Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Threadripper 1950X und 1920X im…

Wie schafft man solche bugs in spielen?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie schafft man solche bugs in spielen?

Autor: honna1612 10.08.17 - 15:53

Ich programmiere schon seit vielen Jahren aber ich wüsste nicht wie man es hinbekommt dass ein Spiel nicht startet wenn zuviele Kerne im System sind. Auch wie man 11% mehr leistung durch deaktivieren von 8 Kernen bekommt ist mir nicht klar.

Kann das jemand erklären?

2. Re: Wie schafft man solche bugs in spielen?

Autor: Crossfire579 10.08.17 - 15:58

bei letzterem tippe ich darauf, dass einfach nur noch ein DIE benutzt wird und somit die Latenzen sinken.

3. Re: Wie schafft man solche bugs in spielen?

Autor: PiranhA 10.08.17 - 16:02

honna1612 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wie man 11% mehr leistung durch deaktivieren von 8 Kernen bekommt ist
    > mir nicht klar.
    >
    > Kann das jemand erklären?

Keine Ahnung, ob das für 11% Unterschied reicht, aber prinzipiell kostet jeder Kontextwechsel Zeit. Wenn die Anwendung jetzt nur 8 Threads nutzt, braucht es bei nem üblichen 4C/8T keinen Kontextwechsel, da ja alle Kerne belegt sind. Hat man nun aber doppelt so viele Kerne, fängt das Betriebssystem an, diese ständig zu wechseln um die thermische Belastung zu minimieren. Die anderen Kerne legen sich dann vielleicht auch zwischenzeitlich wieder schlafen und müssen im Anschluss wieder aufgeweckt werden.

4. Re: Wie schafft man solche bugs in spielen?

Autor: ms (Golem.de) 10.08.17 - 16:07

Steht doch im Text: es kostet Zeit, wenn die Threads von Die zu Die kommunizieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

5. Re: Wie schafft man solche bugs in spielen?

Autor: Sharra 10.08.17 - 16:09