1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vermeer: AMD soll Ryzen 4000 mit 5…

5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: sevenacids 28.05.20 - 20:23

Das Fertigungsverfahren sagt nichts über die reale Strukturgröße der Bauelemente aus. Letztlich könnte Intel mit 14 nm ähnlich große Transistoren wie ein anderer Hersteller mit 7 nm fertigen. Der Nanometer-Hype ist nichts anderes als Marketing-Tam-Tam.

2. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: ms (Golem.de) 28.05.20 - 21:20

https://www.golem.de/news/fertigungstechnik-der-14-nanometer-schwindel-1502-112524.html

https://www.golem.de/news/fertigungstechnik-das-nanometer-marketing-1709-129983.html

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: platoxG 28.05.20 - 21:35

Jain ... grundsätzlich entsprechen die Ziffern in den Prozessnamen nicht mehr direkt einer erzielten Strukturgröße in den jeweiligen Prozessn, deine einleitende Aussage ist jedoch grundlegend falsch, denn das könnte Intel nicht.
    Mit deren 14nm erreichen sie mit der HD-Lib grob um die 45 MTr/mm2, mit ihrem aktuellen, etwas entspannteren 14nm-Prozess sind es nur noch etwa um die 38 MTr/mm2.
    TSMCs 7nm-Prozess erreicht bis zu 100 MTr/mm2 mit der HD-Lib und deren neuester 5nm-Prozess (N5) erreicht um die 174 MTr/mm2 im besten Fall.
    Intel Kommt hier nicht ansatzweise in die Nähe von TSMCs 7nm. Hierzu hat Intel seinen 10nm-Prozess entwickelt, der ebenfalls in vergleichbare Dimensionen vorstoßen soll, der jedoch offensichtlich noch nicht daas Qualitätsniveau erreicht hat, das Intel für einen breit gefächerten Konter benötigt. Ende 2020 wird man mit Ice Lake SP und den 10nm++ sehen können, ob sie hier wesentliche Fortschritte machen. Bei Tiger Lake U mit 10nm++ kommen sie anscheinend vorran, jedoch beschränkt sich das Design auch nur auf maximal 4 Kerne.

Im konkreten Vergleich:
    Intel fertigt aktuelle 14nm-CPUs mit etwa um die 25 MTr/mm2 im Mittel (mit den letzten Generationen halten sie mit konkreten Details hier sehr hinter dem Berg zurück). AMDs Zen2-CCD hat im Mittel etwa 53 MTr/mm2 und das Renoir-Die kommt im Mittel auf um die 66 MTr/mm2.
    Es hat durchaus seien Grund, dass Intel im Mainstream nicht mit 12- und 16-Kernern kontert. Comet Lake S mit 10 Kernen war ein notwendiger Kompromiss, jedoch zum Preis eines sehr hohen Verbrauchs/Abwärme, wenn man den voll ausfährt. Der 14nm-Prozess ist schon seit Coffee Lake Refresh an seine Grenzen gestoßen. Mit Comet Lake konnte Intel tatsächlich noch einmal eine Kleinigkeit herauskitzeln, aber das war es nun entgültig. Darüber hinaus helfen nur umfangreiche architektonische Erweiterungen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.20 21:44 durch platoxG.

4. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: caldeum 28.05.20 - 23:08

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > https://www.golem.de/news/fertigungstechnik-der-14-nanometer-schwindel-1502-112524.html
    Donnerwetter. Ich dachte ich hätt' nen bisschen Ahnung von Prozessoren. Turns out, I don't.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.20 23:09 durch caldeum.

5. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: ms (Golem.de) 28.05.20 - 23:30

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ironie ist ^^ der Artikel war technisch ziemlich flach, selbst dafür, dass er 5 Jahre alt ist und ich seitdem glaub nicht dümmer wurde :D

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

6. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: Myxin 29.05.20 - 08:16

Du bist auch so ne Kanone Marc :-)

7. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: mgutt 29.05.20 - 10:07

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.golem.de
    >
    > www.golem.de

Lustig :D
    "Intel sieht sich derweil auf einem guten Weg hin zum eigenen 10-nm-FinFET-Prozess: Die Entwicklung verlaufe viel schneller als bei der sich lange verzögernden 14-nm-FinFET-Technik, und die Kosten seien nicht so exorbitant."

8. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: ms (Golem.de) 29.05.20 - 11:00

Tja, vor fünf Jahren waren sie da zuversichtlicher ^^

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

9. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: Dwalinn 30.05.20 - 17:21

Ich wette bei Intel schwelgt man gerne in der alten Zeit.

10. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: caldeum 31.05.20 - 13:38

ms (Golem.de) schrieb:
    > Ich bin mir nicht sicher, ob das Ironie ist ^^ der Artikel war technisch
    > ziemlich flach, selbst dafür, dass er 5 Jahre alt ist und ich seitdem glaub
    > nicht dümmer wurde :D
    Nöö war ernst von mir.

11. Re: 5 nm, 7 nm, Marketing-Meter

Autor: SchrubbelDrubbel 01.06.20 - 19:59

Myxin schrieb:
    > Du bist auch so ne Kanone Marc :-)

Ironietags vergessen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Ruhr West, Mülheim an der Ruhr
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 154,99€ (Vergleichspreis 185€)
  2. (u. a. Horizon: Zero Dawn - Complete Edition (PC) für 38,99€, Wreckfest für 12,99€, Sekiro...
  3. (u. a. Sandisk Extreme PRO NVMe 3D SSD 1TB M.2 PCIe 3.0 für 145,90€ (mit Rabattcode...
  4. (u. a. Edifier R1280DB PC-Lautsprecher für 99,90€, Acer X1626H DLP-Beamer für 449, Grundig VCH...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Geofencing: Ausbremsen oder Abschalten von E-Scootern ist nicht erlaubt
    Geofencing
    Ausbremsen oder Abschalten von E-Scootern ist nicht erlaubt

Laut Verleiher Voi dürfen E-Scooter-Anbieter nicht einfach über Geofencing das Tempo drosseln oder den Motor abschalten. Ankündigungen dazu seien nur ein Werbegag.

2. Physik: Die Informationskatastrophe
    Physik
    Die Informationskatastrophe

Die Menschheit produziert zur Zeit etwa 10 hoch 21 Bits an Informationen. Was passiert, wenn sich das weiter steigert?

3. Foxconn: "Chinas Tage als Weltfabrik sind gezählt"
    Foxconn
    "Chinas Tage als Weltfabrik sind gezählt"

Der Chef von Foxconn sieht aufgrund des US-chinesischen Handelskonfliktes die Zukunft der Produktion in China in Gefahr. Das Unternehmen will auf andere Länder ausweichen.

1. 17:56

2. 17:34

3. 17:17

4. 17:00

5. 16:31

6. 15:35

7. 15:08

8. 14:21