Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Fall Creators Update…

1. Win10 Bluescreen nach Update

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: abdul el alamein 21.10.17 - 09:54

Hab Ryzen. Gestern Update gemacht. Dann im Laufe des Abends meinen 1. Win-10 Bluescreen gesehen beim Arbeiten in Visual Studio, nichts besonderes. Voll Kacke

2. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: LiPo 21.10.17 - 10:21

deswegen mach ich regelmäßige backups mit clonezilla (2. bootfähige platte im rechner).
    ich bin mal gespannt… hab gestern mein neues ryzen system zusammengebaut, wollte win7 installieren, ging nicht weil vermutlich usb nicht erkannt wird (keine maus/tastatur).
    dann hab ich mir win10 als iso downgeloaded, wollte das brennen… image zu groß für 4,7gb rohling.

immer wieder das gleiche mit windows - stundenlanger nervenzerfetzender spass ^^

3. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Steffo 21.10.17 - 10:51

Windows hat ja auch die Funktionalität Windows zurückzusetzen. Geht das gleich gut?

4. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Steffo 21.10.17 - 10:52

Bei mir ging alles gut. Ich habe einen Ryzen 1700, allerdings habe ich noch nicht Visual Studio benutzt.

5. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Crossfire579 21.10.17 - 11:22

LiPo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > deswegen mach ich regelmäßige backups mit clonezilla (2. bootfähige platte
    > im rechner).
    > ich bin mal gespannt… hab gestern mein neues ryzen system
    > zusammengebaut, wollte win7 installieren, ging nicht weil vermutlich usb
    > nicht erkannt wird (keine maus/tastatur).
    > dann hab ich mir win10 als iso downgeloaded, wollte das brennen…
    > image zu groß für 4,7gb rohling.
    >
    > immer wieder das gleiche mit windows - stundenlanger nervenzerfetzender
    > spass ^^

Warum nicht einfach direkt mit einem Win10 Stick die aktuelle Version installiert?

6. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: TTime 21.10.17 - 11:38

Verstehe ich auch nicht. Das ist mit USB-Sticks viel einfacher, schneller und am Ende effizienter erledigt. Außerdem verschwendet man keinen Rohling (außer es ist ein RW-Rohling)

7. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Maximilian_XCV 21.10.17 - 12:00

Ich hab am 10.10 ein fehlerhaftes Update installiert (KB4041676), welches auch willkürlich zu Bluescreens geführt hat. Nach etwas Googeln bekam ich hierfür die Bestätigung und auch in dem MS-Artikel wurde das erwähnt - aber mittlerweile ist jene Bemerkung wieder draußen, vielleicht haben die das nachträglich doch noch gefixt.
    https://support.microsoft.com/de-de/help/4041676/windows-10-update-kb4041676

8. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Börek 21.10.17 - 12:02

Steffo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows hat ja auch die Funktionalität Windows zurückzusetzen. Geht das
    > gleich gut?

also ich hatte auch meine probleme mit dem update. sah zuerst super aus aber dann kamen die fehlerchen. dabei ist das system neu aufgestet worden im juni 2017 mit ryzen hardware. also alles neu

1. outlook geht auf aber egal was man anklickt, es werden nur fehlermeldungen ausgeworfen.
    neuinstallation/reparatur usw half alles nichts.

2. ccleaner startet aber öffnet sich nicht. dazu läst er sich nicht mehr beenden. dh es bleibt immer ein tab in der taskleiste.

3. Veeam agent braucht zum erstellen einer ca 550mb großen iso ewig. allein das unmounten der iso hing schon ca 30min bis ich die geduld verloren habe.

4. das wiederherstellen der alten version klappte nicht. das fenster zum vorbereiten plopte kurz auf und war weg. genau danach reagierte kein Windowsmenu mehr.
    System / update usw waren wie eingebrannt.

auf einem intel nuc system hab ich 1709 neu installiert (also kein update) und hier gab es bis jetzt keine probleme.

also ab 1703 funktinierte bei mir auf keinem system das upgrade ohne probleme. und ich habe min schon 50 + X systeme erneuern dürfen.
    hier muss ms wieder besser abliefern.

9. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Börek 21.10.17 - 12:09

LiPo schrieb:

> spass ^^

mein spass begann als das backup versagte.

betreibe meine HDD noch im MBR modus, und veeam hat auf dieser plattform gemeckert, das mein os ggf bei uefi probleme machen könnte. äh ja, desegen ja auch ausgeschaltet.
    danach konnte das system nicht geladen/gelesen werden aber nochmal zurücksetzen ging.
    war ein schwachsinn, dann setz doch nur den bootsektor zurück.
    fixmbr oder rebuildmbr half alles nichts.

bin dem problem dann auf die spur und hier kommt man zu dem punkt warum uefi oft probleme macht.

es gibt optionen die niemals nie zusammen betrieben werden dürfen. nach vorgabe (ms) darf dies nicht sein und trotzdem bieten manche mainboadhersteller dies an.
    dh. mainboard läuft in lagecy only modus aber hat trotzdem noch ein paar uefi features an.
    das ach so schlaue Veeam denkt es sei ein uefi system und injetect dafür einstellung.
    sowas würde ich gerne gefragt werden und manuell lösen.

egal. nachdem ich die einstellung gefunden und deaktiviert hatte, lief der hobel wieder.

10. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Bruce Wayne 21.10.17 - 12:32

LiPo schrieb:
    > im rechner).
    >
    > spass ^^

schau mal im internet auf deiner mainboard support seite. bei mir gabs es extra einen win7 iso patcher für usb3 treiber. (msi)

11. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: generalsolo 21.10.17 - 12:35

LiPo schrieb:
    > im rechner).
    >
    > spass ^^

Du hättest mit dem Windows Media Creaton Tool (lädt die ISO runter und kann auch gleich einen Boot-Stick erstellen) auch einfach einen Boot-Stick erstellen können, dadurch wäre dann auch die Windows Installation schneller fertig.

12. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: ArcherV 21.10.17 - 12:53

Veeam lief bei nach meinen Update bei mir anstandslos.

13. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Handle 21.10.17 - 14:44

Dass ccleaner nicht startet, ist doch eher ein Feature - soll dich davon abhalten, überflüssige und unsichere Software zu verwenden ;)

14. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Flexy 21.10.17 - 15:13

Steffo schrieb:
    > Windows hat ja auch die Funktionalität Windows zurückzusetzen. Geht das
    > gleich gut?

Damit machst du im Prinzip eine komplette Windows10 Neuinstallation mit der alten Windows-Installation als Datenquelle.

Es ist allerdings keine wirklich "saubere" Neu-Installation, da wird nichts neu formatiert und ein bisschen Software-Reste von alten Installationen bleiben noch auf dem Rechner, da die Installations- bzw. Softwareverwaltung von Windows nicht wirklich die durchdachteste und beste ist. Und beim Deinstallieren unter Windows gern noch bisschen Müll über bleibt. D.h. man muss die Ordner teilweise noch manuell bisschen aufräumen. Aber dafür bleiben "eigene Bilder", "Dokumente" usw. erhalten. und Windows legt auch eine Datei "Entferne Apps" an, aus der du entnehmen kannst was alles von Windows dabei deinstalliert wurde. Das Win10 muss danach dann auch wieder neu aktiviert werden.

Ich hab das feature z.B. verwendet als ich nach einem Defekt sowohl CPU als auch Mainboard + Speicher wechseln musste. Da hab ich einfach mal die alte SSD an den neuen PC gehängt um zu sehen was passiert. Das gab natürlich direkt einen Bluescreen, auch im abgesicherten Modus, sind ja ganz andere Komponenten die andere Treiber brauchen.
    Aber man konnte noch in den Wiederherstellungsmodus booten und "Windows zurücksetzen". Dabei hat sich dann das Windows direkt einfach neu installiert auf dem neuen Board, ganz ohne dass ich den Win10-Datenträger brauchte. Anschließend musste ich dann Windows nur noch neu aktivieren (ging mit dem alten Win7Pro Key, der vorher schon in Verwendung war) und eben die ganzen Treiber für Sond, Netzwerkkarte, GPU etc. wieder installieren, Windows hatte ja nur die generischen Treiber verwendet. Auch die Software musste danach neu installiert werden.

Aber insgesamt war es klein bisschen einfacher als eine echte Neuinstallation, da die ganzen Userdaten noch vorhanden waren. Außerdem war danach dann gleich auch die aktuelle Version auf dem Rechner, ohne die Windows-typische Update-Orgie in mehreren Anläufen und mit vielen langen Pausen, die sonst gern mal nach einer Neuinstallation notwendig ist.

15. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: ldlx 21.10.17 - 15:18

Flexy schrieb:
    > Ich hab das feature z.B. verwendet als ich nach einem Defekt sowohl CPU als
    > auch Mainboard + Speicher wechseln musste. Da hab ich einfach mal die alte
    > SSD an den neuen PC gehängt um zu sehen was passiert. Das gab natürlich
    > direkt einen Bluescreen, auch im abgesicherten Modus, sind ja ganz andere
    > Komponenten die andere Treiber brauchen.
    Warum? Mit Windows PE booten (bzw. der Wiederherstellungsumgebung), Driver Injection (3rd Party-Tool) ausführen und den Treiber reinschießen (geht auch mit Bordmitteln, davon abgesehen; alternativ: in der Registry des unbrauchbaren Systems IDE- oder AHCI-Treiber aktivieren, im BIOS entsprechend umstellen), die CPUs sollten mittlerweile alle mit dem Multiprozessor-AHCI-Treiber laufen und keine Probleme verursachen.

16. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: FreiGeistler 21.10.17 - 15:19

generalsolo schrieb:
    > Du hättest mit dem Windows Media Creaton Tool (lädt die ISO runter und kann
    > auch gleich einen Boot-Stick erstellen) auch einfach einen Boot-Stick
    > erstellen können, dadurch wäre dann auch die Windows Installation schneller
    > fertig.

Oder von winfuture die iso ziehen, dann hat er auch gleich ein Backup davon.

17. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: LiPo 21.10.17 - 15:28

ich hab nach einer anleitung zum erstellen eines USB sticks gesucht, aber nichts machbares gefunden.
    ich hab nur *einen* windows-rechner, den spielerechner - der war schon ab- und neu aufgebaut, also konnte ich die diversen tips mit windoes usb-erstellern nicht durchführen.
    usb-creator-gtk brachte eine fehlermeldung beim windows-iso, und dann wars mir zu viel. heute morgen hab ich mir dann 8,5GB rohlinge gekauft (nachdem ich schaute ob mein brenner das überhaupt unterstützt), und inzwischen ist der mist installiert, und das erste clonezilla backup ist auch schon gemacht.

KISS prinzip.

18. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Bouncy 21.10.17 - 16:44

Börek schrieb:
    > 2. ccleaner startet aber öffnet sich nicht. dazu läst er sich nicht mehr
    > beenden. dh es bleibt immer ein tab in der taskleiste.
    Damit hast du es ja schon nicht anders verdient... :p CCleander, also wirklich...

19. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: Bouncy 21.10.17 - 16:47

LiPo schrieb:
    > ...und das erste clonezilla backup ist auch schon
    > gemacht.
    Auf Diskette? Um die Nostalgie zu wahren, die du so magst... ;p

20. Re: 1. Win10 Bluescreen nach Update

Autor: LiPo 21.10.17 - 17:00

Bouncy schrieb:
    > LiPo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ...und das erste clonezilla backup ist auch schon
    > > gemacht.
    > Auf Diskette? Um die Nostalgie zu wahren, die du so magst... ;p

versteh ich jetzt nicht? wieso mag ich nostalgie? ich mag den weg des geringsten widerstands, der mir am wenigsten arbeit macht um ans ziel zu kommen.
    wenn das bedeutet, das ich nicht neue hype technologien nutze ("windows zurücksetzen"), die mehr schlecht als recht funktionieren, sondern alt bewährtes (DVD brennen), dann mache ich das.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. prismat, Dortmund
  2. expert SE, Langenhagen
  3. BWI GmbH, Kiel
  4. Zoi TechCon GmbH, Stuttgart, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. für 24,99€ statt 39,99€
  2. (u. a. Fire HD 8 79,99€ statt 109,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
Montagewerk in Tilburg
Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
  1. Elektroauto Walmart will den Tesla-Truck
  2. Elektrosportwagen Tesla Roadster 2 beschleunigt in 2 Sekunden auf Tempo 100
  3. Elektromobilität Tesla Truck soll in 30 Minuten 630 km Reichweite laden

Fitbit Ionic im Test: Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
Fitbit Ionic im Test
Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
  1. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  2. Wii Remote Nintendo muss 10 Millionen US-Dollar in Patentstreit zahlen
  3. Ionic Fitbit stellt Smartwatch mit Vier-Tage-Akku vor

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

1. Verbraucherzentrale: Regulierungsfreiheit für Glasfaser bringt Preissteigerung
    Verbraucherzentrale
    Regulierungsfreiheit für Glasfaser bringt Preissteigerung

Die Verbraucherzentrale hat untersuchen lassen, was die Aufhebung der Regulierung für den Glasfaserausbau bringt. Ergebnis: Höhere Preise wegen fehlendem Wettbewerb für FTTH/B.

2. WW2: Kostenpflichtige Profispieler für Call of Duty verfügbar
    WW2
    Kostenpflichtige Profispieler für Call of Duty verfügbar

Eine kleine britische Firma will Profispieler für Call of Duty WW2 vermitteln - etwa, um Extras freizuschalten. Damit können Poser nun dank der offiziell von Activision freigeschalteten Mikrotransaktionen richtig viel Geld ins Aufhübschen ihrer Statistiken stecken.

3. Firefox Nightly Build 58: Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks
    Firefox Nightly Build 58
    Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks

Im Nightly Build 58 testet Mozilla einige neue Funktionen: So sollen Nutzer bald personalisierte Artikelvorschläge von Pocket bekommen. Außerdem werden Nutzer womöglich bald vor Webseiten gewarnt, die im großen Stil Nutzerdaten verloren haben.

1. 18:40

2. 17:44

3. 17:23

4. 17:05

5. 17:04

6. 14:39

7. 14:24

8. 12:56