Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WD Blue SN500 ausprobiert: Die…

Erkennung SATA vs. PCIe

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erkennung SATA vs. PCIe

Autor: Kinsey 16.06.19 - 09:42

Moin,

ich bin aktuell etwas verwirrt bezüglich der 2 Anschlussarten einer M.2-SSD. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Hier auf der Seite https://slickdeals.net/article/news/how-to-install-an-m-2-ssd-on-a-desktop-pc/ sieht man klar, dass M.2 SSDs mit SATA-Anschluss 2 Einsparungen (Notches) haben und PCIe-Karten nur eine Notch.

Auf den Bildern der WD Blue SN500 sieht man, dass die Karte 2 Notches hat, also SATA sein müsste. Hier im Text steht allerdings die Karte sei verwendbar "als bessere Alternative zu Sata-SSDs" und auch auf der Website https://www.wd.com/products/internal-ssd/wd-blue-sn500-nvme-ssd.html#WDS500G1B0C steht, dass die Karte PCIe ist.

Wie passt das zusammen?

Danke für einen Hinweis.

Gruß,
    Kinsey

2. Re: Erkennung SATA vs. PCIe

Autor: redmord 16.06.19 - 10:58

Schau mal hier:
    https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

3. Re: Erkennung SATA vs. PCIe

Autor: Kinsey 16.06.19 - 11:25

Die Seite hatte ich schon gesehen, mir aber noch nicht die Mühe gemacht, mir alles in Ruhe durchzulesen. Habe ich dann jetzt mal gemacht :-)

Also danke für den Link.

Dann verstehe ich das so, dass die Slickdeals-Seite nicht mehr so ganz korrekt ist, weil die WD Blue SN500 eben PCIe-Anbindung erlaubt (und nicht SATA), aber mit B&M-Key-Edge-Connector.

D.h. die WD Blue SN500 sollte also überall passen. Was ist denn, wenn das Mainboard nur SATA-Anbindung hat. Nehme ich an, dass die WD Blue dann trotzdem läuft, aber mit geringerer Geschwindigkeit?

Und wie kriege ich dann raus, für welche maximale Geschwindigkeit die Mainboard-Seite geeignet ist? Für mein ASUS Zenbook 3 steht auf der ASUS-Seite "PCIE Gen3 SSD 512GB". Wo sehe ich da jetzt mit vielen Lanes das angebunden ist?
    Überlege nämlich, ob ich mir die WD Blue SN500 (Maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 1700 MB/s / 1450 MB/s) oder die Samsung SSD 970 PRO Series NVMe 512GB (Maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 3500 MB/s / 2300 MB/s) hole. Für die Samsung bräuchte das Mainboard ja PCIe 3.0 x4 und wenn der/das Laptop das nicht hat (also nur mit 2x angebunden), dann lohnt sich die Samsung gar nicht.

Sind das alles richtige Überlegungen?

4. Re: Erkennung SATA vs. PCIe

Autor: Ach 16.06.19 - 12:17

Hi,

So wie ich das verstanden habe, steht der B-Key nicht nur für das SATA Protokoll, sondern auch für nur(!) 2x PCIe, so dass in einen reinen 2x PCIe Slot keine 4x SSD hinein passt. Die SN500 würde in so einem Slot natürlich funktionieren, und selbst die ersten Intel Optane SSD, die Beschleuniger Karten mit dem ultra reaktiven X-Point Speicher verfügen mit ihrer nur 2x PCIe Anbindung(kein SATA!) noch über den B-Key, wohl weil die Optane Karten ja zum Beschleunigen älterer Rechner gedacht sind, in denen der B-Key noch öfters auftaucht :

"Optane" siehe hier : => What Is Intel Optane Memory?

Hoffe dass das weiter helfen konnte, Grüße...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.19 12:31 durch Ach.

5. Re: Erkennung SATA vs. PCIe

Autor: ms (Golem.de) 16.06.19 - 22:29

Der B-Key wird für PCIe x2 und für Sata verwendet:

https://scr3.golem.de/screenshots/1405/M2-PCIe-SSDs-Z97-Test/thumb620/Test-M.2-PCIe-SSDs-04.png

6. Autor: treysis 16.06.19 - 23:49

Kinsey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > D.h. die WD Blue SN500 sollte also überall passen. Was ist denn, wenn das
    > Mainboard nur SATA-Anbindung hat. Nehme ich an, dass die WD Blue dann
    > trotzdem läuft, aber mit geringerer Geschwindigkeit?

Nö, die läuft dann gar nicht.

7. Re: Erkennung SATA vs. PCIe

Autor: mich 28.06.19 - 16:00

Ich häng mich hier mal dran, weil's inhaltlich passt. Verstehe ich das richtig: Wenn ich diese SSD in einem M.2-Slot mit PCIe Gen2 x1 betreiben würde, würde sie zwar funktionieren, wäre aber langsamer als eine M.2 SATA SSD?

8. Re: Erkennung SATA vs. PCIe

Autor: Ach 04.07.19 - 08:45

mich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich häng mich hier mal dran, weil's inhaltlich passt. Verstehe ich das
    > richtig: Wenn ich diese SSD in einem M.2-Slot mit PCIe Gen2 x1 betreiben
    > würde, würde sie zwar funktionieren, wäre aber langsamer als eine M.2 SATA
    > SSD?

Von einen PCIe Gen2 x1 habe ich noch nie was gehört. der M.2 Port, jedenfalls der mit Datenträgern Kompatible, ist doch seit Beginn mit zwei PCI Leitungen ausgestattet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  2. Verlag C.H.BECK, München Schwabing
  3. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  4. ifp l Personalberatung Managementdiagnostik, Raum Norddeutschland

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,72€
  2. 48,49€
  3. 1,12€
  4. (-56%) 19,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

1. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
    Windows 10
    Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

2. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
    Keystone
    Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

3. The Witcher: Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen
    The Witcher
    Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen

Netflix stellt den ersten Trailer seiner Serie The Witcher vor. Henry Cavill als Geralt von Riva kämpft dabei gegen Monster und Menschen und verwendet Hexerzeichen, Pirouettenkampf und Zaubertränke. Einige Szenen erinnern an Passagen aus den Büchern.

1. 13:00

2. 12:30

3. 11:57

4. 17:52

5. 15:50

6. 15:24

7. 15:01

8. 14:19