Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Threadripper 2990WX und 2950X im…

Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Schattenwerk 13.08.18 - 15:24

Dann greife ich lieber zu einem Ryzen oder, wenn es nicht anders geht, zu einem klassischem Intel. Aber so ein Core-Monster brauche ich als reiner Gamer die nächsten Jahre vermutlich nicht.

Und wenn man hier und da mal bissl mehr heavy load fährt, könnte ein Ryzen mit 8 Kernen - oder zur Not nun auch ein Intel - diesen Job stemmen.

Threadripper ist für mich eine CPU, wo der Workstation-Aspekt überwiegt und Gaming ggf. am Rande noch eine Rolle spielt. Oder zumindest sich die Waage hält.

2. ernsthafte Gamer

Autor: Anonymer Nutzer 13.08.18 - 15:27

Ernsthaftes Gaming scheint ein teures Hobby zu sein,
    egal für welchen Prozessor-Lieferanten man sich entscheidet ...

3. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: PerilOS 13.08.18 - 15:35

Wenn du derzeit einen i7 oder 8er Ryzen nutzt, bist du die nächsten Jahre bedient.
    Der 6/8 Kerner ist der neue 4 Kerner.

4. Re: ernsthafte Gamer

Autor: PerilOS 13.08.18 - 15:37

cicero schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ernsthaftes Gaming scheint ein teures Hobby zu sein,
    > egal für welchen Prozessor-Lieferanten man sich entscheidet ...

Ernsthaftes Gaming ist nicht teuer. Ein vernünftiger Rig kostet halt 1000 - 1500¤ je nach Komponenten. Aber wer sich für das private Gaming mehr als das i7 Top Model kauft, hat objektiv betrachtet eh keine Ahnung was er tut. Weil das nur noch verschwendete Power ist.
    Ist wie ne Titan X rein zu knallen, wenn es die 1080Ti es auch für nen Drittel des Preises genauso gut tut.

Die letzten 10% sind die teuersten. Der i5 mit XX70 tut es fast genauso gut. Wer mehr will, zahlt halt ordentlich drauf für nur ein wenig mehr Leistung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.18 15:37 durch PerilOS.

5. Re: ernsthafte Gamer

Autor: Quantium40 13.08.18 - 15:38

PerilOS schrieb:
    > Ernsthaftes Gaming ist nicht teuer. Ein vernünftiger Rig kostet halt 1000 -
    > 1500¤ je nach Komponenten. Aber wer sich für das private Gaming mehr als
    > das i7 Top Model kauft, hat objektiv betrachtet eh keine Ahnung was er tut.

Es soll ja immer wieder Leute geben, die versuchen Skill durch Hardware zu ersetzen.

6. Re: ernsthafte Gamer

Autor: PerilOS 13.08.18 - 15:41

350 statt 340 FPS auf meinem 60hz Monitor müssen halt sein.
    Weil ich hab mal gehört das man besser ist mit mehr Frames. z.B. in 90er Engine spielen!111

7. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Schattenwerk 13.08.18 - 15:47

Meine CPU ist ein 7700K und ca. 1 Jahre alt. Ich befürchte, dass dieser noch die nächsten 3 Jahre problemlos halten wird und ich somit nicht in den Genuss neuer Hardware komme ;)

8. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Ellkah 13.08.18 - 16:03

ich habe noch nen 7 Jahre alten i7 2600k im PC und sehe noch keinen Grund diesen auszutauschen

9. Re: ernsthafte Gamer

Autor: Hotohori 13.08.18 - 18:37

cicero schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ernsthaftes Gaming scheint ein teures Hobby zu sein,
    > egal für welchen Prozessor-Lieferanten man sich entscheidet ...

Also ich hab für meinen i7-8700K (6 Kerne / 12 Threads und absolut Top Single Core Leistung) gerade mal ~320 Euro gezahlt.

Das halte ich für nicht wirklich teuer für so ein Biest von Prozessor, der locker an die nächsten 5 Jahren reichen wird, ist der perfekte Gaming Allrounder. AMD hat einfach noch das Single Core Leistungsproblem und es gibt einfach Spiele, die profitieren primär davon, egal wie viel Threads die CPU hat.

Was aktuell wirklich teuer ist, ist RAM. Deren Preise sind immer noch hoch. Grafikkarten gingen zurück und demnächst kommt von NVidia einen neue Gen, wodurch die Preise der jetzigen Gen purzeln dürften. Man also günstiger an eine gewisse Leistung ran kommt. Nur beim RAM sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels. Fast 200 Euro für 16GB halbwegs gescheiten RAM ist einfach teuer. 32GB wollte ich eigentlich mal und wäre damit teurer als die CPU.

10. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Mr Miyagi 13.08.18 - 18:53

Schattenwerk schrieb:
    > Meine CPU ist ein 7700K und ca. 1 Jahre alt. Ich befürchte, dass dieser
    > noch die nächsten 3 Jahre problemlos halten wird und ich somit nicht in den
    > Genuss neuer Hardware komme ;)

Also wenn Du das Teil nutzen willst bis er das Zeitliche segnet wirst Du verdammt lange warten. Ich hab hier noch nen i7-875k (nein da fehlt keine Ziffer ;) ) stehen der immer noch läuft wie am ersten Tag.

11. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Tom01 13.08.18 - 18:54

Ellkah schrieb:
    > ich habe noch nen 7 Jahre alten i7 2600k im PC und sehe noch keinen Grund
    > diesen auszutauschen

Der ist zu lahm für aktuelle Spiele und Grafikkarten.
    Da wäre mal ein Update angezeigt.

12. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: PerilOS 13.08.18 - 19:02

Ellkah schrieb:
    > ich habe noch nen 7 Jahre alten i7 2600k im PC und sehe noch keinen Grund
    > diesen auszutauschen

Ich hab meinen 3570k letztens abgelöst, welcher auf 4,5Ghz übertaktet war.
    Der Unterschied ist absolut massiv. Das war der Bottleneck für meine 970OC.

13. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Mr Miyagi 13.08.18 - 19:15

Tom01 schrieb:
    > Ellkah schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ich habe noch nen 7 Jahre alten i7 2600k im PC und sehe noch keinen
    > Grund
    > > diesen auszutauschen
    >
    > Der ist zu lahm für aktuelle Spiele und Grafikkarten.
    > Da wäre mal ein Update angezeigt.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem i7 2600k, i7 3770k, i7 4770k, i7 6700k, i7 7700k ist vernachlässigbar. Das reicht locker um ne 1080Ti @ 1080p zu befeuern.

14. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Der schwarze Ritter 13.08.18 - 19:45

Mein i7 2600K ist im April einem Ryzen 7 2700X gewichen. Das sind Welten, vor allem, weil eben die Hardware drumherum auch ein ordentliches Update ist. DDR4 statt DDR3, NVMe SSD statt SATA und entsprechend neue Fähigkeiten wie natives USB 3.1 etc. pp.

15. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: PerilOS 13.08.18 - 20:09

Mr Miyagi schrieb:
    > Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem i7 2600k, i7 3770k, i7
    > 4770k, i7 6700k, i7 7700k ist vernachlässigbar. Das reicht locker um ne
    > 1080Ti @ 1080p zu befeuern.

Das ist eine absolute Falschaussage.
    Der 3770k bekommt schon Probleme mit ner 960.

16. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Mr Miyagi 13.08.18 - 20:17

Der schwarze Ritter schrieb:
    > Mein i7 2600K ist im April einem Ryzen 7 2700X gewichen. Das sind Welten,
    > vor allem, weil eben die Hardware drumherum auch ein ordentliches Update
    > ist. DDR4 statt DDR3, NVMe SSD statt SATA und entsprechend neue Fähigkeiten
    > wie natives USB 3.1 etc. pp.

Ja natürlich sind das Welten ein i7 2600k (und alle anderen o.g. CPUs) hat 4 Kerne und 8 Threads der Ryzen 2700X hat 8 Kerne und 16 Threads.

NVMe ist nett, aber auch ziemlich teuer. Ich würde vermutlich eher zu einer größeren SATA SSD als zu einer NVMe greifen, bzw. eine kleine NVMe und eine größere SATA SSD mischen. Aber wenn ich die Geschwindigkeit in meinem aktuellen System brauche kann ich auch zu nem PCIe NVM-e Adapter oder einer PCIe SSD greifen. DDR4 und USB 3.1 sind nice to have aber jetzt nicht so dolle das ich dafür ein neues System anschaffen würde. Die 4 zusätzlichen Kerne sind das was zählt.

Aber das ändert nichts daran das ein i7 2600k fürs gaming immer noch völlig ausreichend und ein Upgrade nicht notwendig ist.

17. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Mr Miyagi 13.08.18 - 20:19

PerilOS schrieb:
    > Mr Miyagi schrieb:
    > -----
    > > Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem i7 2600k, i7 3770k, i7
    > > 4770k, i7 6700k, i7 7700k ist vernachlässigbar. Das reicht locker um ne
    > > 1080Ti @ 1080p zu befeuern.
    >
    > Das ist eine absolute Falschaussage.
    > Der 3770k bekommt schon Probleme mit ner 960.
    Ich schreibe hier von einem i7 3770k mit ner 1080Ti und die CPU langweilt sich in den meisten Spielen zu Tode. Und die CPU läuft mit Werkstakt - theoretsich ginge da noch was.

18. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: PerilOS 13.08.18 - 20:31

Mr Miyagi schrieb:
    > Ich schreibe hier von einem i7 3770k mit ner 1080Ti und die CPU langweilt
    > sich in den meisten Spielen zu Tode. Und die CPU läuft mit Werkstakt -
    > theoretsich ginge da noch was.

Die GPU ist absolut oversized für die CPU.
    Eine CPU muss nicht auf 100% laufen um zu Bottlenecken.
    Task Manager Bewertungen waren schon immer Nichtssagend.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.18 20:32 durch PerilOS.

19. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: PerilOS 13.08.18 - 20:35

Mr Miyagi schrieb:
    > Aber das ändert nichts daran das ein i7 2600k fürs gaming immer noch völlig
    > ausreichend und ein Upgrade nicht notwendig ist.

Für "Gaming" im Sinne von "Auf Max drehen" ist die CPU absolut unbrauchbar. Weil jede Unter-Mittelklasse GPU der letzten 2 Gens nicht auf Volllast gehen können, weil die CPU nicht mal genug Draw-Calls pumpen kann. Da reicht es schon die God-Rays auf Mittel zu stellen.

Ein Fallout 4 z.B. ist unspielbar und bricht in die 20-40 Bereiche ein, mit God-Rays auf hoch oder Mittel mit einem 2600k bei ausreichender GPU. Ein 7700k hat jedoch keine Probleme und das System liefert stabil 60 FPS.

Aufwendigere Grafik bedeutet auch, dass du eine schnelle und stärkere CPU brauchst. Die GPU liefert der CPU nur zu. Nicht umgedreht. Und wenn die CPU bereits mit der Grundlast ausgelastet ist, dann reduziert sie die Draw Calls als erstes.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.18 20:37 durch PerilOS.

20. Re: Als reiner Gamer würde ich mir so etwas nicht holen

Autor: Mr Miyagi 13.08.18 - 21:01

PerilOS schrieb:
    > Mr Miyagi schrieb:
    > -----
    > > Ich schreibe hier von einem i7 3770k mit ner 1080Ti und die CPU
    > langweilt
    > > sich in den meisten Spielen zu Tode. Und die CPU läuft mit Werkstakt -
    > > theoretsich ginge da noch was.
    >
    > Die GPU ist absolut oversized für die CPU.
    > Eine CPU muss nicht auf 100% laufen um zu Bottlenecken.
    > Task Manager Bewertungen waren schon immer Nichtssagend.

Nein ist sie nicht davon kannst Du dich auch ganz schnell hier selbst überzeugen:

https://youtu.be/VkP1CZbto34?t=8m20s

Die GPU läuft auf Vollast während sich die CPU im 50-60% Lastbereich langweilt. In vielen anderen Spielen sieht das nicht viel anders aus. Bei Fortnite wirds vermutlich ein CPU Bottleneck (ohne OC) geben so in etwas zwischen 160 - 220 FPS, das bekommt man selbst mit einem 144Hz Bildschirm nicht mit.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IG Metall Vorstand, Frankfurt am Main
  2. abilex GmbH, Berlin
  3. Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg
  4. Dataport, Verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 28.09.)
  2. (-60%) 39,99€
  3. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  4. 59,98€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 12.10.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

1. Telefónica: Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich
    Telefónica
    Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich

Ob sich die Bandbreiten aus 4G und 5G bündeln lassen, ist in der Branche umstritten. Der Standpunkt der Telefónica, dass dies derzeit nicht verfügbar sei, lässt sich so absolut nicht aufrechterhalten.

2. Ein Netz: Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen
    Ein Netz
    Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen

Die 5G-Frequenzversteigerungen solle so ablaufen, dass nur ein 5G-Netz in Deutschland entsteht, das wie in Schweden, Kanada oder Australien gemeinsam von allen Netzbetreibern ausgebaut wird. Das fordert ein stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen.

3. SuperMUC-NG: Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb
    SuperMUC-NG
    Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb

Der SuperMUC-NG bei München ist mit knapp 27 theoretischen Petaflops das wohl schnellste System in Europa. Der Supercomputer nutzt über 300.000 Xeon-CPU-Kerne und ist auch ohne GPU-Beschleunigung extrem flott.

1. 18:51

2. 18:10

3. 17:50

4. 17:37

5. 17:08

6. 16:40

7. 16:20

8. 16:00