Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überwachung: US-Behörden versuchen…

MAC Adresse ?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. MAC Adresse ?

    Autor: mainframe 11.07.19 - 15:57

    Kann man das nicht einfach anhand der MAC Adresse filtern?

    Gut mit den verwendeten Chipsätzen wird das schwieriger. Aber der 1. Netzwerkscan würde die meisten doch identifizieren.

    Oder sehe ich das zu einfach?

  2. Re: MAC Adresse ?

    Autor: Lanski 11.07.19 - 16:05

    mainframe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man das nicht einfach anhand der MAC Adresse filtern?
    >
    > Gut mit den verwendeten Chipsätzen wird das schwieriger. Aber der 1.
    > Netzwerkscan würde die meisten doch identifizieren.
    >
    > Oder sehe ich das zu einfach?

    Ich würde auch mit sowas anfangen, aber ich denke wir stellen uns das wohl zu einfach vor, wenn riesige US Behörden das nicht so einfach hin kriegen ... Man kann denen vieles nachsagen, aber ich denke nicht dass deren gesamte IT vollkommen unfähig ist. :D

  3. Re: MAC Adresse ?

    Autor: ML82 11.07.19 - 16:47

    us amerikanern kann man im schnitt alles zutrauen, die haben trump gewählt, bei denen haben weise und intelligente menschen nichts zu sagen.

  4. Re: MAC Adresse ?

    Autor: xMarwyc 11.07.19 - 16:53

    ML82 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > us amerikanern kann man im schnitt alles zutrauen, die haben trump gewählt,
    > bei denen haben weise und intelligente menschen nichts zu sagen.

    Joa, aber die IT in den USA ist top-notch.

  5. Re: MAC Adresse ?

    Autor: das_mav 11.07.19 - 17:18

    So tief muss man gar nicht buddeln.

    Hat es einen Stecker kommt irgendwas darin oder daran aus China. So einfach.

    Dass das Dass mit das verwechselt wird, führt irgendwann dazu, dass das Dass das nicht mehr erträgt und dass das Dass das Das dann tötet.

  6. Re: MAC Adresse ?

    Autor: quasides 12.07.19 - 07:03

    das stellst du dir leider nur so einfach vor.

    zwar gibt es software die anhand von mac katalogisiert, doch die muss erstmal in jedem einzelnen segment einen agent deponieren. das gilt dann auch für VLANs weil die MAC routerübergreifend so nicht indetifizierbar ist.

    und dann hast du eine gewaltige menge an geräten. sobald du mehr als 100 in einem segment hast tust du dir wirklich schwer überhaupt mal zu identifizieren was das so alles ist.

    wenn du dann mal den kreis der kadidaten eingeschränkt hast (sprich pcs und alle einfachen dinge gefiltert) must du mal rausfinden was der rest eigentlich so tut. obs drucker sind, wlan endpoints, switches wahtever...

    hast du dann endlich alle sicherheitseinrichtungen gefunden wirds erst richtig lustig und finde die modelle herraus. manche melden sich, manche nicht...

    danach must du rausfinden welches der modelle auf der schwarzen liste steht.
    alle unbekannten geräte kannst dann mal suchen gehen.
    also rausfinden auf welchen switch hängt das teil, auf welchen port, wo geht das kabel hin...
    da gabs doch mal ein plan vom elektriker - mit viel glück ist der aktuell und nach einer dreiviertelstunde stehst vor dem gerät....

    vorrausgesetzt freilich die behörde hat ensprechende software genehmigt bekommen
    auch vorrausgesetzt es gibt leute vorort mit ensprechenden sicherheits privilegien die in allen teilnetzen sachen katalogisieren dürfen.
    wenn nicht viel spass das mit 5 stellen zu koordinieren...

    insgesamt schätze ich die gesamtzahl der geräte in den 7stelligen bereich. und das ist eigentlich schon sehr optimistisch. aber wohl eher im 8stelligen.
    gerne können je mitarbeiter 3-4 netzwerkgeräte kommen im schnitt.

    na dann allein mal die lizenkosten für die katalogsoftware ausrechen :))

  7. Re: MAC Adresse ?

    Autor: mifritscher 12.07.19 - 08:21

    Und spätestens, wenn die Firmware ein wenig angepasst und auch die MAC angepasst wurde ist Essig. Oder auch WLAN-Geräte: Oft hängt nämlich hinter dem Haupt-SoC ein WLAN-Chip, der über USB o.ä. angebunden wurde, und dann wird natürlich dessen MAC verwendet.

    Tja, ABM würde ich sagen - solange machen die Behörden wenigstens keinen anderen Scheiß. Und wer solche Kameras ins Internet lässt hats eh verschissen - egal von welchem Hersteller. Solche Teile gehören in ein eigenes VLAN, wo es keinen Uplink ins Internet gibt.

  8. Re: MAC Adresse ?

    Autor: Kleba 14.07.19 - 09:03

    xMarwyc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Joa, aber die IT in den USA ist top-notch.

    Sagen wir es so: es gibt in den USA "top-notch" IT und vieles kommt entsprechend aus den USA. Das gilt aber beileibe nicht für die gesamte USA/alle Unternehmen (wie ich leidvoll von mehreren US-amerikanischen Kunden weiß).

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Region Stuttgart
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  3. ITEOS, Karlsruhe
  4. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 274,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

  1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker


    Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
    Energie
    Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

    Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
    2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
    3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

    1. TLS-Zertifikat: Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden
      TLS-Zertifikat
      Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden

      In Kasachstan müssen Internetnutzer ab sofort ein spezielles TLS-Zertifikat installieren, um verschlüsselte Webseiten aufrufen zu können. Das Zertifikat ermöglicht eine staatliche Überwachung des gesamten Internetverkehrs in dem Land.

    2. Ari 458: Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
      Ari 458
      Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro

      Ari 458 ist ein kleiner Lieferwagen mit Elektroantrieb, den der Hersteller mit Aufbauten für verschiedene Einsatzzwecke anbietet. Die Ausstattung ist einfach, dafür ist das Auto günstig.

    3. Quake: Tim Willits verlässt id Software
      Quake
      Tim Willits verlässt id Software

      Seit 24 Jahren ist Tim Willits einer der entscheidenden Macher bei id Software, nun kündigt er seinen Rückzug an. Was er künftig vorhat, will der ehemalige Leveldesigner und studierte Computerwissenschaftler erst nach der Quakecon verraten.


    1. 17:52

    2. 15:50

    3. 15:24

    4. 15:01

    5. 14:19

    6. 13:05

    7. 12:01

    8. 11:33