1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Thinkpad E480/E485 im Test: AMD…

Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: Punktuelles 28.08.18 - 15:39

Kann mir mal jemand helfen wo/ oder wie ich die Tastaturbeleuchtung aktivieren kann?

"Lange Texte sind kein Problem, auch im Halbdunkel nicht - denn erstmals gibt es eine zweitstufige Tastenbeleuchtung in dieser Preisklasse; leider nur beim E480."

Oder gibt es unterschiedliche Modelle des E480?

2. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: ms (Golem.de) 28.08.18 - 15:47

Wie üblich kannst du dir das konfigurieren, das E480 auch mit beleuchteter Tastatur - kostet 20 Euro mehr.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

3. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: Punktuelles 28.08.18 - 16:13

Danke!

Da hat man in meiner Firma wohl gemeint man könne 20 Euro sparen :-(
    Ich hatte mich schon gewundert, aber dann ist es klar.

4. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: David64Bit 28.08.18 - 19:03

Wo?

5. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: chithanh 28.08.18 - 19:38

David64Bit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo?

Nur beim E480 ist die Tastaturbeleuchtung als Option verfügbar, nicht beim E485.

6. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: David64Bit 28.08.18 - 21:23

chithanh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > David64Bit schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wo?
    >
    > Nur beim E480 ist die Tastaturbeleuchtung als Option verfügbar, nicht beim
    > E485.

Scheiß Zweiklassen Gesellschaft...

7. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: drvsouth 29.08.18 - 08:06

David64Bit schrieb:
    > chithanh schrieb:
    > -----
    > > David64Bit schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Wo?
    > >
    > > Nur beim E480 ist die Tastaturbeleuchtung als Option verfügbar, nicht
    > beim
    > > E485.
    >
    > Scheiß Zweiklassen Gesellschaft...

Würde mich aber wundern, wenn es nicht möglich wäre, hier ein beleuchtetes Keyboard einzubauen. Müsste man mal im Hardware Maintenance Manual nachsehen, ob die Teilenummern der unbeleuchteten Tastaturen identisch sind.

8. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: surtic 29.08.18 - 09:24

Ich glaube hier spielt Intel wieder ne Rolle. Überall wo die neuen AMD CPU's eingesetzt werden sind Sie immer schlechter Konfigurierbar als die "gleichen" intel Systeme.

Btw: beim Pro Model A485 kann man eine beleuchtete Tastatur auswählen aber keine Option für das bessere Display wie beim T480 mit Intel CPU.

9. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: gadthrawn 29.08.18 - 09:31

ms (Golem.de) schrieb:
    > Wie üblich kannst du dir das konfigurieren, das E480 auch mit beleuchteter
    > Tastatur - kostet 20 Euro mehr.

Warum der Hinweis auf die Preisklasse? Die günstigeren Yoga 500 machen das ja auch mit strg+space?

10. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: chithanh 29.08.18 - 09:33

drvsouth schrieb:
    > Würde mich aber wundern, wenn es nicht möglich wäre, hier ein beleuchtetes Keyboard einzubauen. Müsste man mal im Hardware Maintenance Manual nachsehen, ob die Teilenummern der unbeleuchteten Tastaturen identisch sind.

Einbau ist möglich, die Teilenummern sind identisch (sogar die beleuchteten Tastaturen werden als kompatibel zum E485 genannt). Aber das Backlight geht nicht an.
    Lenovo hat auch klammheimlich das Datenblatt des E485 geändert: Die Version vom Juni 2018 hat das Tastatur-Backlight noch als Option genannt, in der Version vom Juli 2018 ist diese Angabe verschwunden.

[www.computerbase.de]
    [gzhls.at]
    [psref.lenovo.com]

11. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: ms (Golem.de) 29.08.18 - 12:05

Welcher Hinweis? Ich sagte 20 Euro mehr, sonst nichts.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

12. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: gadthrawn 29.08.18 - 12:40

ms (Golem.de) schrieb:
    > Welcher Hinweis? Ich sagte 20 Euro mehr, sonst nichts.

"denn erstmals gibt es eine zweitstufige Tastenbeleuchtung in dieser Preisklasse". Wie gesagt, die ist bei den günstigen Yoga 500 schon drin... aus, leicht, hell.

13. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: ms (Golem.de) 29.08.18 - 15:39

Ich spreche von Thinkpad E, nicht vom Yoga XYZ.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

14. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: gadthrawn 29.08.18 - 16:00

ms (Golem.de) schrieb:
    > Ich spreche von Thinkpad E, nicht vom Yoga XYZ.

Der Satz hört sich allgemeiner an. Aber auch das günstigere 580 E gibt's wahlweise mit Beleuchtung.. Mehrstufig

15. Re: Tastaturbeleuchtung? Beim E480?

Autor: ms (Golem.de) 29.08.18 - 16:25

Ich überarbeite den Satz noch mal =)

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (m/w/d) für Wäge- und Automatisierungs-Systeme
    SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbH, Bergheim bei Köln
  2. Fachinformatiker (m/w/d) IT Support
    Bank of America/Military Banking Overseas Division, Mainz-Kastel
  3. Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, ... (m/w/d)
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  4. Architekt (m/w/d) für den Bereich Identity und Access-Management (IAM)
    Allianz Deutschland AG, München Unterföhring

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dune: Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor
Dune
Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor

Bombastisch, fantastisch besetzt und einfach wunderschön: Die Dune-Neuverfilmung von Denis Villeneuve ist ein Traum - aber leider nur ein halber.
Eine Rezension von Peter Osteried

1. Science-Fiction-Filme aus den 80ern Damals gefloppt, heute gefeiert
  2. Film zu Stargate: Origins Da hilft nur Amnesie
  3. Science Fiction Raumpatrouille Orion wird neu aufgelegt

Elite 3 und Studio Buds im Test: Jabra deklassiert doppelt so teure Beats-Stöpsel
Elite 3 und Studio Buds im Test
Jabra deklassiert doppelt so teure Beats-Stöpsel

Können 80 Euro teure Bluetooth-Hörstöpsel Konkurrenten für 150 Euro schlagen? Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Jabra Elite 7 Pro Besonders kleine ANC-Stöpsel mit sehr langer Akkulaufzeit
  2. Elite 3 Airpods-Konkurrenz von Jabra für 80 Euro

Allianz-CTO: Die Trennung von Arbeit und Freizeit ist antiquiert
Allianz-CTO
"Die Trennung von Arbeit und Freizeit ist antiquiert"

CTOs im Interview Profi-Trompeter war sein Traum - stattdessen wurde Markus Löffler Sysadmin, Physiker, Direktor von McKinsey und der erste CTO der Allianz Versicherung. Wie schafft man als Quereinsteiger so eine Karriere in der IT?
Ein Interview von Maja Hoock

1. Jaroslaw Kroczek von Boldare "Gute Bezahlung reicht heute nicht mehr aus"