Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wattway: Frankreichs Straßen sollen…

Was kostet 1km normale Straße?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was kostet 1km normale Straße?

    Autor: tingelchen 24.09.18 - 21:22

    Man kann natürlich gleich die Kosten nehmen. Aber man muss an dieser Stelle natürlich auch die normalen Kosten einer Straße entgegen setzen und dann den Ertrag der Zellen natürlich nicht vergessen.

    Leider konnte ich auf Anhieb keine Kosten für 1km Straße in DE finden.

  2. Re: Was kostet 1km normale Straße?

    Autor: freebyte 25.09.18 - 03:29

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider konnte ich auf Anhieb keine Kosten für 1km Straße in DE finden.

    "was kostet 1 km bundesstraße"

    Ungefähr 42.300.000 Ergebnisse (0,45 Sekunden)

  3. Re: Was kostet 1km normale Straße?

    Autor: ashahaghdsa 25.09.18 - 09:39

    Einig sind sich die 42000000 Ergebnisse dann aber nicht:

    > http://www.op-marburg.de/Landkreis/Nordkreis/Ein-Meter-Strasse-kostet-1.000-Euro
    1k Euro pro Meter

    > https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-was-kostet-eigentlich-ein-meter-strasse_aid-19935783
    11300 EpM

    > https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/hintergrund-was-kostet-ein-kilometer-autobahn-1546054.html
    6-20k EpM

    Ich vermute einfach mal, dass die Solarinstallation nicht im schwierigsten Gebiet gebaut wurde, sondern eher im platten Land. Ich sag mal so 1-6kEpM.

  4. Re: Was kostet 1km normale Straße?

    Autor: ashahaghdsa 25.09.18 - 10:32

    Hmm, kann das ja nicht mehr editieren... wollte aber noch was schreiben.

    Mir hat die Betrachtung der Baukosten normaler Straßen auch immer gefehlt. Wenn ich jetzt aber von "ab 6kEpM" lese und die Solarstraße nur 5 kostet, dann Frage ich mich, ob bei der Solarstraße alle Kosten eingerechnet wurden. Sind das vielleicht nur die Kosten um eine fertige Autobahn umzurüsten? Das sieht auch auf dem Foto im Artikel so aus, zwei Mokel legen das Zeuch auf eine fertige Straße.

  5. Re: Was kostet 1km normale Straße?

    Autor: logged_in 25.09.18 - 11:04

    Ich tippe auch drauf, dass es auf eine fertige Straße montiert wird. Vielleicht kein Asphalt, aber möglich ist es schon, da der Asphalt eine glatte Oberfläche gibt und leicht federnd ist. Ich meine, auf Steine kann man die Panele ja nicht drauflegen.

  6. Re: Was kostet 1km normale Straße?

    Autor: freebyte 25.09.18 - 11:06

    ashahaghdsa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich jetzt aber von "ab 6kEpM" lese und die Solarstraße nur 5 kostet,
    > dann Frage ich mich, ob bei der Solarstraße alle Kosten eingerechnet
    > wurden.

    Sofern ich richtig gelesen habe wurde eine Nationalstrasse gebaut, vermutlich 2 Spuren in einem geologisch und geografisch günstigem Gebiet (kein Moor, keine Täler, keine Berge) - sollte sich unter 2mio/km bis Asphaltoberkante bauen lassen.

    Die Kosten werden aber nicht überwiegend in den reinen Solarmodulen stecken sondern im Drumherum (anderer Schichtaufbau der Strasse, Belag, Schutz der Module, Verkabelung, Sensoren).

    fb

  7. Re: Was kostet 1km normale Straße?

    Autor: ashahaghdsa 25.09.18 - 11:41

    Dennoch bleibt die Frage, ob die 2Mio in den 5 schon enthalten sind oder nicht, das ist ja schon ein nicht unerheblicher Teil. Und ich finde zu einer seriösen Analyse gehört diese Information einfach dazu. Vor allem damit Kritier-Kritiker nichts zu kritisieren haben.

    Hat Frankreich ein Informations Freiheits Gesetz mit dem man eine Aufschlüsselung der Kosten fordern kann? (Mir reicht schon eine Aufteilung in "Fundament", Panele, Elektronik, Arbeitskosten, dazu eine Schätzung der Kosten einer normalen Straße an dem Ort)

  8. Re: Was kostet 1km normale Straße?

    Autor: tingelchen 25.09.18 - 12:49

    Genau dies ist das Problem. Ich habe Beträge von 20¤ / 1qm Straße bis rauf zu mehreren tausend Euro. Dabei beziehen sich viele Angaben auch nicht auf die eigentlichen Kosten des Straßenbaus, sondern auf die anteiligen Kosten für Anlieger.

    Aber eine konkrete Aufschlüsselung der Realkosten gibt es nicht.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Actian Germany GmbH, Hamburg
  2. TÜV SÜD Gruppe, München
  3. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  4. Jetter AG, Ludwigsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  2. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)
  3. (u. a. Rasentrimmer, Multischleifer, Heckenscheren)
  4. (u. a. WD 2-TB-externe Festplatte für Xbox One für 90,10€, Asus Chromebook für 301,01€ )


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.


    Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
    Ocean Discovery X Prize
    Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

    Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

    Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
    Doom Eternal angespielt
    Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

    E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

    1. Sigil John Romero setzt Doom fort

    1. ESTW: Software-Update legt Erfurt planmäßig 35 Stunden lahm
      ESTW
      Software-Update legt Erfurt planmäßig 35 Stunden lahm

      Am vergangenen Wochenende hat die Deutsche Bahn eines ihrer modernen elektronischen Stellwerke (ESTW) planmäßig vom Netz genommen, um die Software auszutauschen. Dafür musste der Erfurter Hauptbahnhof jedoch komplett vom Netz gehen, der wichtig für das VDE 8 ist.

    2. Fortnite: Epic Games streicht Unterstützung für DirectX 9
      Fortnite
      Epic Games streicht Unterstützung für DirectX 9

      Ab Season 10 läuft Fortnite endgültig nicht mehr mit DirectX 9, stattdessen muss die Grafikkarte mit DirectX 11 kompatibel sein. Von der Änderung dürften vor allem Spieler mit älteren Laptops betroffen sein.

    3. Microsoft: Neues Windows Terminal als Vorschau verfügbar
      Microsoft
      Neues Windows Terminal als Vorschau verfügbar

      Microsoft hat eine erste Vorschau auf das neue Windows Terminal für Windows 10 veröffentlicht. Die Open-Source-Anwendung bietet viele moderne Funktionen und eine einheitliche Oberfläche für mehrere Shells.


    1. 11:00

    2. 10:42

    3. 09:56

    4. 09:30

    5. 08:50

    6. 08:37

    7. 08:00

    8. 12:22