1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Watch SE im Test: Apples gelungene…

Was treibt eigentlich so Google WearOS?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was treibt eigentlich so Google WearOS?

Autor: pk_erchner 08.10.20 - 09:58

hat nicht genug PR Budget?

2. Re: Was treibt eigentlich so Google WearOS?

Autor: Suppenkasper 08.10.20 - 11:14

Meiner Meinung nach sollte Google sich mal entscheiden, ob sie überhaupt noch etwas damit anfangen wollen.

Ich hatte vor 1.5 bis 2 Jahren eine Smartwatch alternative zu meiner kaputten LG Watch R gesucht und überall in den Rankings war die Ticwatch Pro die beste Uhr im WearOS Bereich. Da ich kein Apple haben wollte und Tizen aufgrund der schlechten Appauswahl und des fehlenden Samsung Pay in Deutschland keine Alternative war habe ich mich für die Chinesen entschieden.

Ein großer Fehler, denn das System war so lahm und schwergängig. Aber das ist mir bei meinem Firmen iPhone auch schon passiert, da lag es an einem schlechten Update, daher habe ich erstmal gewartet ob ein neues Update die Probleme beheben würde, aber ... Satz mit x.
    Ich habe mich dann nach einem halben Jahr, als die Probleme eher schlimmer wurden (oftmals keine Reaktion auf Eingaben, teils für einige Minuten), entschieden die Uhr wegzugeben und habe mich dann doch Richtung Samsung/Tizen orientiert.

Die Performance war beeindruckend und ich bin selbst heute noch nach fast 2 Jahren sehr glücklich mit der Uhr und der Bedienung. Die anfänglichen Zweifel bezüglich der schlechten Appauswahl und des fehlenden Samsung Pays (was auch seit Jahren auf sich warten lässt) sind jedoch leider noch nicht seitens Samsungs beseitigt worden. Die Uhr und das System sind zwar top, jedoch ist das "Drumherum" einfach noch nicht ausreichend ausgeprägt. Insbesondere Samsung Pay nervt mich gewaltig.

Ich verstehe jedenfalls nicht warum es einem so schwer gemacht wird hier, salopp gesagt, Geld auszugeben. Samsung hat mit der neuen Iteration der Galaxy Watch auch keinen Vogel abgeschossen. Meiner Meinung nach war das sogar eher ein Rückschritt.
    Und wenn ich mir die Uhren von Google bei MM und co anschaue, dann laggen die da auch immer extrem, selbst bein den großen, wie Huawei. Hoffen die mit dem neuen Snapdragon Wear 4100 auf die Erlösung? Warum funktionierte das bei Tizen und WatchOS schon vorher?
    Meiner Meinung nach ist WearOS in der aktuellen Verfassung nicht für den Einsatz geeignet und persönlich sehe ich auch nicht, dass Google da aktiv dran arbeiten würde.

Ich habe letztens eine Statistik/Prognose gesehen (glaube auf Statista) dass in den kommenden Jahren WearOS sogar noch im vergleich zu Tizen zulegen wird. Was ich zum derzeitigen Augenblick nicht gerechtfertigt finde.

3. Re: Was treibt eigentlich so Google WearOS?

Autor: SM 08.10.20 - 12:06

Klingt nach der Gear S3, mit der bin ich auch seit Jahren sehr zufrieden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.20 12:07 durch SM.

4. Re: Was treibt eigentlich so Google WearOS?

Autor: Suppenkasper 09.10.20 - 19:38

Es ist die erste Version der Galaxy watch

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn
  2. i-SOLUTIONS Health GmbH, Bochum, Düsseldorf
  3. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München
  4. Volksbank Lahr eG, Lahr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,99€
  2. 27,49€
  3. 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

Keyboardio Atreus im Test: Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker
Keyboardio Atreus im Test
Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker

Eine extreme Tastatur für besondere Geschmäcker: Die Atreus von Keyboardio ist äußerst gewöhnungsbedürftig, belohnt aber mit angenehmem Tippgefühl.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. HyperX x Ducky One 2 Mini im Test Kompakt, leuchtstark, limitiert
  2. Nemeio Tastatur mit E-Paper-Tasten ist finanziert
  3. Everest Max im Test Mehr kann man von einer Tastatur nicht wollen

Pixel 4a 5G im Test: Das alternative Pixel 5 XL
Pixel 4a 5G im Test
Das alternative Pixel 5 XL

2020 gibt es kein Pixel 5 XL - oder etwa doch? Das Pixel 4a 5G ist größer als das Pixel 5, die grundlegende Hardware ist ähnlich bis gleich. Das Smartphone bietet trotz Abstrichen eine Menge.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Schnelle Webseiten Google will AMP-Seiten nicht mehr bevorzugen
  2. Digitale-Dienste-Gesetz Will die EU-Kommission doch keine Konzerne zerschlagen?
  3. Google Fotos Kein unbegrenzter Fotospeicher für neue Pixel