Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Thinkpad X1 Carbon 2013 vs 2016…
  6. Thema

MacBook Air

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: MacBook Air

Autor: TrudleR 11.08.16 - 17:51

HubertHans schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bendgate waere mit anstaendigem Plastik nicht passiert. Und die Probleme im
    > Hardwaredesign brauchst du nicht kleinreden. Und niemand hat behauptet, das
    > andere Geraete das nicht haben. Thinkpads der T61/ W500 Serie haben z.B.
    > fehlerhafte Scharniere die ausleiern. Zum Glueck brechen die
    > Display-Halterungen nicht wie bei den Macbooks und nehmen mit Pech auch
    > noch das Display Bezel mit. (Der Depp der bei den schweineteuren Macbooks
    > darauf gekommen ist in das schon zu schmale Blech ein Loch zu bohren
    > welches effektiv nur noch einen Millimeter an Material fuer das Scharnier
    > ueber laesst gehoert erschossen)
    >
    > Appple-Notebooks sind nettte Spielzeuge. Aber eben nicht "die besten
    > Notebooks". Koennen sie nicht sein, weils uebelste Handkruecken sind die
    > die Arbeit erschweren statt zu erleichtern. Reparaturen sind mit
    > Apple-Produkten auch nicht drin. Einschicken oder wegbringen. Wenn du eine
    > "Reparatur" willst stehst du mit Aplle ganz schlecht da, die Dinger sind so
    > konzipert, das sie sich einfach nciht reparieren lassen. Immer nur
    > Austausch von Mainboard etc... Umweltschaedlicher Scheiß ist das. Ein gutes
    > Arbeitsgeraet laesst sich vom Fachmann mit handelsueblichen Werkzeug direkt
    > zerlegen und Komponenten einfach tauschen. Auch Loeten ist kein Problem, da
    > entsprechende Blaupausen existieren. Die wiederum gibts von Apple entweder
    > gar nicht, oder nur gegen Bares. Damit das Notebook eben nicht einfach mal
    > so repariert werden kann. Apple ist kundenfeindlicher Scheiß der nichts,
    > aber auch gar nichts im Arbeitsumfeld verloren hat. Wer das zum Arbeiten
    > kauft ist selber schuld.

Alles klar. Sogar selber löten, lol. Hast du nen PC von 1991?

Aber egal, lohnt sich eh nicht. Wenn du das so radikal siehst, wird dich hier kein Kommentar umstimmen. Also in unserer Firma wechseln momentan sehr viele Entwickler auf Macs. Ich werde das wohl bei der nächsten Charge auch tun, sobald mein Windows-Rechner "ausläuft".

Wenn du wirklich denkst, dass all diese Leute "hohle Apple Zombies ohne Sinn und Verstand" sind, dann brechen wir an dieser Stelle besser ab. :)

2. Re: MacBook Air

Autor: trinity1 12.08.16 - 11:22

Wie man sieht, ist Lenovo keine Konkurrenz zu Apple. Leider muss ich selbst an einem aktuellen ThinkPad arbeiten und es ist von der Haptik und der Bedienbarkeit (wer nutzt bitte diesen fiesen roten Knubbel in der Mitte der Tastatur?) der Performance und Möglichkeiten der Anschlüsse unterste Schublade. Auf Geschäftsreise nutze ich grundsätzlich mein privates Macbook bzw. iPad Pro. Wann immer möglich vermeide ich den Einsatz der Lenovo Hardware. Dass man im 21. Jahrhundert noch so einen billigen China-Plastik-Schrott von einem Hersteller vorgesetzt bekommt ist schon eine ziemliche Zumutung.

3. Re: MacBook Air

Autor: CoDEmanX 15.08.16 - 14:12

Ich habe ein 13" MacBook Air von 2015 für die Arbeit und bin damit sehr zufrieden. Die Firma macht nur Windows-Software, und ich selbst nutze privat auch nur Windows, deshalb läuft auf dem Gerät mittlerweile Windows 10 mit Bootcamp 6.0. Mit OS X kann ich persönlich nicht effektiv arbeiten, aber das mag eine Gewöhnungssache sein. Jedenfalls bekommt man mit dem Gerät "das beste beider Welten" - wenn ich wollte, könnte ich auch OS X nutzen. Umgekehrt OS X auf einen Windows-Rechner installieren dürfte schwierig werden.

Das Gerät finde ich den meisten anderen Laptops und Ultrabooks gegenüber überlegen was das Design angeht. Es ist sehr schlank und wirkt edel, selbst nach regelmäßiger Nutzung. Bei anderen Trackspads sieht man nach ein paar Monaten sonst, wo am meisten draufgepatscht wurde, hier aber nicht. Das ganze ist sehr leicht und dank des Alugehäuses kann man es sogar mit einer Hand in der Luft halten (z.B. zum Skypen im Park :D).

Wie schon angemerkt wurde ist das Gehäuse dennoch "weich", wenn man auf die Mitte des Deckels drückt biegt sich das Display durch und berührt die Tastatur im geschlossenen Zustand. Das hat bei mir dazu geführt, dass das Displayglas einige Kratzer hat. Fällt bei der Nutzung aber nicht weiter auf.

Die Tastaturbeleuchtung finde ich erstklassig und will nie wieder ein Gerät ohne. Die adaptive Helligkeit des Displays auch, wobei die meisten Geräte das mittlerweile haben dürften (mein privater, etwas angestaubter Laptop leider nicht). Unter Windows 8.1 mit Bootcamp 5.1 gab es manchmal das Problem, dass die manuelle Regelung nur in eine Richtung funktionierte (dunkler, bis aus). Seit dem Windows-Update trat das Problem bisher allerdings nicht mehr auf.

Der SD-Kartenleser hatte leider eine nervige Macke (zumindest unter Windows 8.1): Nach Standby oder Energie-sparen wurde keine Karte mehr erkannt, ein Neustart war erforderlich. Ob dem immer noch so ist, habe ich noch nicht getestet. Da das Gerät dank SSD flott startet war das jetzt aber auch kein Beinbruch.

Micro und Kamera bieten eine gute Qualität verglichen mit den Verbrechen die ich sonst schon so gesehen habe (allerdings Consumer-Segment, nie Businesslaptops etc.).

Der Ladeanschluss mit MagSafe ist ziemlich cool und hat bereits mehrfach verhindert, dass ich das Gerät beim Stolpern über das Ladekabel vom Tisch reiße. Mit den anderen Kabeln muss man natürlich trotzdem aufpassen. Diese laufen i.d.R. aber nicht quer durch den Raum (warum sind Steckdosen in der Ecke, wo man sie braucht?) sondern nach hinten und dann über den Schreibtisch o.Ä.

Die Peripherie-Anschlüsse sind bekanntlich nicht gerade üppig, aber ich komme damit gut klar. Man muss ein paar Mini-DisplayPort-Adapter kaufen, um einen VGA/DVI/HDMI-Ausgang zu bekommen und diese entsprechend natürlich mitnehmen. Die Originalteile sind allerdings unverschämt teuer (30-40¤), bzw. HDMI gibt es von Apple schlicht nicht - LOL. Mit Adaptern von Drittanbietern hatte ich bisher keine Probleme und die kosten auch nur um die 10¤. Die beiden USB-Anschlüsse können offenbar USB 3.0, denn der Datentransfer geht ziemlich flott von statten. Außerdem kann man sein Smartphone laden, selbst wenn das Gerät auf Energie-sparen ist (jedoch nur langsam). Für alle Fälle habe ich ein Anker 3.0 USB-Hub, um mehr Geräte anzuschließen. Entgegen der Spezifikationen kann ich sogar zwei externe 2.5 Zoll Festplatten an den Hub stecken, sowie eine dritte 3.5 Platte mit eigener Stromversorgung - alles stabil und Datentransfer weiterhin gleich schnell wie beim Einzelbetrieb.

Insgesamt könnte ich mir kein anderes Gerät vorstellen und bin sehr zufrieden. Ich hätte mir nur gewünscht, das besser ausgestattete Modell bekommen zu haben, mit mehr SSD- und RAM-Speicher. Aber daran ist nicht Apple schuld ;)

4. Re: MacBook Air

Autor: HubertHans 16.08.16 - 13:46

TrudleR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HubertHans schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bendgate waere mit anstaendigem Plastik nicht passiert. Und die Probleme
    > im
    > > Hardwaredesign brauchst du nicht kleinreden. Und niemand hat behauptet,
    > das
    > > andere Geraete das nicht haben. Thinkpads der T61/ W500 Serie haben z.B.
    > > fehlerhafte Scharniere die ausleiern. Zum Glueck brechen die
    > > Display-Halterungen nicht wie bei den Macbooks und nehmen mit Pech auch
    > > noch das Display Bezel mit. (Der Depp der bei den schweineteuren
    > Macbooks
    > > darauf gekommen ist in das schon zu schmale Blech ein Loch zu bohren
    > > welches effektiv nur noch einen Millimeter an Material fuer das
    > Scharnier
    > > ueber laesst gehoert erschossen)
    > >
    > > Appple-Notebooks sind nettte Spielzeuge. Aber eben nicht "die besten
    > > Notebooks". Koennen sie nicht sein, weils uebelste Handkruecken sind die
    > > die Arbeit erschweren statt zu erleichtern. Reparaturen sind mit
    > > Apple-Produkten auch nicht drin. Einschicken oder wegbringen. Wenn du
    > eine
    > > "Reparatur" willst stehst du mit Aplle ganz schlecht da, die Dinger sind
    > so
    > > konzipert, das sie sich einfach nciht reparieren lassen. Immer nur
    > > Austausch von Mainboard etc... Umweltschaedlicher Scheiß ist das. Ein
    > gutes
    > > Arbeitsgeraet laesst sich vom Fachmann mit handelsueblichen Werkzeug
    > direkt
    > > zerlegen und Komponenten einfach tauschen. Auch Loeten ist kein Problem,
    > da
    > > entsprechende Blaupausen existieren. Die wiederum gibts von Apple
    > entweder
    > > gar nicht, oder nur gegen Bares. Damit das Notebook eben nicht einfach
    > mal
    > > so repariert werden kann. Apple ist kundenfeindlicher Scheiß der nichts,
    > > aber auch gar nichts im Arbeitsumfeld verloren hat. Wer das zum Arbeiten
    > > kauft ist selber schuld.
    >
    > Alles klar. Sogar selber löten, lol. Hast du nen PC von 1991?
    >
    > Aber egal, lohnt sich eh nicht. Wenn du das so radikal siehst, wird dich
    > hier kein Kommentar umstimmen. Also in unserer Firma wechseln momentan sehr
    > viele Entwickler auf Macs. Ich werde das wohl bei der nächsten Charge auch
    > tun, sobald mein Windows-Rechner "ausläuft".
    >
    > Wenn du wirklich denkst, dass all diese Leute "hohle Apple Zombies ohne
    > Sinn und Verstand" sind, dann brechen wir an dieser Stelle besser ab. :)

Kleine Reparaturen, wo nur ein Bauteil defekt ist, koennen von einem fachmann ausgetauscht werden. genau das will Apple nicht. Und es waere wesentlich guenstiger, als zu tauschen. Aber red ruhig! Was machste mit deinem Apple-geraet, wenn du keinen Store in der Anehe hast? Ich red da jetzt nciht nur von Deutschland. In den USA hast du da schon Schwieirigkeiten. Denn dort gibts Apple Stores stellenweise nur viele 100km weit weg.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.16 13:47 durch HubertHans.

5. Re: MacBook Air

Autor: TrudleR 16.08.16 - 14:41

Was machst du mit deinem Ultrabook, wenn was kaputt ist?

Entweder du hast noch Garantie oder es lohnt sich gar nicht erst, etwas Defektes vom Fachmann reparieren zu lassen.

> Und es waere
    > wesentlich guenstiger, als zu tauschen.

Wie gesagt. 1991 wäre das vielleicht noch so gewesen, aber

> red ruhig!

6. Re: MacBook Air

Autor: HubertHans 17.08.16 - 16:53

TrudleR schrieb:
    > Was machst du mit deinem Ultrabook, wenn was kaputt ist?
    >
    > Entweder du hast noch Garantie oder es lohnt sich gar nicht erst, etwas
    > Defektes vom Fachmann reparieren zu lassen.
    >
    > > Und es waere
    > > wesentlich guenstiger, als zu tauschen.
    >
    > Wie gesagt. 1991 wäre das vielleicht noch so gewesen, aber
    >
    > > red ruhig!

Warum sollte ich ein Ultrabook zumArbeiten nehmen? Ich hab hier ein W500 von Lenovo. Ultrabook? Spielzeug!

Das du dir das nciht vorstellen kannst ist der allgemeinen menatlitaet geschuldet. Es gaebe genuegend Leute die die Sachen schnell und guenstig reparieren koennten. Nur die Firmen wollen das nicht. Und Apple hats zur Perfektion getrieben.

7. Re: MacBook Air

Autor: TrudleR 17.08.16 - 19:03

HubertHans schrieb:
    > TrudleR schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was machst du mit deinem Ultrabook, wenn was kaputt ist?
    > >
    > > Entweder du hast noch Garantie oder es lohnt sich gar nicht erst, etwas
    > > Defektes vom Fachmann reparieren zu lassen.
    > >
    > > > Und es waere
    > > > wesentlich guenstiger, als zu tauschen.
    > >
    > > Wie gesagt. 1991 wäre das vielleicht noch so gewesen, aber
    > >
    > > > red ruhig!
    >
    > Warum sollte ich ein Ultrabook zumArbeiten nehmen? Ich hab hier ein W500
    > von Lenovo. Ultrabook? Spielzeug!
    >
    > Das du dir das nciht vorstellen kannst ist der allgemeinen menatlitaet
    > geschuldet. Es gaebe genuegend Leute die die Sachen schnell und guenstig
    > reparieren koennten. Nur die Firmen wollen das nicht. Und Apple hats zur
    > Perfektion getrieben.

Dann machst du eine Reparatur, 3 Monate später steht die nächste wegen was anderem an. In dem Moment lohnt isch die Reparatur dann schon nicht mehr und du hättest am besten direkt einfach neue Hardware gekauft.

An anderen Orten gebe ich dir recht. Ich gucke bei meinen Produkten in der Regel auch sehr auf die Qualität. Aber bei Notebooks muss das Gesamtpacket qualitativ stimmen, dann habe ich auch nicht so grosse Sorgen, dass mir das Ding in die Einzelteile zerfällt. Ich hatte mal ein Acer Notebook. Nach 6 Monaten war der Akku fällig. Und ich meine in dem Moment wirklich komplett unbrauchbar. Den konnte man zwar wechseln, aber das nächste, das gekommen ist, waren die Scharniere.

Wenn ich ein MacBook kaufe, muss ich mich um solche Dinge keine Sorgen machen. Auch stimmt der Software-Support, für den ich gerne noch ein paar Euronen obendrauf lege.

8. Re: MacBook Air

Autor: HubertHans 19.08.16 - 14:24

Acer? Selber schuld. Da sind nicht nur die Scharniere das Problem. Die manipulierten Device IDs und verkrueppelten UEFIs/ BIOSSe sind blanker Hohn. Stellenweise kann man nciht mal teuer bezahlte CPU Features aktivieren weils das BIOS ausblendet und deaktiviert haelt. (Virtualisierungsunterstuetzung z.B.)

9. Re: MacBook Air

Autor: TrudleR 19.08.16 - 15:26

HubertHans schrieb:
    > Acer? Selber schuld. Da sind nicht nur die Scharniere das Problem. Die
    > manipulierten Device IDs und verkrueppelten UEFIs/ BIOSSe sind blanker
    > Hohn. Stellenweise kann man nciht mal teuer bezahlte CPU Features
    > aktivieren weils das BIOS ausblendet und deaktiviert haelt.
    > (Virtualisierungsunterstuetzung z.B.)

Wer sowas braucht uns sich nen Acer kauft, ist wirklich selber schuld.

Aber ich bleib dabei. Reparaturen waren mal. :)

10. MacBook Air Alternative

Autor: letz 23.08.16 - 08:29

Wer eine Ultrabook Alternative sucht: Xiaomi Air 13.3. Dauert allerdings noch etwas bis es günstiger und leichter hier zu kaufen sein wird. Design top, wie das Macbook Air (ich mag Apple nicht btw), aber mit aktueller HW und für unter 1000 Ocken.
    Wäre ein interessanter Ersatz für mein T420, da ich etwas mehr Grafikleistung brauch.
    So am Rande, Acer oder Consumer Thinkpads, da sehe ich Qualitativ keinen Unterschied. Mein E530(2012) Gehäuse war komplett hinüber nach 3 Jahren, obwohl die HW noch komplett(!) funktionstüchtig war. Ich war gezwungen das Teil wegzuschmeißen...

11. Re: MacBook Air Alternative

Autor: TrudleR 23.08.16 - 19:24

letz schrieb:
    > Wer eine Ultrabook Alternative sucht: Xiaomi Air 13.3. Dauert allerdings
    > noch etwas bis es günstiger und leichter hier zu kaufen sein wird. Design
    > top, wie das Macbook Air (ich mag Apple nicht btw), aber mit aktueller HW
    > und für unter 1000 Ocken.
    > Wäre ein interessanter Ersatz für mein T420, da ich etwas mehr
    > Grafikleistung brauch.
    > So am Rande, Acer oder Consumer Thinkpads, da sehe ich Qualitativ keinen
    > Unterschied. Mein E530(2012) Gehäuse war komplett hinüber nach 3 Jahren,
    > obwohl die HW noch komplett(!) funktionstüchtig war. Ich war gezwungen das
    > Teil wegzuschmeißen...

Ich hoffe doch, massiv darunter?
    Das Air bekommt man auch unter 1000, wenns mir recht ist.

12. Re: MacBook Air

Autor: heubergen 24.08.16 - 15:45

Nein ich habe die Erfahrung nicht, ich hätte auch geschrieben wenn ich ein erfahrener Apple-Techniker bin.

Was soll man an den Teilen nicht austauschen _dürfen_? Ist das Gerät ein Garantie-Fall kann man es kostenlos Apple zusenden und sonst wird dir auch Apple nicht vorschreiben was du mit deinem Gerät machst.
    Verstehe deine Argumentation nicht ganz.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. thyssenkrupp AG, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 1.299,00€
  3. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smartphone-Kaufberatung: Viel Smartphone für wenig Geld
Smartphone-Kaufberatung
Viel Smartphone für wenig Geld

Auch zum diesjährigen Weihnachtsfest verschenken sicher viele Menschen Smartphones - oder wünschen sich selbst eins. Der Markt ist so groß wie unüberschaubar. Wir haben 2018 viele getestet und geben Empfehlungen für Geräte unter 300 Euro.
Von Tobias Költzsch

1. Vivo Nex Dual Screen Vivo stellt Smartphone mit zwei Displays vor
  2. Smartphone-Kaufberatung Mehr Smartphone für mehr Geld
  3. CDU-Generalsekretärin Alle Behördengänge sollen am Smartphone erfolgen können

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

1. FTTC: Die geheimnisvolle Vectoringnachfrage der Telekom
    FTTC
    Die geheimnisvolle Vectoringnachfrage der Telekom

Die Deutsche Telekom bietet Vectoring für fast eine Viertelmillion Haushalte. Auch bei dieser neuen Welle des Netzausbaus werden keine genauen Angaben dazu gemacht, wie die Kunden dies buchen.

2. Docsis 3.1: Kabelnetzbetreiber sehen sich bei Gigabit als Marktführer
    Docsis 3.1
    Kabelnetzbetreiber sehen sich bei Gigabit als Marktführer

Zum Jahresende ziehen die Kabelnetzbetreiber Bilanz. Durch den Docsis-3.1-Ausbau seien 7,3 Millionen Anschlüsse mit Gigabit-Datenraten verfügbar. Doch ist das wirklich Gigabit wie Glasfaser?

3. Final Fantasy 15: Erstes Spiel mit DLSS-Kantenglättung verfügbar
    Final Fantasy 15
    Erstes Spiel mit DLSS-Kantenglättung verfügbar

Wer eine Geforce RTX mit Turing-Chip hat, kann Deep Learning Super Sampling mittlerweile in Final Fantasy 15 nutzen. Die Kantenglättung funktioniert nur in 4K, aber mit einem Trick klappt DLSS auch ohne 4K-Display. Die Framerate überzeugt, die Bildqualität meistens.

1. 16:59

2. 14:30

3. 14:04

4. 13:35

5. 13:02

6. 12:48

7. 12:30

8. 12:01