1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Symfonisk: Ikea-Fernbedienung…

Eigentlich nervt Smarthome

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eigentlich nervt Smarthome

Autor: splash42 05.06.19 - 11:36

Ich habe ein Google Home und ein paar Ikea-Lampen sowie einen Bewegungsmelder, damit draußen das Licht angeht.

Die Batterie des Bewegungsmelders war nach ein paar Monaten alle, wahrscheinlich weil er auch tagsüber von den vorübergehenden Leuten immer aktiviert wurde. Da kommt man nur mit einer Leiter dran und dann braucht man noch nicht ladbare Batterien vom Typ Knopfzelle. Das habe ich genau 0-Mal getauscht. Theoretisch ginge zwar noch Zeitschaltung per App, aber obwohl die Lampe Luftlinie vielleich 4m weg ist, scheint das Signal nicht durch die Fenster bzw. Hauswand zu reichen. Dann halt retro mit Schalter.

Die Fernbedienung von der zweiten Lampe ist nach ca. 1 Jahr (eher weniger) leer gewesen und bisher bin auch für das Ding nicht zum Ikea gekommen. Schalten der Lampe über Google Home geht zwar auch, nur hat er die Verbindung nach einem Stromausfall irgendwie verloren und jetzt hilft anscheinend nur noch ein Komplett-Reset, damit die Dinger sich wieder finden. Ergebnis: Google Home fast nutzlos (Musik kann ich auch so abspielen) und ausgestöpselt. Mal davon abgesehen ist ein Lichtschalter einfach schneller als das teilweise immer noch zickige Gequatsche.

War mal nett zu sehen, aber ich sehe nach der Praxisphase wenig Vorteil, aber dafür nervige Zusatzarbeiten.

2. Re: Eigentlich ist Smarthome sehr praktisch

Autor: bennob87 05.06.19 - 15:33

Bewegungsmelder und auch andere Komponenten die Strom brauchen habe ich bei uns an eine feste Stromquelle angeschlossen.
    Akkus/Batterien Tauschen will ich nicht.
    Fernbedienungen von zB Philips Hue werden selten benutzt, liegen aber in der nähe der Schalter falls man das Smartphone nciht zur hand hat, ansonsten wird alles mit dem Smartphone gesteuert.
    Stromausfall hatten wir auch schon und da ich zZ renoviere wird die Sicherung hin udn wieder raus gemacht.
    Danach brauchte es noch nie einen Reset, hat immer nach einschalten der Rademacher Steckdose auf anhieb geklappt.
    Die drei Rolladen im Wohnzimmer hab ich mit Motoren nachgerüstet und fahren auf Wunsch Szenen ab, zB Sonnenuntergang, dann fahren alle auf ca. 40% oder ich mach eine Szene mit dem Licht-Sensor.
    Funzt bis jetzt tadellos.
    Lieg ich auf der Couch tip ich auf dem Smartphone einmal auf Film oder FIlm2.
    Ersteres dimmt alle drei Deckenleuchten auf 20% und die RGBW beleuchtung der Wohnwand leuchtet, auch auf 20% gedimmt, in einem angenehmen Orange.
    Zweiteres lässt nur die Wohnwand in Orange und 20% erleuchten.
    Sehr angenehm und dachte nicht ich würde das mal toll finden.
    Auch toll ist es sich von der Deckenleuchte im Schlafzimmer in einem Zeitfenster von 30min wecken zu lassen.
    Vor allem im Winter, wenn es draußen noch dunkel ist, ist das ein Mehrgewinn.
    Wer da morgens nicht fit ist stellt die Lichttemperatur auf 7000 Kelvin.
    Bewegungsmelder haben auch zB die Kameras hinter dem Haus (Außentür für Keller) und die Einfahrt. Bei beiden bekomme ich ein Bild auf das Handy wenn sich was bewegt.
    Klar sind am Ende der Woche alle nutzlos, aber wenn eingebrochen wird oder mir der Postbote das Paket wieder vor die Haustür wirft udn nicht klingelt weiß ich bescheid.
    Und und und.
    Man muss Smarthome nicht mögen, hab mich auch lange geweigert i.was zu installieren, aber während der Renovierung ist immer mehr dazu gekommen und ich muss sagen ich mag es =)

1. Edit: Hab noch was ergänzt
    2. Edit: Was ich noch sagen wollte, man sollte sich auf wenige Anbieter festlegen weil man sonst schnell den Überblick über Apps und "Smartboxen" (oder wie die teile heißen) verliert.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.19 15:40 durch bennob87.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  2. dSPACE GmbH, Wolfsburg
  3. Erzbistum Paderborn, Hardehausen bei Warburg
  4. Hannover Rück SE, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Macbook Pro 16 Zoll im Test: Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn
Macbook Pro 16 Zoll im Test
Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn

Keine Butterfly-Tastatur mehr, eine physische Escape-Taste, dünnere Displayränder: Es scheint, als habe Apple beim Macbook Pro 16 doch auf das Feedback der Nutzer gehört und ist einen Schritt zurückgegangen. Golem.de hat sich angeschaut, ob sich die Änderungen auch lohnen.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Audioprobleme Knackgeräusche beim neuen Macbook Pro 16 Zoll
  2. iFixit Kleber und Nieten im neuen Macbook Pro 16 Zoll
  3. Macbook Pro Apple gibt fehlerhafte Butterfly-Tastatur auf

Mikrocontroller: Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen
Mikrocontroller
Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen

Python gilt als relativ einfach und ist die Sprache der Wahl in der Data Science und beim maschinellen Lernen. Aber die Sprache kann auch anders. Mithilfe von Micro Python können zum Beispiel Sensordaten ausgelesen werden. Ein kleines Elektronikprojekt ganz ohne Löten.
Eine Anleitung von Dirk Koller

1. Programmiersprache Python verkürzt Release-Zyklus auf ein Jahr
  2. Programmiersprache Anfang 2020 ist endgültig Schluss für Python 2

Threadripper 3970X/3960X im Test: AMD wird uneinholbar
Threadripper 3970X/3960X im Test
AMD wird uneinholbar

7-nm-Fertigung, Zen-2-Architektur und dank Chiplet-Design keine Scheduler-Probleme unter Windows 10: AMDs Threadripper v3 überzeugen auf voller Linie, die CPUs wie die Plattform. Intel hat im HEDT-Segment dem schlicht nichts entgegenzusetzen. Einzig Aufrüster dürften sich ärgern.
Ein Test von Marc Sauter

1. Via Technologies Centaur zeigt x86-Chip mit AI-Block
  2. Nuvia Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
  3. Tiger Lake Intel bestätigt 10-nm-Desktop-CPUs

1. Pentium G3420: Intel verkauft 22-nm-Prozessor von 2013 wieder
    Pentium G3420
    Intel verkauft 22-nm-Prozessor von 2013 wieder

Die 14-nm-Knappheit bei Intel wird obskur: Der Hersteller hat den Pentium G3420 von 2013 erneut ins Angebot aufgenommen. Der 22-nm-Haswell-Chip ist eigentlich längst ausgelaufen, wird aber reanimiert.

2. Breitbandausbau: Bernie Sanders will Internet- und Kabelkonzerne zerschlagen
    Breitbandausbau
    Bernie Sanders will Internet- und Kabelkonzerne zerschlagen

US-Senator Bernie Sanders hat seinen Plan für den Breitbandausbau besonders in ländlichen und armen Regionen der USA vorgelegt. Er will Konzerne zerschlagen und kommunale Strukturen stark fördern.

3. Korruption: Ericsson zahlt über 1 Milliarde US-Dollar Strafe in den USA
    Korruption
    Ericsson zahlt über 1 Milliarde US-Dollar Strafe in den USA

Der europäische 5G-Hoffnungsträger war in mehreren Staaten in Korruptionsfälle verwickelt. Die Ericsson-Konzernführung hat dies eingestanden. In den USA zahlt das Unternehmen eine hohe Strafe.

1. 17:32

2. 15:17

3. 14:06

4. 13:33

5. 12:13

6. 17:28

7. 15:19

8. 15:03