Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wattway: Frankreichs Straßen sollen…

Thermische Straßenenergie nutzen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: Salzbretzel 24.09.18 - 12:44

Asphaltstraßen sind schwarz
    Asphaltstraßen werden warm im Sommer

Verbauen wir doch einfach in erwähnte Straßen genug Leitungen um diese Wärme für die Fernwärme oder Energiegewinnung zu nutzen. Außerdem werden die Solarzellen auf der Straße gekühlt.

;-)
    Auch so ne Hirnmist Idee, aber der Wirkungsgrad wäre sicherlich besser wie Solarzellen auf die Straße zu bringen.

2. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: laolamia 24.09.18 - 13:43

fernwärme im sommer ist natuerlich top :)

3. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: Salzbretzel 25.09.18 - 08:01

Wie oft stand ich schon im Stau und dachte mir wie genial es bei der Hitze wäre mich einmal heiß abzuduschen und dann in eine Sauna zu springen um den Stress vom Stau los zu werden.

Und wie du erkannt hast ist das vor allem ein Sommerproblem. Also: bitte, gern geschehen das ich da helfen konnte.

(Ja, die idee ist mist, aber es ist neu und löst Fragen die keiner gestellt hat. Also wo ist meine Million?)

4. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: SanderK 25.09.18 - 09:34

Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie oft stand ich schon im Stau und dachte mir wie genial es bei der Hitze
    > wäre mich einmal heiß abzuduschen und dann in eine Sauna zu springen um den
    > Stress vom Stau los zu werden.
    >
    > Und wie du erkannt hast ist das vor allem ein Sommerproblem. Also: bitte,
    > gern geschehen das ich da helfen konnte.
    >
    > (Ja, die idee ist mist, aber es ist neu und löst Fragen die keiner gestellt
    > hat. Also wo ist meine Million?)
    Also das mit dem warm Abduschen und Sauna bei Stau..... klang für mich sogar Reizvoll ^^
    Kalt Abduschen ist im Sommer eh nicht so Hilfreich, grad für den Kreislauf ^^

Aber man könnte, wenn es mal wieder heiß ist, doch die Wärme ja Umwandeln ^^

5. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: horotab 25.09.18 - 09:42

Also hier wird im Sommer die Fernwärme der Stadtwerke genutzt um damit die Klimaanlagen der Uni zu betreiben, offenbar lässt sich damit auch im Sommer was anfangen.

6. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: Salzbretzel 25.09.18 - 10:31

Mit Wärme kann man im Sommer klar etwas anfangen. Die Sache ist das es vor Straßen viele andere Idealere Orte gibt.

Zumal bei meiner Idee der Straßenbelag potentiell schäden bekommen kann. Ich sag nur Winter und nicht restlos entleerte Leitungen. Wobei. Wenn man einen ausreichend großen Wärmespeicher baut - so alle 10 Meter einen auf der Autobahn - kann man die Wärmeenergie vom Sommer für den Winter sparen und hätte keine vereisten Straßen. Also so für zwei drei Tage.

Also wirklich - die Ideen kommen mir ganz fix. Langsam versteh ich wie es zu den Solar Straßen kam. Irgendwie ist man auch Stolz auf die Mist Ideen.

7. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: ashahaghdsa 25.09.18 - 11:47

Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wirklich - die Ideen kommen mir ganz fix. Langsam versteh ich wie es
    > zu den Solar Straßen kam. Irgendwie ist man auch Stolz auf die Mist Ideen.

Du hast auf jeden Fall großes Potential ;-)

Denk auch dran, du musst heutzutage nicht mal Politiker schmieren/verarschen um für sowas Geld zu bekommen. Das geht auch per Crowdfunding ganz gut. Also jetzt nicht das schmieren, wobei das natürlich auch eine Idee wäre: Crowd-Politiker schmieren. Das würde sogar per Cowd-Investment Sinn machen.

8. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: tingelchen 25.09.18 - 13:50

Seit wann brauch man denn im Stau eine Sauna? Das Auto ist doch schon heiß genug. Aufgeheizt durch die Gläser mittels Sonneneinstrahlung und dann noch die Heizung anmachen, fertig ist die fahbare Sauna ;)

9. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: SanderK 25.09.18 - 13:58

tingelchen schrieb:
    > Seit wann brauch man denn im Stau eine Sauna? Das Auto ist doch schon heiß
    > genug. Aufgeheizt durch die Gläser mittels Sonneneinstrahlung und dann noch
    > die Heizung anmachen, fertig ist die fahbare Sauna ;)

Wie die Leute schauen, wenn man nen Aufguss dann macht ^^ (Dampfwolken durchs Auto ^^)

10. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: Salzbretzel 25.09.18 - 14:06

Aber im Auto wird doch schon gegrillt. Mit dem Aufguss schmeckt ganz schnell alles nach Pfefferminze oder Cola. Das ist jetzt nicht mein Ding.

Und ein bissel muss ich jetzt auch mal auf die StVo pochen. Es geht ja um das sehen der Straße. Schon durch das Räuchern sieht man wenig von der Straße. Mit dem Aufguss...
    Ne, gehört einfach nicht ins Auto.

11. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: SanderK 25.09.18 - 14:34

Salzbretzel schrieb:
    > Aber im Auto wird doch schon gegrillt. Mit dem Aufguss schmeckt ganz
    > schnell alles nach Pfefferminze oder Cola. Das ist jetzt nicht mein Ding.
    >
    > Und ein bissel muss ich jetzt auch mal auf die StVo pochen. Es geht ja um
    > das sehen der Straße. Schon durch das Räuchern sieht man wenig von der
    > Straße. Mit dem Aufguss...
    > Ne, gehört einfach nicht ins Auto.
    Jetzt weiß ich warum Autonom Fahrende Autos entwickelt werden ^^

12. Re: Thermische Straßenenergie nutzen

Autor: emdotjay 25.09.18 - 18:24

laolamia schrieb:
    > fernwärme im sommer ist natuerlich top :)

+1

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CURRENTA GmbH & Co. OHG, Leverkusen
  2. ABUS Security-Center GmbH & Co. KG, Affing
  3. AUNOVIS GmbH, Karlsruhe
  4. CSL Behring GmbH, Marburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

1. Neue API-Lücke: Google+ macht noch schneller zu
    Neue API-Lücke
    Google+ macht noch schneller zu

Googles Mutterkonzern Alphabet macht das soziale Netzwerk Google+ aufgrund eines neu entdeckten Fehlers in der API noch schneller zu als ursprünglich geplant. Nun soll schon im April 2019 Schluss sein.

2. Überschallauto: Rekordfahrzeug Bloodhound SSC wird verkauft
    Überschallauto
    Rekordfahrzeug Bloodhound SSC wird verkauft

Es sollte schneller fahren als jedes Auto zuvor und sogar schneller sein als der Schall. Es war aber langsamer als die Pleite: Das britische Bloodhound Project ist insolvent.

3. Capcom: Der Hexer jagt in Monster Hunter World
    Capcom
    Der Hexer jagt in Monster Hunter World

Gegen Ende 2019 erscheint eine große Erweiterung namens Iceborne für Monster Hunter World, ein paar Monate davor tritt der Hexenmeister an. Die Hauptfigur aus The Witcher 3 soll mit seiner typischen Mischung aus Schwertkampf und Magie auf die Jagd gehen.

1. 21:00

2. 18:28

3. 18:01

4. 17:41

5. 16:43

6. 15:45

7. 15:30

8. 15:15