Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Videostreaming: Plex will Filme und…

Plex vom homestreaming zum Dashboard

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Puschie 14.01.19 - 09:46

Auch wenn um sehr praktische Funktionen geht, finde ich es sehr schade das man immer weniger für die core audience ( home streaming ) tut und nur noch Features für den Single usage entwickelt und fokussiert.

So wie es aussieht gibt es da wohl einige interne Änderungen, aber wenn die deren App nicht in Punkte Qualität und Stabilität endlich mal hinterher zieht, wird sich kaum jemand für solche „Features“ begeistern.

2. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: BangerzZ 14.01.19 - 09:59

Welches In-Home Streaming system kann denn derzeit mit Plex mithalten? In Sachen Funktionalität, Qualität und Kompatibilität gibt es meines Wissens nach nichts besseres.

Wenn ich jetzt noch Netflix und Amazon Prime einbinden kann und über alle Dienste einheitlich suchen könnte, wäre es für mich perfekt.

Das einzige was mich an Plex derzeit stört ist, dass es nicht ohne Internet funktioniert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.19 10:00 durch BangerzZ.

3. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: theFiend 14.01.19 - 10:05

BangerzZ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wenn ich jetzt noch Netflix und Amazon Prime einbinden kann und über alle
    > Dienste einheitlich suchen könnte, wäre es für mich perfekt.
    >
    > Das einzige was mich an Plex derzeit stört ist, dass es nicht ohne Internet
    > funktioniert.

Same here. Ich wüsste auch nicht welche Funktionen beim in-home Streaming noch fehlen sollten. Da halte ich die Software für relativ ausentwickelt.
    Tatsächlich wünschenswert wäre eben noch die Option alle Cover und andere Informationen herunterzuladen und Plex eben so auch "offline" betreiben zu können.

Wenn die Stabilität nicht leidet und sie dann noch Streaminganbieter mit einpflegen ist das super. Richtig schön und meiner Meinung auch sinnvoll wäre aber eine Option für "light" Abos bei den diversen Anbietern, die einen halt eine bestimmte Anzahl an Stunden oder eine bestimmte mengen an Filmen/Serien pro Monat sehen lässt.
    Einfach um damit der erneuten Zersplitterung im Streamingmarkt entgegen zu wirken.... wäre nötig wenn jetzt jede große Firma mit nem eigenen Streamingdienst auftaucht...

4. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Ize 14.01.19 - 10:07

Ich benutze Kodi in Verbindung mit Emby for Kodi.
    Funzt einwandfrei, lokal. :)

5. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: nightmar17 14.01.19 - 10:13

Ize schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich benutze Kodi in Verbindung mit Emby for Kodi.
    > Funzt einwandfrei, lokal. :)

Ist aber was komplett anderes als Plex.

6. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Multiplex 14.01.19 - 10:13

theFiend schrieb:
    > Tatsächlich wünschenswert wäre eben noch die Option alle Cover und andere
    > Informationen herunterzuladen und Plex eben so auch "offline" betreiben zu
    > können.
    Das kann man - zumindest bei den Covern und den wichtigsten Meta-Informationen. Oder ich habe falsch verstanden, was Du meinst.

Viele Grüße
    Multiplex

7. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Sybok 14.01.19 - 10:18

BangerzZ schrieb:
    > Welches In-Home Streaming system kann denn derzeit mit Plex mithalten? In
    > Sachen Funktionalität, Qualität und Kompatibilität gibt es meines Wissens
    > nach nichts besseres.
    >
    > Wenn ich jetzt noch Netflix und Amazon Prime einbinden kann und über alle
    > Dienste einheitlich suchen könnte, wäre es für mich perfekt.
    >
    > Das einzige was mich an Plex derzeit stört ist, dass es nicht ohne Internet
    > funktioniert.

Wie meinen? Abgesehen davon, dass man die Metadaten natürlich einmalig aus dem Internet herunterladen muss, so man sie denn haben möchte, funktioniert Plex natürlich auch ohne Internetzugang. Ich habe die Onlinefreigabe komplett abgeschaltet, sodass es nur vom Heimnetz aus erreichbar ist - klappt problemlos. Und Metadaten aus dem Internet aktualisieren funktioniert dennoch.

/EDIT:
    Mich regen nur die diversen Bugs in den Apps auf (z.B. der FireTV-App, aber auch der Windows-App), die offenbar niemand ernstlich angeht. Beim FireTV bleibt z.B. sehr oft die Wiedergabe nach etwa 2 Sekunden hängen, sodass ich zurückgehen, und den Film oder die Folge nochmal starten muss. Wenn ich das 2-3 Mal mache geht es dann, aber das nervt einfach nur, und das Problem habe sicher nicht nur ich (tritt mit verschiedensten Formaten auf, mit und ohne Transkodierung). Bei Serien führt das teils dazu, dass Folgen übersprungen werden, wenn man nicht aufpasst. Mit OpenPHT hatte ich nie solche Probleme, aber leider habe ich derzeit keinen vollwertigen PC mehr am TV angeschlossen. Habe schon überlegt das wieder zu ändern, denn OpenPHT ist immer noch der beste Plex-Client in meinen Augen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.19 10:24 durch Sybok.

8. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Multiplex 14.01.19 - 10:20

Eben. Und man muss Metadaten übrigens auch nicht online laden. Wer Tools fürs Taggen wie z.B. "MetaX" benutzt, kann komplett auf die Internet-Verbindung von Plex im lokalen Umfeld verzichten.

Viele Grüße
    Multiplex

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.19 10:21 durch Multiplex.

9. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: hugolost 14.01.19 - 10:24

Dann hoffe ich dass es ein neuen Raspberry Pi Client gibt. Plex Lauf mittels rasplex im Wohnzimmer seit 2 Jahren problemlos. Dazu noch Hyperion und fertig ist das perfekte Heimkino.

10. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: theFiend 14.01.19 - 10:30

Sybok schrieb:

> Wie meinen? Abgesehen davon, dass man die Metadaten natürlich einmalig aus
    > dem Internet herunterladen muss, so man sie denn haben möchte, funktioniert
    > Plex natürlich auch ohne Internetzugang. Ich habe die Onlinefreigabe
    > komplett abgeschaltet, sodass es nur vom Heimnetz aus erreichbar ist -
    > klappt problemlos. Und Metadaten aus dem Internet aktualisieren
    > funktioniert dennoch.

Also wenn man nicht direkt den Server als Wiedergabegerät angeschlossen hat, funktioniert Plex meines wissens nach nicht ohne Internet, schon allein weil die Zugangsauthentifizierung über das Internet vorgenommen wird. Da Internetausfälle bei mir aber eher selten sind, hab ich mich da bisher nicht eingehender mit beschäftigt muss ich zugeben... ;)

11. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Multiplex 14.01.19 - 10:34

Es gibt im lokalen Netz keine Zwangsauthentifizierung.

Viele Grüße
    Multiplex

12. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: karuso 14.01.19 - 10:58

Das Problem mit dem "Film startet nicht" habe ich mit der FireTV App auch - bist da also nicht alleine und ich denke das Problem dürften noch einige andere haben.

13. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: theFiend 14.01.19 - 11:02

Multiplex schrieb:
    > Es gibt im lokalen Netz keine Zwangsauthentifizierung.
    >
    > Viele Grüße
    > Multiplex

Für einen Tipp wo man das abstellt wäre ich dankbar, mir wäre das noch nicht über den Weg gelaufen...

14. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Gokux 14.01.19 - 11:03

nightmar17 schrieb:
    > Ize schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich benutze Kodi in Verbindung mit Emby for Kodi.
    > > Funzt einwandfrei, lokal. :)
    >
    > Ist aber was komplett anderes als Plex.
    Inwiefern ist Emby anders als PLEX?

15. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Multiplex 14.01.19 - 11:12

theFiend schrieb:
    > Für einen Tipp wo man das abstellt wäre ich dankbar, mir wäre das noch
    > nicht über den Weg gelaufen...

Entschuldige, da war ich definitiv zu knapp in meiner vorherigen Antwort.

In den "Netzwerk"-Einstellungen ("Erweitert"-Button klicken) im Plex-Server gibt es den Eintrag "List of IP addresses and networks that are allowed without auth" - dort wird zum Beispiel die Netzwerk-Adresse -- 192.168.1.0/24 -- hinterlegt. Es lassen sich auch gleich mehrere Netzwerke angeben (mit Semikolon getrennt). Je nach Umgebung und Clients legt man weiter oben auch die "Secure Connections" auf Disabled, Preferred oder Required fest.

Grundsätzlich erreicht man den Plex-Server im heimischen Netzwerk z.B. im Browser dann immer direkt über seine IP-Adresse bzw. den lokalen DNS-Namen ohne Anmeldung. Also zum Beispiel http://192.168.1.5:32400/web/index.html

In den jeweiligen Plex-Apps (iOS, Android & Co.) gibt es ebenfalls die Möglichkeit, eine lokale IP-Adresse zu hinterlegen, um den Server direkt und ohne Umweg anzusteuern. Auch bei einem Internet-Ausfall.

Viele Grüße
    Multiplex

3 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.19 11:25 durch Multiplex.

16. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: theFiend 14.01.19 - 11:16

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen! So lässt sich Plex hoffentlich auch beim nächsten Netzausfall nutzen ;)

17. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Multiplex 14.01.19 - 11:25

Definitiv! :-)

Viele Grüße
    Multiplex

18. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: nightmar17 14.01.19 - 11:34

Gokux schrieb:
    > nightmar17 schrieb:
    > -----
    > > Ize schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich benutze Kodi in Verbindung mit Emby for Kodi.
    > > > Funzt einwandfrei, lokal. :)
    > >
    > > Ist aber was komplett anderes als Plex.
    > Inwiefern ist Emby anders als PLEX?

Emby und Plex passen ja. Aber in Verbindung mit Kodi läuft es dann nicht so gut wie Plex wie ich finde.
    Plex selbst ist ja ein geschlossenes System, was sehr gut funktioniert.

19. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: jones1024 14.01.19 - 11:42

theFiend schrieb:
    > Multiplex schrieb:
    > -----
    > > Es gibt im lokalen Netz keine Zwangsauthentifizierung.
    > >
    > > Viele Grüße
    > > Multiplex
    >
    > Für einen Tipp wo man das abstellt wäre ich dankbar, mir wäre das noch
    > nicht über den Weg gelaufen...

In den Servereinstellungen kann man sagen, welche IPs das lokale Netz umfasst.
    Servereinstellungen - Netzwerk - Erweiterte Einellungen anzeigen. Dann im Bereich "Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen". Hier kann dann z.B. ein Adressbereich (10.0.0.0/24) oder kommasepariert einzelne IPs angegeben werden. Diese brauchen sich dann nicht mehr anzumelden. Default ist, wie gesagt, nur der localhost.

20. Re: Plex vom homestreaming zum Dashboard

Autor: Multiplex 14.01.19 - 12:00

Mit Kommata getrennt ist richtig, ich habe in meiner Antwort oben fälschlicherweise von Semikola geschrieben...

Viele Grüße
    Multiplex

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Medienwerft GmbH, Hamburg
  2. L. STROETMANN Großverbraucher GmbH & Co. KG, Werne
  3. Senat der Freien und Hansestadt Hamburg Senatskanzlei, Hamburg
  4. BWI GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 36,99€
  2. 61,99€
  3. 14,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

e.Go Life: Ein Auto, das lächelt
e.Go Life
Ein Auto, das lächelt

Das Auto ist zwar klein, bringt aber sogar gestandene Rennfahrer ins Schwärmen: Das Aachener Unternehmen e.Go Mobile hat seine ersten Elektroautos ausgeliefert. In einer Probefahrt erweist sich der Kleinwagen als sehr dynamisch.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Eon-Studie Netzausbau kostet maximal 400 Euro pro Elektroauto
  2. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  3. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
  2. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus
  3. Volkswagen Über 10.000 Vorreservierungen für den ID.3 in 24 Stunden

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring
    Karlsdorf-Neuthard
    Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring

Die Telekom wollte in einer Gemeinde keine Glasfaser ausbauen. Als Karlsdorf-Neuthard selbst ein Netz verlegte, wurde mit Vectoring überbaut. Die Gemeinde musste aufhören.

2. Glücksspiel: Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab
    Glücksspiel
    Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab

Fire Emblem Heroes und Animal Crossing Pocket Camp haben demnächst ein paar Spieler weniger: Nintendo will die beiden Mobile Games in Belgien vollständig vom Markt nehmen.

3. Entwicklung: Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen
    Entwicklung
    Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen

Die Funktion zur Sicherheitswarnung von Github wird so erweitert, dass die Plattform auch direkt die Patches zum Einpflegen bereitstellt. Entwickler können Lücken und deren Lösung zudem in geschlossenen Gruppen betreuen.

1. 19:15

2. 19:00

3. 18:45

4. 18:26

5. 18:10

6. 17:48

7. 16:27

8. 15:30