-
Verkehrshaftpflicht?
Autor: redmord 20.02.24 - 11:51
Da stimmt ja überhaupt nichts. Wie sieht es bei diesen Karren dann mit der allgemeinen Versicherung aus? Greift bei einem Unfall überhaupt die Haftpflichtversicherung?
-
Re: Verkehrshaftpflicht?
Autor: M.P. 20.02.24 - 12:30
Und ob die Einnahmen vom illegalen Fahrer versteuert werden ist auch anzuzweifeln ...
-
Re: Verkehrshaftpflicht?
Autor: Matthias Wagner 20.02.24 - 12:46
Über Uber wirds normal versteuert und soweit ich weiß brauchst du auch eine Gewerbenummer hier in DE um Kohle von denen zu bekommen. Ob DAS dann versteuert bzw korrekt sngegeben wird ist aber wieder eine andere Frage
-
Re: Verkehrshaftpflicht?
Autor: redmord 20.02.24 - 12:50
Soweit die Theorie.
"rbb|24-Recherche hat Firmen ausfindig gemacht, die gar nicht existieren und in Berlin dennoch über Apps wie Uber, Bolt und Freenow vermittelt werden. Darunter waren Firmen, die im Handelsregister längst gelöscht sind, aber trotzdem weiter Fahrten von den Plattformen annehmen. Bei Besuchen an den angeblichen Firmensitzen war niemand anzutreffen. Anfragen blieben unbeantwortet."
Müssten da jetzt nicht reihenweise Kfz stillgelegt werden? -
Re: Verkehrshaftpflicht?
Autor: Oktavian 20.02.24 - 12:52
> Greift bei einem Unfall überhaupt die
> Haftpflichtversicherung?
Erst einmal ja. Als Pflichtversicherung haftet die Haftpflicht immer. Sogar wenn gar keine KFZ-Haftpflicht besteht, haftet die Versicherungswirtschaft über die Verkehrsopferhilfe des GDV.
Übler könnte es für den Fahrer aussehen. Da er das Fahrzeug ja gewerblich nutzt, das Fahrzeug hierfür aber nicht versichert ist, wird die Versicherung vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung geltend machen und ihn in Regress nehmen.



