-
Aufregung um nichts
Autor: Gokux 19.10.21 - 17:06
Schon die Abwehr ballistische Raketen hat heutzutage eine äusserst miese Quote. Eine Hyperschallwaffe ändert da nichts am "Kräftegleichgewicht" der gegenseitigen Vernichtung.
Es ist nur PR wer die tollsten Waffen bauen kann und die Amis sind am weitesten weg eine funktionierende Hyperschallwaffe zu haben. Das können aktuell nur die Russen und bald auch die Chinesen. -
Re: Aufregung um nichts
Autor: ChMu 19.10.21 - 18:01
Gokux schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schon die Abwehr ballistische Raketen hat heutzutage eine äusserst miese
> Quote. Eine Hyperschallwaffe ändert da nichts am "Kräftegleichgewicht" der
> gegenseitigen Vernichtung.
>
> Es ist nur PR wer die tollsten Waffen bauen kann und die Amis sind am
> weitesten weg eine funktionierende Hyperschallwaffe zu haben. Das können
> aktuell nur die Russen und bald auch die Chinesen.
Die USA haben sowas schon getestet. Keine Sorge. Aber die Funds wurden gekuerzt, da muss man nun nachhelfen das "die anderen" das machen, man braucht wieder ein paar Milliarden, besser Billionen. -
Re: Aufregung um nichts
Autor: violator 19.10.21 - 21:37
Würden die Amis nicht dauernd Krieg führen, dann hätten sie auch genug Geld für eine Entwicklung. ;)
-
Re: Aufregung um nichts
Autor: fabiwanne 20.10.21 - 18:03
> Schon die Abwehr ballistische Raketen hat heutzutage eine äusserst miese Quote.
Die Zeiten des MIM-104 Patriot sind vorbei.
Die USA hat man schon lange nicht mehr gesehen.
Aber Israel hat mit Iron Dome mit den Original-Raketen 2012 bewiesen dass man zumindest Artillerie und Kurzstreckenraketen zuverlässig abfangen kann. Auch wenn sie 3 Schüsse brauchten um ihre Hitraten von anfangs knapp über 50% bis später 70% pro Rakete auf ein akzeptables Niveau zu heben. Aber das gerade auf kleine ballistische Objekte, mit denen vorherige Systeme massiv zu kämpfen hatten.
David's Sling und Barak 8 schaffen jetzt wohl auch mit einem Schuss relativ zuverlässig (~90%) Mittelstreckenraketen. Ähnliches scheint sich das russische S-400 dafür missbrauchen zu lassen.
Arrow 3 und S-500 sollen jetzt ausdrücklich den Schritt zu ICBMs machen (auch wenn diverse Vorgänger durchaus schon Chancen hatten so eine runter zu holen. Die wollen jetzt zuverlässig und über große Flächen.) und aufgrund der Demonstration des massiven Fortschritts der letzten paar Jahre und einigen Demos ist das sehr realistisch.
Auch wenn die USA wenig demostriert haben: Die Navy hat die SM-3 und mit GMD steht wohl eine Landesumspannende Verteidigung gegen ICBMs vor der Tür. Sollte das Erfolg haben, wäre China mit seinem sehr begrenzten Arsenal an Atomraketen ziemlich aller Angriffsmöglichkeiten beraubt: Selbst wenn da ein oder 2 durchkommen, wenn man alles abfeuert: Selbst den Zweitschlag nach nem Atomaren Angriff gegen strategische Ziele willst du nicht machen, wenn der Gegner jederzeit die Option hat, als Vergeltung jeden bewohnten Quadratmeter zu plätten während du nur ein mal eine Großstadt auslöschen kannst. (Vergleiche auch Perl Harbor oder die V2-Rakteten gegen England.)
Deswegen bauen die Chinesen jetzt halt massiv Sprenköpfe zu und versuchen welche zu finden, die an der Verteidigung vorbei kommen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.21 18:05 durch fabiwanne.



