-
Artikel is Wissenschaftlich völliger Quatsch
Autor: twothe 21.02.24 - 11:57
Dunkle Materie ist nicht nachgewiesen und es gibt auch keinen Konsens unter den Wissenschaftlern das es sie gibt, ganz im Gegenteil.
Dunkle Materie ist ein Platzhalter, eine Erklärung in der Form: "Die Daten würden dann zu unserer Theorie passen, wenn es da draußen ganz viel Materie gibt, die wir weder sehen noch messen können." Das aber auch diese Idee leider nicht ganz stimmen kann, haben viele neuere Messungen in den letzten 10 Jahren ergeben. Denn je genauer die Daten sind, um so genauer die Simulationen sind, um so weniger passt das Konzept "Dunkle Materie" als Erklärung.
Man weiß also schlicht nicht warum die physikalischen Modelle nicht passen, und es gibt auch keine Theorie die fehlerfrei alle Fälle beschreiben kann. Was Pseudo-Wissenschafts-Journalisten leider nicht davon abhält eine bereits mehrfach widerlegte Theorie trotzdem ständig als "Wissenschaftlichen Konsens" zu bezeichnen. Der Name "Dark Matter" klingt vermutlich einfach zu schön um davon abzulassen.
Im Paper steht auch nichts davon, dass damit Dunkle Materie nachgewiesen ist, sondern es wird lediglich gesagt, dass es Linsen-Effekte gibt. Diese könnten mit dunkler Materie zusammenhängen - wenn man an diese Theorie glaubt - oder eben halt auch nicht.



