3. Software Consultant/IT Project Manager (m/w/d)
    ecovium GmbH, Neustadt, Düsseldorf, Pforzheim (Home-Office möglich)
  4. Projektleiter (w/m/d) im Bereich Breitbandinfrastruktur
    RBS wave GmbH, Stuttgart, Ettlingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 106,39€ als Vorbestellung (Vergleichspreis 163,89€, ebenfalls vorbestellbar)
  2. 59€ (Vergleichspreis 72€)
  3. 29,99€ (Preis-Tipp!)
  4. (u. a. Kingston A400 240 GB für 17,50€ und 480 GB für 32€ statt 27,10€/37,97€ im...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de