1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › TSX Asynchronous Abort (TAA): Intel…

Vielleicht sollte man sich einfach...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vielleicht sollte man sich einfach...

Autor: demon driver 13.11.19 - 10:46

... Rechner kaufen, die fünfzehn, zwanzig Jahre alt sind – wenn das so weitergeht, sind die irgendwann schneller als die mit zig Mitigations gebremsten aktuellen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.19 10:46 durch demon driver.

2. Re: Vielleicht sollte man sich einfach...

Autor: Kleba 13.11.19 - 12:34

Auf jeden Fall wird der Abstand im Vergleich Intel <-> AMD bei der Singlethread-Performance wohl noch weiter schrumpfen. Wobei ich derzeit gar nicht weiß, wie groß der Abstand da noch ist zwischen den aktuellen Ryzen/Threadripper zu den aktuellen i7/i9

3. Re: Vielleicht sollte man sich einfach...

Autor: Prypjat 13.11.19 - 14:12

Dazu gibt es schon Tests und ich war erstaunt, dass es bei den meisten Anwendungen nur im Einstelligen Promille Bereich liegt.

4. Re: Vielleicht sollte man sich einfach...

Autor: wurstdings 13.11.19 - 14:35

Meines wissens gibt es da keinen Abstand mehr. Die AMDs haben etwas mehr IPC, was die Intels mit mehr Turbotakt ausgleichen. Je nach Anwendung ist mal der eine und mal der Andere schneller.
    Interesannt wird die neue Architektur von Intel die wohl deutlich mehr IPC hat, aber bisher gibt es ja noch keine 10nm CPUs zu kaufen.

5. Re: Vielleicht sollte man sich einfach...

Autor: hoschi_tux 14.11.19 - 08:03

Die neue Architektur wird aber über den 10nm Prozess realisiert und schafft bei weitem nicht den Takt des 14nm(+++) Prozesses. Am Ende kommt da +-0 raus. Daher gibt es die Modelle auch bisher nur für Laptops. 10nm auf dem Desktop wird noch eine ganze Weile brauchen. Wobei ich denke, dass der nie kommt, da er von 7nm EUV überholt werden wird.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Expertinnen bzw. Experten Qualitätssicherung Softwareentwicklung (w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Entwickler Elektronik und Kommunikationstechnik (IoT) (m/w/d)
    Gratz Engineering GmbH, Stuttgart
  3. IT-Servicemanager / Bachelor Informatik (m/w/d)
    Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG, Lahr
  4. Systemadministration (m/w/d) Netzwerke und IT-Sicherheit
    Fachhochschule Südwestfalen, Hagen, Meschede

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. gratis
  2. 99,90€ (Bestpreis mit Alternate + Versand. Vergleichspreis 134,34€)
  3. (u. a. No Man's Sky für 14,99€, Northgard für 7,49€, Xbox Game Pass Ultimate für 9,79€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de