1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › USB-Forum: USB wird mit USB 4…

Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: TrollNo1 04.09.19 - 11:37

Das ist bis heute immer noch nicht der Fall. Der Typ C Stecker wird außerhalb der Smartphone Szene und vllt. bei Bildschirmen als Exot gesehen. USB Sticks mit USB-C Stecker habe ich noch nie welche gesehen. Ich war neulich bei unserer IT und hab nach nem schnellen USB Stick gefragt. Da wurde mir ein 32GB USb 2.0 Stick gegeben und gesagt, was Schnelleres haben sie nicht, braucht keiner in der Firma...

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

2. Re: Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: plastikschaufel 04.09.19 - 11:49

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist bis heute immer noch nicht der Fall. Der Typ C Stecker wird
    > außerhalb der Smartphone Szene und vllt. bei Bildschirmen als Exot gesehen.
    > USB Sticks mit USB-C Stecker habe ich noch nie welche gesehen. Ich war
    > neulich bei unserer IT und hab nach nem schnellen USB Stick gefragt. Da
    > wurde mir ein 32GB USb 2.0 Stick gegeben und gesagt, was Schnelleres haben
    > sie nicht, braucht keiner in der Firma...

Nicht beschweren, sonst gibt es nächstes mal nen USB 1.1 Stick ;)

3. Re: Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: TrollNo1 04.09.19 - 11:50

Wir haben wenigstens ne mobile SSD jetzt bekommen ;)

4. Re: Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: caldeum 04.09.19 - 11:53

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > USB Sticks mit USB-C Stecker habe ich noch nie welche gesehen. Ich war
    > neulich bei unserer IT und hab nach nem schnellen USB Stick gefragt. Da
    > wurde mir ein 32GB USb 2.0 Stick gegeben und gesagt, was Schnelleres haben
    > sie nicht, braucht keiner in der Firma...
    Ich habe mich auf Arbeit mal ausführlich mit USB 3.0 (nichtmal 3.1 oder 3.2 oder wie weit auch immer die mittlerweile sind) in der Anfangszeit des Standards beschäftigen müssen und es war gruselig. Die Windows-Treiber der Hostcontroller-Hersteller waren fast alle unbrauchbar (Renesas war besonders dreist: die fanden es OK dass ihzr pollingbasierter Device Monitor immer 1 CPU-Core auf 100% Last gehalten hat), der Link selbst war instabil sobald eine minderwertige Komponente beteiligt war, die Devicecontroller hatten Erratas so lang wie ne Rolle Klopapier und waren dann mit 5 Kernelpatches doch vllt. ein bisschen nutzbar, usw. Ich bin regelmäßig alle paar Tage an die Decke gegangen, so schlecht war der Kram. Und dann noch die Kunden denen das verkauft wurde und die natürlich auch alle mit ihren Windows-EndKisten Probleme hatten und sich dann bei uns gemeldet haben. Rückblickend frag ich mich dann doch, wie ich das ohne Burnout durchgestanden habe.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.19 12:00 durch caldeum.

5. Re: Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: gadthrawn 04.09.19 - 12:21

TrollNo1 schrieb:
    > USB Sticks mit USB-C Stecker habe ich noch nie welche gesehen.

Nicht? Da gibts buchstäblich hunderte.... allein amazon wirft zig Seiten aus, oft auch duale.

6. Re: Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: TrollNo1 04.09.19 - 13:06

Geben tuts die bestimmt. Es gab anfangs auch viele Mainboards mit USB-C Slots (hab ich bis heute noch nicht). Aber benutzen tuts halt keiner. Zumindest keiner den ich kenne.

7. Re: Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: trinkhorn 04.09.19 - 13:34

Bei uns gibts USB-C Anschlüsse um den Laptop an die Docking Station zu packen (beides von DELL). War schon mehrfach bei vergessenem Handy Ladegerät versucht, mein Handy direkt an die Docking Station anzuschließen...

8. Re: Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: sofries 04.09.19 - 13:40

TrollNo1 schrieb:
    > Geben tuts die bestimmt. Es gab anfangs auch viele Mainboards mit USB-C
    > Slots (hab ich bis heute noch nicht). Aber benutzen tuts halt keiner.
    > Zumindest keiner den ich kenne.

Ich benutze eigentlich nur noch USB-C. Alle Smartphones bei uns im Haushalt haben USB-C oder Lightning zu USB-C, damit man Power Delivery nutzen kann. Für alte Drucker oder USB Sticks habe ich einen kleinen 0,99¤ USB-A zu USB-C Adapter.
    USB-C ist wundervoll. Beidseitig einsteckbar, fest und stabil wie Lightning und super flott. Endlich muss man nicht mehr Schrottstecker wie Micro USB nutzen, die auch furchtbar oft ausleierten und auch ansonsten nicht durchdacht waren.

9. Re: Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: Seelbreaker 04.09.19 - 13:43

trinkhorn schrieb:
    > Bei uns gibts USB-C Anschlüsse um den Laptop an die Docking Station zu
    > packen (beides von DELL). War schon mehrfach bei vergessenem Handy
    > Ladegerät versucht, mein Handy direkt an die Docking Station
    > anzuschließen...

Habs grad ausprobiert, funktioniert nicht (Huawei P30 Pro).

Aber der Stecker ist auch ein wackeliger Mist... Der normale USB-A Stecker hätte es da auch getan und wäre sicherer am Laptop befestigt und man hätte einen normalen USB-Port mehr...

10. Re: Soll sich erstmal USB 3.x etablieren

Autor: Andi K. 04.09.19 - 17:12

sofries schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> fest und stabil wie Lightning.

Hab gerade laut gelacht.

Sorry, aber der Beitrag läuft nur mit 30 fps.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP FI/CO Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Berlin
  2. SAP HCM / Fiori / ABAP Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe, deutschlandweit (Home-Office)
  3. Server- / Virtualisierungsadministrato- r/-in (m/w/d)
    Kreisausschuss Wetteraukreis, Friedberg
  4. Applikationsverantwortlicher für IT-Fachverfahren (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,99€ (UVP 79€, Lieferung am 30.09.)
  2. 59,99€ (UVP 89€, Lieferung am 30.09.)
  3. (stündlich aktualisiert)
  4. (u. a. Warhammer 40k: Chaos Gate - Daemonhunters für 31,99€ statt 44€, Far: Changing Tides...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de