-
Versicherungen
Autor: lunarix 05.09.23 - 14:36
Versicherungen wollen möglichst teure Verträge abschließen, die idealerweise nie zum Tragen kommen. Steigt das Zahlungsrisiko für die Versicherung, wird kurzerhand nicht mehr versichert.
-
Re: Versicherungen
Autor: Termuellinator 05.09.23 - 15:59
Eben - Versicherungen sind nichts anderes als ein System, bei dem sich alle Marktteilnehmer das Risiko teilen. Allerdings halt mit dem Versicherer dazwischen, der kräftig die Hand auf hält.
-
Re: Versicherungen
Autor: elf 05.09.23 - 16:27
Ihr wollt also damit zum Ausdruck bringen, dass das System von Versicherungen fehlerhaft ist? Ernsthaft?
Man kann natürlich auch eine Genossenschaft gründen, in der sich die Teilnehmer gegenseitig aushelfen (so entstand die Feuerversicherung). Kann man machen. Ab einer gewissen Größe der Teilnehmerzahl wird die Verwaltung teuer. Dann kann man das gleich einer professionellen Firma überlassen, also einer spezialisierten Versicherung.
Und ich denke, dass es sehr berechtigt ist, wenn die Versicherung nicht durch Verluste pleite gehen möchte. Sind die Schadensfälle zu hoch, müssen die Beiträge steigen. Für lau macht das niemand (Geld eintreiben, Geld verteilen, Risiko alleine tragen).
Leihst du als Privatperson Geld einer Firma, möchtest du auch deutlich höhere Zinsen dafür sehen als wenn du dasselbe Geld einem AAA-Staat leihst, schließlich trägst du das (Teil-)Ausfallrisiko. Deshalb wird man dich trotzdem noch lange nicht als jemanden bezeichnen, der "kräftig die Hand aufhält". -
Re: Versicherungen
Autor: scrumdideldu 05.09.23 - 17:24
Ich verstehe auch das Gemecker über Versicherungen nicht.
Außer der Kfz-Versicherung muss der Normalmensch ja keine Versicherung abschließen!
(eine KV/RV/PV/AV ist keine Versicherung in dem Sinn da Du nicht gekündigt werden kannst und der Beitrag weitestgehend vom Gesetzgeber kommt und einkommensabhängig ist usw.).
Wer keine Unfallversicherung will ok. Wer keine Rechtsschutz will auch.
Wer Kinder hat und meint, dass die gut versorgt sind ohne eine Risiko LV für zumindest den Hauptverdiener auch ok.
Von daher ist das ja alles freiwillig!



