1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › USB Type C: Schutz gegen billige…

Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Noch zwei unbeantwortete Fragen im Forum Hilfeschrei - Wer kann helfen?
AMD Ryzen 5 5600X USB freezes/stuttering - Noch jemand betroffen?
Mailserver bei kleinen Firmen
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Autor: Its_Me 14.04.16 - 15:22

Also ich habe so einen Stecker noch nie in der Hand gehabt, aber wenn der so wie ein Micro-USB oder ein Lightning-Stecker sitzt, ist das für eine Ohrhörer viel zu lose. Der fällt doch z.B. beim Joggen sofort raus.

2. Re: Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Autor: DebugErr 14.04.16 - 15:32

Habe von verdammt fest sitzenden bis hin zu ziemlich lose sitzenden schon alles gehört.

Kann anscheinend beabsichtigt fester sitzen, wenn der Port dafür ausgelegt wird.

3. Re: Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Autor: Niantic 14.04.16 - 15:33

Its_Me schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich habe so einen Stecker noch nie in der Hand gehabt, aber wenn der
    > so wie ein Micro-USB oder ein Lightning-Stecker sitzt, ist das für eine
    > Ohrhörer viel zu lose. Der fällt doch z.B. beim Joggen sofort raus.

Also im vergleich zum microusb von meinem alten nexus 5 sitzt der c-type von meinem aktuellen nexus 6p schön fest. Auch die übertragung ist in ordnung, und ausleiereffekte wie das bei micro an der tagesordnung war habe ich bis jetzt auch noch nicht feststellen kônnen - was mir allerdings sorgen macht ist, sobald ich eine typ-c powerbank erstehen kann. Der typ-c stecker bei zu viel belastung abbrechen könnte

4. Re: Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Autor: css_profit 14.04.16 - 20:11

Niantic schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >was mir allerdings
    > sorgen macht ist, sobald ich eine typ-c powerbank erstehen kann. Der typ-c
    > stecker bei zu viel belastung abbrechen könnte

Das ist der Nachteil von "sitzt fest" bzw. ein Vorteil bei "Sitzt locker"...

5. Re: Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Autor: TobiVH 14.04.16 - 20:44

Its_Me schrieb:
    > Also ich habe so einen Stecker noch nie in der Hand gehabt, aber wenn der
    > so wie ein Micro-USB oder ein Lightning-Stecker sitzt, ist das für eine
    > Ohrhörer viel zu lose. Der fällt doch z.B. beim Joggen sofort raus.

Ich hab da ehr ganz andere Bedenken, nämlich das das Kabel sich nicht mehr im Anschluß drehen kann.
    Bei dem Typ C Anschluss würde doch eine gewisse Torsion auf den Anschluss liegen, wenn ich so an das dicke Kabel meiner alten Alage denke.
    Und außerdem kann man so einfacher Verdrehungen im Kabel beheben / vermeiden!

6. Qualitätsware

Autor: Ranessin 15.04.16 - 06:46

sitzt sehr fest, ca. wie ein Lightning-Kabel. Generell ist der ganze Aufbau deutlich robuster und vertrauenserweckender als Micro-USB.

7. Re: Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Autor: photoliner 15.04.16 - 08:33

Das hängt eher vom Kabel ab, als von der Buchse. Ich habe schon so einige Kabel verschlissen und immer waren es die Halteklammern, die nach mehr oder weniger Einsätzen den Arsch zugekniffen haben.

8. Re: Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Autor: picaschaf 16.04.16 - 22:38

Niantic schrieb:
    > Its_Me schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also ich habe so einen Stecker noch nie in der Hand gehabt, aber wenn
    > der
    > > so wie ein Micro-USB oder ein Lightning-Stecker sitzt, ist das für eine
    > > Ohrhörer viel zu lose. Der fällt doch z.B. beim Joggen sofort raus.
    >
    > Also im vergleich zum microusb von meinem alten nexus 5 sitzt der c-type
    > von meinem aktuellen nexus 6p schön fest. Auch die übertragung ist in
    > ordnung, und ausleiereffekte wie das bei micro an der tagesordnung war habe
    > ich bis jetzt auch noch nicht feststellen kônnen - was mir allerdings
    > sorgen macht ist, sobald ich eine typ-c powerbank erstehen kann. Der typ-c
    > stecker bei zu viel belastung abbrechen könnte

Das ist ein Stecker und keine Buchstütze. Auf Stecker gehört überhaupt keine mechanische Belastung im Betrieb!

9. Re: Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Autor: Moe479 17.04.16 - 16:31

.. und bei länger standinstallation sollte man sowieso klemmen oder sogar löten anstatt die verbindung weg-oxidierenden stecken überlassen ... ;-)

es ist praktisch nicht zu vermeiden, dass mechanische belastungen auftreten ... es sei denn man bindet alle kabel vor deren stecker irgendwo dran fest. nur negiert das irgendwie den praktischen sinn einer steckverbindung die eher temporärer natur ist ...

... oder bindest du das usb kabel einer externen hdd, die du öfter auch mal mitnimmst irgendwo dran fest?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.16 16:33 durch Moe479.

10. Re: Qualitätsware

Autor: Moe479 17.04.16 - 16:39

hoffe ich doch sehr, ganz schlimm war/ist der breite micro usb 3 ... vorallem wenn ein horizontaler zug wirkt ... fluppt der leicht raus

11. Re: Wie fest sitzt eigentlich ein USB-C Stecker?

Autor: dominikgoebel 20.04.16 - 21:01

Also, wenn ich mir heutige UBS-C Steckverbindungen ansehe, kommen mir erhebliche Zweifel. Im Gegensatz zu 3,5mm Klinke wirkt die Verbindung nicht besonders solide. Sowohl der Stecker als auch die Buchse sind wesentlich filigraner als die grobe 3,5mm Klinke.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. Computacenter AG & Co. oHG, Kerpen, Erfurt
  3. PROSOZ Herten GmbH, Herten (Ruhrgebiet), Home Office
  4. Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59,99€ (Bestpreis mit Otto)
  2. (u. a. Sandisk SSD Plus 1TB 91,99€, WD MyBook 8TB HDD für 139,90€, Crucial P2 2TB PCIe-SSD...
  3. (u. a. Roborock S5 Max Saugroboter mit Wischfunktion für 364€, Xiaomi Stielstaubsauger für...
  4. (u. a. Samsung Kopfhörer und Watches (u. a. Galaxy Buds Live In-Ears für 89,99€, Galaxy Watch...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Schule: 14-Jähriger nimmt Lernplattform vom Netz
    Schule
    14-Jähriger nimmt Lernplattform vom Netz

Der Schüler soll einen DoS-Angriff auf Moodle@RLP durchgeführt haben. Doch alleine für den Schulausfall verantwortlich war er wohl nicht.

2. Amazon, SK Hynix, Valve, RTL+: Sonst noch was?
    Amazon, SK Hynix, Valve, RTL+
    Sonst noch was?

Was am 25. Februar 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

3. Zoom Fatigue: Warum Videokonferenzen uns so anstrengen
    Zoom Fatigue
    Warum Videokonferenzen uns so anstrengen

Ein Kommunikationswissenschaftler aus den USA hat vier Gründe gefunden, weshalb Videokonferenzen mental anstrengender sind als reale Gespräche. Und er gibt Tipps zu Linderung.

1. 17:17

2. 17:00

3. 16:41

4. 16:19

5. 16:01

6. 15:42

7. 15:26

8. 15:00