1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › TheC64 Maxi im Test: Moderner Retro…

Ultimate 64

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ultimate 64

Autor: nomnomnom 02.12.20 - 14:35

Ich kann das Ultimate 64 (ultimate64.com) empfehlen. Ein Mainboard welches auf einem FPGA basiert. Es lässt sich sogar mit orginal SIDs bestücken, falls einem die Emulation nicht ausreicht. USB und HDMI sind auch vorhanden. Bei einem vorhandenen C64 lässt sich das Original-Mainboard einfach durch das Ultimate 64 austauschen.

2. Re: Ultimate 64

Autor: the_doctor 02.12.20 - 14:39

Das ist schon ein schickes Teil, allerdings wieder eine andere Preisklasse und vermutlich eher für Retro-Enthusiasten

3. Re: Ultimate 64

Autor: unbuntu 02.12.20 - 16:01

Bekommt man heutzutage überhaupt noch vernünftig original SIDs? Ich hab vor 10 Jahren mal nen IC aus ner Floppy verkauft, das wurde mir auch im Prinzip aus den Händen gerissen, weils diese Bauteile halt einfach nicht mehr gibt.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

4. Re: Ultimate 64

Autor: Thalis 03.12.20 - 10:01

Ja, bekommt man tatsächlich noch. Jedoch ist gerade der SID Chip einer der teuersten "Ersatzteile" beim C64. Das letzte mal, als ich auf EBay nachgeschaut hatte lagen die so bei 70¤ im Durchschnitt.
    Günstiger ist da noch der VIC II. Also jenachdem, was du für eine Revision davon eben willst. Da hatte ich mir mal einen für so 30¤ glaube ich gekauft.
    Dazu muss man sagen, das du die meisten Chips mittlerweile als z.B. FPGA "Reimplementierung" bekommst.

tl;dr: SID gibts noch, aber im Vergleich zu den anderen Komponenten teuer.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Reply AG, Köln, Berlin
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. Zilch + Müller Ingenieure GmbH, München
  4. Hays AG, Ravensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de