Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Thinkpad X1 Carbon 2013 vs 2016…

Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: sttn 02.08.16 - 12:13

"Für meinen Arbeitgeber hat das neue Ultrabook ebenfalls Vorteile: Durch die längere Akkulaufzeit und die gestiegene CPU- wie GPU-Geschwindigkeit bin ich unterm Strich schlicht produktiver, weil ich in der gleichen Zeit mehr Artikel von unterwegs schreibe. "

So schnell tippt niemand das er auch nur ansatzweise die Kapazität der CPU ausreizt - und das gilt für alle Rechner seit mindestens 20 Jahren.

2. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: Sea 02.08.16 - 12:15

psssssst !!!! Buzzword "Produktivität" rechtfertig neue Gadgets.

3. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: HubertHans 02.08.16 - 12:18

sttn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Für meinen Arbeitgeber hat das neue Ultrabook ebenfalls Vorteile: Durch
    > die längere Akkulaufzeit und die gestiegene CPU- wie GPU-Geschwindigkeit
    > bin ich unterm Strich schlicht produktiver, weil ich in der gleichen Zeit
    > mehr Artikel von unterwegs schreibe. "
    >
    > So schnell tippt niemand das er auch nur ansatzweise die Kapazität der CPU
    > ausreizt - und das gilt für alle Rechner seit mindestens 20 Jahren.

Als ob das durch die CPU bedingt waere. Und scheinbar ist die CPU recht schnell mal nicht so ganz dabei. USB und Browser sei dank gibt es gerne Buchstabensalat, weil die CPU nicht hinterher kommt.

4. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: 1nformatik 02.08.16 - 12:18

Stimmt dir absolut. Der Testbericht war wirklich interessant, aber der letzte Absatz war lächerlich. Wenn der Autor gesagt hätte Kompiliervorgänge dauern jetzt 2min statt 10min, würde ich es verstehen, aber so ist es einfach ****.

5. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: ms (Golem.de) 02.08.16 - 12:18

*pssst* zu Artikeln gehören auch Fotos --> CPU/GPU

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

6. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: m9898 02.08.16 - 12:35

Ich finde es gerade übrigens etwas amüsant, dass Hardware von 2013 von Lenovo heute schon als antiquiert gilt, während ich auf meinem Notebook von 2011 immer noch relativ leistungshungrige, aktuelle CAD/EDA Software einwandfrei am laufen habe...

7. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: drsnuggles79 02.08.16 - 12:54

Irgendwie muss man vor dem AG ja rechtfertigen, 1.800 EUR rauszuschmeißen

8. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: ffrhh 02.08.16 - 13:31

drsnuggles79 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwie muss man vor dem AG ja rechtfertigen, 1.800 EUR rauszuschmeißen

Wer ein Thinkpad X1 der letzten Generationen gekauft hat, hat wahrscheinlich inzwischen auch mal Besuch vom Techniker zwecks Mainboardaustausch gehabt. Von unseren 10 Stück wurden wohl alle inzwischen durchgetauscht. Das Fazit bei uns kann nur lauten: einmal Thinkpad, nächstes Mal MacBook.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.08.16 13:31 durch ffrhh.

9. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: diedmatrix 02.08.16 - 13:36

Wie bitte kann man ein Produkt so loben und den Hersteller nochmal mit einem Zweikauf belohnen, nachdem der erste Produkt schon einige Mängel aufwies und der nachfolger 1 Schritt vor und zwei zurück macht?

Wenn selbst die Redakteure sich nicht mehr trauen Produkte abzustrafen die schlampig designed sind, dann brauchen wir uns nicht wundern dass sich nichts ändert...

10. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: grorg 02.08.16 - 15:13

ffrhh schrieb:
    > Das Fazit bei uns kann nur lauten: einmal Thinkpad, nächstes Mal MacBook.

Entspiegelt >>> spiegelnd.

11. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: Anonymer Nutzer 02.08.16 - 15:16

grorg schrieb:

> > Das Fazit bei uns kann nur lauten: einmal Thinkpad, nächstes Mal
    > MacBook.
    >
    > Entspiegelt >>> spiegelnd.

Um etwas bei Facebook zu posten oder Instagram oder Twitter zu bedienen reichts wohl :->

12. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: Sicaine 02.08.16 - 15:19

Bei dem Hauptarbeitsgeraet was 3 Jahre benutzt wird, muss sich eigentlich keiner rechtfertigen 1800,- Euro auszugeben als ka vielleicht 1300,- Euro.

13. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: Tragen 02.08.16 - 15:58

diedmatrix schrieb:
    > Wie bitte kann man ein Produkt so loben und den Hersteller nochmal mit
    > einem Zweikauf belohnen, nachdem der erste Produkt schon einige Mängel
    > aufwies und der nachfolger 1 Schritt vor und zwei zurück macht?

Bei Lenovo kommt wenigstens der Techniker vorbei und tauscht alles aus ohne Probleme. Ist doch ein genialer Service. Willst du etwa mit in einen Apple Store
    um dann vielleicht irgendwann das Teil wieder zu bekommen?

14. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: 1nformatik 02.08.16 - 16:07

ms (Golem.de) schrieb:
    > *pssst* zu Artikeln gehören auch Fotos --> CPU/GPU

Ja, als ob der Autor (nicht Grafiker!) alles hochkomplex in Photoshop in stundenlanger Arbeit bearbeitet. Bei der Standard-Bildbearbeitung spielt es nun auch keine Rolle, ob die Bildbearbeitung 2min oder 4min gedauert hat.

Diese Argumentation der Arbeitgeber hat auch etwas bzw. man kann mehr Artikel schreiben ist einfach Kindergarten-Niveau. Das vorherige Notebook war gerade mal 3 Jahre alt und nicht 10 Jahre alt.

15. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: Akaruso 02.08.16 - 16:23

Man mus aber auch immer bedenken für was und in diesem Fall für wen das Gerät angeschafft wurde.
    Als Journalist im IT-Bereich ist es sicherlich sinnvoll mit aktueller Technik zu arbeiten und damit auch Erfahrungen zu machen.

Allein schon dieser Artikel, über den hier so heftig diskutiert wird, war es wohl schon wert :-)

16. BYOD

Autor: jo-1 02.08.16 - 21:56

Akaruso schrieb:

>
    > Allein schon dieser Artikel, über den hier so heftig diskutiert wird, war
    > es wohl schon wert :-)

hm - ich kauf mir meine "Wunschgeräte" lieber selber und argumentiere dann warum mein XYZ Gerät ins Netzwerk "muss"

Mein rMBP 13" aus 2013 (in Vollausstattung) ist jedenfalls mehr als ausreichend für 42 MPixel Files meiner A7R II und für umfangreiche Arbeiten in LR 6 und PS CS 6

Wundere mic sowieso immer warum alle bei neuen Kameras darüber schimpfen, dass der Rechner zu langsam wird - kaufe einfach alle drei Jahre 'nen neuen LapTop (so wie der Redakteur) und gut is - nur sind meine immer Vollausstattung - verkauft sich anschliessend über flip4new bspw. noch grandios - mein 13er hat derzeit rund 42 % vom Neuwert als Restwert - coole Sache - ist auch noch in mint condition - achte ja auf mein Spielzeug ,-)

17. Re: BYOD

Autor: nicoledos 02.08.16 - 23:25

Dann könntest du hier gleich mit deinem BYOD wieder heim gehen.

Private Geräte sind hier untersagt. Da kommt nichts ins Netz, was nicht in der Kontrolle der IT ist.

18. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: Oktavian 02.08.16 - 23:29

> So schnell tippt niemand das er auch nur ansatzweise die Kapazität der CPU
    > ausreizt - und das gilt für alle Rechner seit mindestens 20 Jahren.

Natürlich ist das Argument vorgeschoben, wie fast alle Berechnungen zum ROI. Ich habe auch gelegentlich mal solche Berechnungen meinen Chefs vorgeführt, aber nach der Androhung, genau das in Zukunft in meinen Zielvereinbarung zu schreiben, wurde ich deutlich nachdenklicher.

Das bremsende Element beim Journalismus ist hoffentlich immer noch die Recherche und vor allem das Denken. So langsam kann ein Rechner gar nicht sein, dass das im Vergleich zum Denken über einen Text ins Gewicht fällt.

Beim Bund hatten wir Fernschreiber mit 50 Baud (Zeichen a 5 bit pro Sekunde). Ich war damals (vor gut 20 Jahren) sehr amüsiert darüber, da ich Zuhause schon ein Modem mit 28.800 bps hatte. Kommentar des Feldwebels: "Kannst Du echt schneller Tippen als 50 Zeichen pro Sekunde? Kannst Du schneller lesen?" Recht hat der Mann.

19. Re: BYOD

Autor: jo-1 03.08.16 - 07:25

nicoledos schrieb:
    > Dann könntest du hier gleich mit deinem BYOD wieder heim gehen.
    >
    > Private Geräte sind hier untersagt. Da kommt nichts ins Netz, was nicht in
    > der Kontrolle der IT ist.

dann bin ich froh nicht in Deiner Firma arbeiten zu müssen!

Ich finde BYOD eine der besten Ideen überhaupt - kenne das Thema auch mit Firmenwagen - muss ich immer Kompromisse eingehen - hab bei meiner neuen Firman das Privileg in der Probezeit mein eignes Auto fahren zu dürfen (und bezahlt zu bekommen) - somit fahre ich jetzt mit nem Porsche zum Kunden ,-)

(stelle ihn allerdings eine Querstrasse vorher ab)

20. Re: Vorteile für den Arbeitgeber? Halte ich für ein Gerücht!

Autor: HubertHans 03.08.16 - 08:14

ms (Golem.de) schrieb:
    > *pssst* zu Artikeln gehören auch Fotos --> CPU/GPU

Um Ehrlich zu sein ist das X1, wie angesprochen, keine Rechtfertigung wert um vom Arbeitgeber gesponsort zu werden. Da sind große Kaliber der T und W Reihe wesentlich besser geeignet. Man kann diese trotz ihres etwas hoeheren Gewichtes in einer Hand tragen und damit arbeiten. In engen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Segen. Und im Gegensatz zu Macs & Co kann man es einem dann nicht mal aus der Hand reißen. Runtzerfallen kann sowas dann auch mal ohne Probleme. Man muss nur darauf achten, nicht die Thinkpads ohne die Tasten fuer den Trackpoint zu kaufen. Sonst kommt einem das riesige Touchpad beim Tippen in die Quere (Design by Lenovo)

Was mir bei Lenovos Thinkpad auffaellt:

Die scheinen echt ein problem zu haben, wie sie das Thinkpad umsetzen wollen. Scheinbar wollen sie durch ihre "Designverschlimmbesserung" MAC User usw. anziehen zu wollen. Raffen es aber nicht, das Thinkpads und deren Nutzer ein eigenes, voellig anderes Nutzerclientel darstellen. Wenn Lenovo sich da nicht bald mal korrekt orientiert und die Thinkpads wieder zu richtigen Thinkpads macht, wird die Marke als Designmatsch untergehen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Loh Services GmbH & Co. KG, Haiger
  2. BWI GmbH, deutschlandweit
  3. operational services GmbH & Co. KG, München
  4. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Metal Gear Solid V 5,75€, For Honor 8,99€, Mad Max 4,25€)
  2. 19,49€
  3. 699€ (PCGH-Preisvergleich ab 755€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

1. Echo Sub im Test: Amazon braucht Nachhilfe von Sonos
    Echo Sub im Test
    Amazon braucht Nachhilfe von Sonos

Mit dem Echo Sub lässt sich bei Echo-Lautsprechern Tiefbass nachrüsten. Wir haben das Ganze mit alten und neuen Echo-Modellen ausprobiert. Leider ist Amazon die Umsetzung gründlich misslungen - es gibt zu viele Beschränkungen. Der Hersteller sollte unbedingt bei Sonos Nachhilfe nehmen.

2. Unitymedia-Übernahme: EU-Kommission prüft Verkauf an Vodafone
    Unitymedia-Übernahme
    EU-Kommission prüft Verkauf an Vodafone

Die EU-Kommission will den Verkauf von Unitymedia an Vodafone auf kartellrechtliche Probleme hin untersuchen. Es gibt die Befürchtung, dass die Milliardenübernahme dem Wettbewerb schaden könnte.

3. Callkit-Unterstützung: Fritzapp Fon 4 ersetzt Festnetztelefon mit iPhone
    Callkit-Unterstützung
    Fritzapp Fon 4 ersetzt Festnetztelefon mit iPhone

AVM hat mit Fritzapp Fon 4 eine neue Version seiner Telefoniesoftware für iOS veröffentlicht, mit der Besitzer einer Fritzbox ihr iPhone oder iPad auch als Festnetztelefon verwenden können. Durch die Callkit-Unterstützung wird die App tief ins Betriebssystem integriert.

1. 09:00

2. 08:30

3. 07:26

4. 07:16

5. 17:15

6. 16:50

7. 16:35

8. 16:20