1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › THEC64: C64-Nachbau in Originalgröße…

Geos

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geos

Autor: marsupilani 25.06.19 - 20:06

Läuft GEOS drauf?

2. Re: Geos

Autor: Oktavian 25.06.19 - 23:17

> Läuft GEOS drauf?

Unwahrscheinlich. Das war doch schon auf dem Original beim Start echt zickig.

Und ganz ehrlich, für was außer Retro-Spiele braucht man den Kasten?

3. Re: Geos

Autor: 0xDEADC0DE 26.06.19 - 09:07

Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Läuft GEOS drauf?
    >
    > Unwahrscheinlich. Das war doch schon auf dem Original beim Start echt
    > zickig.

Das Original hatte einen Kopierschutz, vielleicht deswegen.

> Und ganz ehrlich, für was außer Retro-Spiele braucht man den Kasten?

Für GEOS sicher nicht. Ich habe es für meine Programmieranfänge in VB und ins Cracking in Assembler gerne verwendet. Konnte das Wissen dann später auch auf x86er übertragen.

4. Re: Geos

Autor: Truster 26.06.19 - 09:53

Also ich bilde mir ein, ich habe die GEOS-Disketten damals einfach kopiert - leider weiß ich nicht mehr, wie das Program hieß. Ich glaube, ich hab das über die Final Cartridge gemacht... Vielleicht konnte die einfach mit dem Kopierschutz umgehen. ich weiß noch, die originalen waren weiße Disketten - haben sehr Edel ausgesehen. Verwendet habe ich es am originalen aber auch schon kaum. :D

5. Re: Geos

Autor: devman 26.06.19 - 13:29

Truster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich bilde mir ein, ich habe die GEOS-Disketten damals einfach kopiert
    > - leider weiß ich nicht mehr, wie das Program hieß. Ich glaube, ich hab das
    > über die Final Cartridge gemacht... Vielleicht konnte die einfach mit dem
    > Kopierschutz umgehen. ich weiß noch, die originalen waren weiße Disketten -
    > haben sehr Edel ausgesehen. Verwendet habe ich es am originalen aber auch
    > schon kaum. :D

Geos 1.3 konnte ich kopieren. Geos 2.0 hatte ein Kopierschutz.
    Aber ganz ehrlich, Geos war fürchterlich. Dauernd musste die Diskette gedreht oder gewechselt werden.

6. Re: Geos

Autor: heikom36 26.06.19 - 21:16

devman schrieb:
    > Truster schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > Geos 1.3 konnte ich kopieren. Geos 2.0 hatte ein Kopierschutz.
    > Aber ganz ehrlich, Geos war fürchterlich. Dauernd musste die Diskette
    > gedreht oder gewechselt werden.

Der Hersteller hat ja nicht mal eben so ein 2. Laufwerk empfohlen.

7. Re: Geos

Autor: GMS 13.10.19 - 16:23

GEOS kann man sich doch leicht downloaden in einer *.D64 datei als diskettendatei in einer c64-emulation.
    warum sollte dies nicht auch auf den the-c64 laufen?
    darum meine frage an das forum hier:

1.Laufen diese D64-dateien auf einem the-c64, wenn man die auf eien USB-stick getan hat?
    2.kann man auch die CPU-geschwindigkeit erhöhen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  2. Hays AG, Großraum Hannover
  3. Hays AG, Leipzig
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 56,53€ (Release: 17. Juli)
  2. (u. a. Deals des Tages: HP 24oh, 24 Zoll LED Full-HD für 95,84€, Acer P6200 Beamer DLP XGA für...
  3. 699€
  4. (u. a. Samsung TU7079 55 Zoll (Modelljahr 2020) für 459€, Samsung LS03R The Frame QLED 49 Zoll...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de