Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wattway: Frankreichs Straßen sollen…

Was kostet 1km normale Straße?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was kostet 1km normale Straße?

Autor: tingelchen 24.09.18 - 21:22

Man kann natürlich gleich die Kosten nehmen. Aber man muss an dieser Stelle natürlich auch die normalen Kosten einer Straße entgegen setzen und dann den Ertrag der Zellen natürlich nicht vergessen.

Leider konnte ich auf Anhieb keine Kosten für 1km Straße in DE finden.

2. Re: Was kostet 1km normale Straße?

Autor: freebyte 25.09.18 - 03:29

tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider konnte ich auf Anhieb keine Kosten für 1km Straße in DE finden.

"was kostet 1 km bundesstraße"

Ungefähr 42.300.000 Ergebnisse (0,45 Sekunden)

3. Re: Was kostet 1km normale Straße?

Autor: ashahaghdsa 25.09.18 - 09:39

Einig sind sich die 42000000 Ergebnisse dann aber nicht:

> http://www.op-marburg.de/Landkreis/Nordkreis/Ein-Meter-Strasse-kostet-1.000-Euro
    1k Euro pro Meter

> https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-was-kostet-eigentlich-ein-meter-strasse_aid-19935783
    11300 EpM

> https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/hintergrund-was-kostet-ein-kilometer-autobahn-1546054.html
    6-20k EpM

Ich vermute einfach mal, dass die Solarinstallation nicht im schwierigsten Gebiet gebaut wurde, sondern eher im platten Land. Ich sag mal so 1-6kEpM.

4. Re: Was kostet 1km normale Straße?

Autor: ashahaghdsa 25.09.18 - 10:32

Hmm, kann das ja nicht mehr editieren... wollte aber noch was schreiben.

Mir hat die Betrachtung der Baukosten normaler Straßen auch immer gefehlt. Wenn ich jetzt aber von "ab 6kEpM" lese und die Solarstraße nur 5 kostet, dann Frage ich mich, ob bei der Solarstraße alle Kosten eingerechnet wurden. Sind das vielleicht nur die Kosten um eine fertige Autobahn umzurüsten? Das sieht auch auf dem Foto im Artikel so aus, zwei Mokel legen das Zeuch auf eine fertige Straße.

5. Re: Was kostet 1km normale Straße?

Autor: logged_in 25.09.18 - 11:04

Ich tippe auch drauf, dass es auf eine fertige Straße montiert wird. Vielleicht kein Asphalt, aber möglich ist es schon, da der Asphalt eine glatte Oberfläche gibt und leicht federnd ist. Ich meine, auf Steine kann man die Panele ja nicht drauflegen.

6. Re: Was kostet 1km normale Straße?

Autor: freebyte 25.09.18 - 11:06

ashahaghdsa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich jetzt aber von "ab 6kEpM" lese und die Solarstraße nur 5 kostet,
    > dann Frage ich mich, ob bei der Solarstraße alle Kosten eingerechnet
    > wurden.

Sofern ich richtig gelesen habe wurde eine Nationalstrasse gebaut, vermutlich 2 Spuren in einem geologisch und geografisch günstigem Gebiet (kein Moor, keine Täler, keine Berge) - sollte sich unter 2mio/km bis Asphaltoberkante bauen lassen.

Die Kosten werden aber nicht überwiegend in den reinen Solarmodulen stecken sondern im Drumherum (anderer Schichtaufbau der Strasse, Belag, Schutz der Module, Verkabelung, Sensoren).

fb

7. Re: Was kostet 1km normale Straße?

Autor: ashahaghdsa 25.09.18 - 11:41

Dennoch bleibt die Frage, ob die 2Mio in den 5 schon enthalten sind oder nicht, das ist ja schon ein nicht unerheblicher Teil. Und ich finde zu einer seriösen Analyse gehört diese Information einfach dazu. Vor allem damit Kritier-Kritiker nichts zu kritisieren haben.

Hat Frankreich ein Informations Freiheits Gesetz mit dem man eine Aufschlüsselung der Kosten fordern kann? (Mir reicht schon eine Aufteilung in "Fundament", Panele, Elektronik, Arbeitskosten, dazu eine Schätzung der Kosten einer normalen Straße an dem Ort)

8. Re: Was kostet 1km normale Straße?

Autor: tingelchen 25.09.18 - 12:49

Genau dies ist das Problem. Ich habe Beträge von 20¤ / 1qm Straße bis rauf zu mehreren tausend Euro. Dabei beziehen sich viele Angaben auch nicht auf die eigentlichen Kosten des Straßenbaus, sondern auf die anteiligen Kosten für Anlieger.

Aber eine konkrete Aufschlüsselung der Realkosten gibt es nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck
  2. via experteer GmbH, verschiedene Standorte (Deutschland, Ungarn, Slowakei)
  3. Bosch Gruppe, Stuttgart
  4. ETAS, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-70%) 8,99€
  2. 19,99€
  3. 14,95€
  4. 13,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

1. Gerichtshof der Europäischen Union: Deutscher Rundfunkbeitrag ist legal und zwangsvollstreckbar
    Gerichtshof der Europäischen Union
    Deutscher Rundfunkbeitrag ist legal und zwangsvollstreckbar

Die Gegner des Rundfunkbeitrags haben vor dem Gerichtshof der Europäischen Union eine Niederlage erlitten. Die Zwangsgebühr sei rechtens und dürfe auch zwangseingetrieben werden.

2. Neuer Bundesdatenschutzbeauftragter: Kelber will sich "die Großen" vorknöpfen
    Neuer Bundesdatenschutzbeauftragter
    Kelber will sich "die Großen" vorknöpfen

Viele erwarten, dass der Diskurs um Datenschutz durch den neuen Bundesbeauftragten Ulrich Kelber wiederbelebt wird. Die schwierigere Herausforderung für den Informatiker besteht jedoch darin, Datenschutz gegenüber großen IT-Firmen wie Microsoft und Facebook sowie Polizei und Verfassungsschutz durchzusetzen.

3. Nuraphone im Test: Kopfhörer mit eingebautem Hörtest und Spitzenklang
    Nuraphone im Test
    Kopfhörer mit eingebautem Hörtest und Spitzenklang

Die Kopfhörer von Nura sehen auf den Ohren aus wie normale Over-Ear-Kopfhörer, im Inneren stecken aber auch In-Ear-Stöpsel. Das ermöglicht einen automatisierten Hörtest für individuelle Frequenzeinstellungen und eine Höhen-/Mitten- und Bass-Trennung für unglaublich guten Klang - inklusive Noise Cancelling.

1. 13:34

2. 13:30

3. 12:00

4. 11:55

5. 11:40

6. 10:55

7. 10:39

8. 10:27