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Sinnvolle Idee

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  1. Sinnvolle Idee

    Autor: Hotohori 21.07.19 - 19:10

    Solche Techniken sind auf jeden Fall sinnvoll. Entwickler müssen sie nur richtig einsetzen und der Nutzer sollte sie entsprechend anpassen können.

  2. Re: Sinnvolle Idee

    Autor: osolemiox 21.07.19 - 19:34

    Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solche Techniken sind auf jeden Fall sinnvoll. Entwickler müssen sie nur
    > richtig einsetzen und der Nutzer sollte sie entsprechend anpassen können.

    Das Prinzip der JPEG- bzw. MP3-Kompression, umgesetzt auf Reduktion der Rechenleistung.

  3. [gelöscht]

    Autor: [gelöscht] 21.07.19 - 22:07

    [gelöscht]

  4. Re: Sinnvolle Idee

    Autor: ElTentakel 22.07.19 - 07:57

    osolemiox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hotohori schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Das Prinzip der JPEG- bzw. MP3-Kompression, umgesetzt auf Reduktion der
    > Rechenleistung.

    Das ist wohl eher HSR (Hidden-Surface Removal) zu vergleichen, das es ja bereits gibt - nur dass statt Removal ein Reduce Rate stehen müsste. Ein wirklich alter Hut - modern umgesetzt.

    Am besten ist, wenn es automatisch schon gut funktioniert, und der Entwickler aber manuell eingreifen kann.

  5. Re: Sinnvolle Idee

    Autor: unterhosendieb 22.07.19 - 09:09

    Das erinnert mich an die PS1-Zeiten, zB. bei Colin McRae Rally. An Stellen wo die Wahrscheinlichkeit gering war, dass der Fokus der Spieler sich darauf richtet, wurden die normalen Bäume durch drehbare 2D- Bäume ersetzt...

  6. Re: Sinnvolle Idee

    Autor: osolemiox 22.07.19 - 12:51

    unterhosendieb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das erinnert mich an die PS1-Zeiten, zB. bei Colin McRae Rally. An Stellen
    > wo die Wahrscheinlichkeit gering war, dass der Fokus der Spieler sich
    > darauf richtet, wurden die normalen Bäume durch drehbare 2D- Bäume
    > ersetzt...

    Das waren Sprites, die drehen sich eben nicht :)

  7. Re: Sinnvolle Idee

    Autor: Trockenobst 22.07.19 - 14:54

    ElTentakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Am besten ist, wenn es automatisch schon gut funktioniert, und der
    > Entwickler aber manuell eingreifen kann.

    Automatisch wird es wahrscheinlich nur bei 3d Games in Zusammenhang mit depth of Field und Viewport Optimization funktionieren. Microsofts Vorstellung des Features auf Basis von Civilization zeigt, dass man bei einer stehenden Grafik (der Landkarte von Civ) als Entwickler jedes einzelne Objekt auf dem Schirm entsprechend anpassen muss.

    Es ist jetzt schon so, dass viele indy Entwickler Unity und Co. kaum ausreizen, meistens weil sie keine Zeit/Geld haben oder einfach nicht das technische Verständnis für diese Themen. Viele Games nutzen meine Ryzen Cores nicht vollständig aus, aber gleichzeitig habe ich FPS drops in Szenen mit vielen Objekten. Die meisten haben keine Zeit für solche Art der Optimierung.

    Schön das Microsoft sich an solche Themen setzt, aber die machen das natürlich als Counterreaktion zu dem Vulkan Hype bzw. Windows 10 als Gameplattform zu behalten.
    Ich tippe darauf, das Vulkan das in der nächsten API Runde 2020 auch haben wird.

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