1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Up Board: Intel-Rechner im Raspberry…

"Als Massenspeicher steht nur..."

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: EpicLPer 20.10.15 - 08:44

"Als Massenspeicher steht nur ein 16 GByte großer eMMC-Speicher zur Verfügung, ein SD-Kartenslot fehlt."

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH

NO!

2. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: hAtE NeVeR dIeS 20.10.15 - 08:48

Das Ding hat USB Anschlüsse, wo ist dein Problem?

3. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: EpicLPer 20.10.15 - 08:50

Wenn man das Board schon unbedingt mit einer Intel CPU will dann will man definitiv auch Windows drauf laufen lassen, ansonsten machts wenig Sinn. Ein Raspberry kostet die Hälfte und hat beinahe die gleiche Ausstattung, nur halt einen ARM Prozessor.
    Mit 16 GB und 1 GB RAM kommst bei Windows nicht weit...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.15 08:50 durch EpicLPer.

4. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: chr_g 20.10.15 - 09:01

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Ich verwende noch heute einen alten Asus eee PC 901, der lief unter XP mit 1GB RAM und 8+16GB eMMC sehr lahm. Mittlerweile habe ich ihn auf 2GB RAM und eine 32GB-China-SSD aufgerüstet, und er ist unter Windows 8.1 absolut flüssig zu benutzen. Ausser Windows sind nur Firefox und Chrome installiert, trotzdem sind nur noch 12 von 30GB frei. 16GB eMMC sind also zu wenig für Windows, besonders wegen der Updates.

Empfehlung: Auf den Nachfolger warten, wenn Windows darauf laufen soll:
    Zitat: "Der Hersteller...plant Nachfolgemodelle mit 2 GByte großen Ram und 32 GByte eMMC-Speicher."

Diese Ausrüstung sehe ich als Minimum für vernünftiges Arbeiten mit Windows an. Für Linux reicht dagegen der PI2 (hier als Server im Einsatz).

5. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: EpicLPer 20.10.15 - 09:04

chr_g schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Ich verwende noch heute
    > einen alten Asus eee PC 901, der lief unter XP mit 1GB RAM und 8+16GB eMMC
    > sehr lahm. Mittlerweile habe ich ihn auf 2GB RAM und eine 32GB-China-SSD
    > aufgerüstet, und er ist unter Windows 8.1 absolut flüssig zu benutzen.
    > Ausser Windows sind nur Firefox und Chrome installiert, trotzdem sind nur
    > noch 12 von 30GB frei. 16GB eMMC sind also zu wenig für Windows, besonders
    > wegen der Updates.
    >
    > Empfehlung: Auf den Nachfolger warten, wenn Windows darauf laufen soll:
    > Zitat: "Der Hersteller...plant Nachfolgemodelle mit 2 GByte großen Ram und
    > 32 GByte eMMC-Speicher."
    >
    > Diese Ausrüstung sehe ich als Minimum für vernünftiges Arbeiten mit Windows
    > an. Für Linux reicht dagegen der PI2 (hier als Server im Einsatz).

Einziges was ich mir auf dem Ding vorstellen könnte, aber auch wirklich nur "könnte", wäre eine Core-Installation eines Windows Servers... Nur... Wozu fragt sich dann?

6. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: hAtE NeVeR dIeS 20.10.15 - 09:07

EpicLPer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit 16 GB und 1 GB RAM kommst bei Windows nicht weit...

Diese Aussage zeugt davon, dass du noch kein Gerät mit solcher Hardware unter Windows 8.1 getestet hast. Schau dir mal an, wie Performant ein HP Stream 7 ist, dann kannst du mitreden...

7. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: Phreeze 20.10.15 - 09:19

für einen Heimgebrauch brauchst du auch keine Updates (häng ihn halt nicht ins Internet)

8. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: deutscher_michel 20.10.15 - 09:29

Super Idee.. Ironie Tags vergessen? ;)

9. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: EpicLPer 20.10.15 - 09:31

hAtE NeVeR dIeS schrieb:
    > EpicLPer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit 16 GB und 1 GB RAM kommst bei Windows nicht weit...
    >
    > Diese Aussage zeugt davon, dass du noch kein Gerät mit solcher Hardware
    > unter Windows 8.1 getestet hast. Schau dir mal an, wie Performant ein HP
    > Stream 7 ist, dann kannst du mitreden...

Ich hab zu Hause ein Toshiba Encore (Generation 1 wohlgemerkt) mit 64GB Speicher, 2 GB RAM und Intel Atom. Ja, es stimmt dass das Ding ziemlich performant ist, auch mit Windows 10 allerdings sind die 64GB Speicher auch schnell voll.
    Alle Updates, Chrome, kleine Dropbox (ca. 2-3 GB), Office und ein paar kleine weitere Programme und man ist schon auf weniger als 20 GB runter die man noch frei hat, von daher kann ich mir nicht vorstellen das man 16 GB in irgendeiner Weise produktiv einsetzen kann z.B. in einer Firma als Groß-PC Ersatz in der Produktion (wies bei uns eventuell der Fall wäre).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.15 09:35 durch EpicLPer.

10. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: Jasmin26 20.10.15 - 09:41

hAtE NeVeR dIeS schrieb:
    > EpicLPer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit 16 GB und 1 GB RAM kommst bei Windows nicht weit...
    >
    > Diese Aussage zeugt davon, dass du noch kein Gerät mit solcher Hardware
    > unter Windows 8.1 getestet hast. Schau dir mal an, wie Performant ein HP
    > Stream 7 ist, dann kannst du mitreden...

das ist ansichtssache, ich hatte den HP, Windows läuft, das stimmt . Aber manm/Frau will vielleicht auch div.Programme nutzen ... da ist dann schnell Schluss mit "lustig" ,trotz angepasstem win .

11. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: twothe 20.10.15 - 11:50

> Windows System Requirements
    > RAM: 1 gigabyte (GB) for 32-bit or 2 GB for 64-bit
    > Hard disk space: 16 GB for 32-bit OS 20 GB for 64-bit OS

Es würde also darauf laufen, gerade so eben. Ist aber von der Konfiguration her äußerst sinnlos, wenn man irgendwas produktives mit dem Gerät machen will.

12. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: nille02 20.10.15 - 12:09

chr_g schrieb:
    > Ausser Windows sind nur Firefox und Chrome installiert, trotzdem sind nur
    > noch 12 von 30GB frei. 16GB eMMC sind also zu wenig für Windows, besonders
    > wegen der Updates.

Windows 10 benötigt weniger Speicher und du könntest ein WIMBoot einrichten, dass drückt die Installation auf etwa 5GB.

13. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: nille02 20.10.15 - 12:10

EpicLPer schrieb:
    > Einziges was ich mir auf dem Ding vorstellen könnte, aber auch wirklich nur
    > "könnte", wäre eine Core-Installation eines Windows Servers... Nur... Wozu
    > fragt sich dann?

Gibt es den Windows Server denn noch als 32bit Version?

14. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: ZappoB 20.10.15 - 12:21

Wo ist das Problem, ein NTFS USB-Laufwerk (Stick, HDD, SSD) als Speichererweiterung hinzuzufügen, oder notfalls als Ordner zu mounten?

15. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: nille02 20.10.15 - 12:59

ZappoB schrieb:
    > Wo ist das Problem, ein NTFS USB-Laufwerk (Stick, HDD, SSD) als
    > Speichererweiterung hinzuzufügen, oder notfalls als Ordner zu mounten?

Die Bandbreite von USB. Immerhin kann man hier davon ausgehen, dass das Gbit LAN nicht am USB hängt.

16. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: EpicLPer 20.10.15 - 13:07

ZappoB schrieb:
    > Wo ist das Problem, ein NTFS USB-Laufwerk (Stick, HDD, SSD) als
    > Speichererweiterung hinzuzufügen, oder notfalls als Ordner zu mounten?

Weils die Geschwindigkeit vom System noch mehr runterzieht...

17. Re: "Als Massenspeicher steht nur..."

Autor: Anonymer Nutzer 21.10.15 - 05:58

Hier denkt doch hoffentlich keiner, dass aus Versehen der EMMC so klein ist und keine SD-Kartenoption besteht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Paderborn, Paderborn
  2. ifap GmbH, Martinsried
  3. Deloitte, Leipzig
  4. Universität Potsdam, Potsdam

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 79,99€ (Release 10. Juni)
  2. 19,49€
  3. 3,50€
  4. (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! ARC-V: ARC League Championship für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de