-
Och nö du.
Autor: wo.ist.der.käsetoast 21.02.24 - 12:36
Lieber mal einen anständigen Standard schaffen für Sub Tasks und co.
Nextcloud ToDo mit webdav und normaler Integration in jeden Desktop/Mobile Client nehme ich da lieber mit. -
Re: Och nö du.
Autor: cody.93 21.02.24 - 13:10
Jetzt haste mich angefixt. Was wäre deiner Meinung nach ein Standard für ToDo's? Und was erhoffst du dir dadurch?
Interessant wäre es schon, denn ich sag mal im JIRA kocht jedes Unternehmen gefühlt seine eigene Suppe, was bsp. Story's, Epics und Tasks/Subtasks angeht. Da wäre ein Standard sicher nicht verkehrt.
Im privaten Bereich stelle ich mir das aber schwer vor bzw. sind da einfach zu viele Firmen am Markt, die da evtl. ihr Konzept in Gefahr sehen würden. -
Re: Och nö du.
Autor: nubar 21.02.24 - 14:13
https://xkcd.com/927/
-
Re: Och nö du.
Autor: ChameleonAI 21.02.24 - 14:13
cody.93 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Jetzt haste mich angefixt. Was wäre deiner Meinung nach ein Standard für
> ToDo's? Und was erhoffst du dir dadurch?
>
> Interessant wäre es schon, denn ich sag mal im JIRA kocht jedes Unternehmen
> gefühlt seine eigene Suppe, was bsp. Story's, Epics und Tasks/Subtasks
> angeht. Da wäre ein Standard sicher nicht verkehrt.
>
> Im privaten Bereich stelle ich mir das aber schwer vor bzw. sind da einfach
> zu viele Firmen am Markt, die da evtl. ihr Konzept in Gefahr sehen würden.
MS ToDo deckt da eigentlich alles ab. Jira ist furchtbare (Atlassian halt), das wird privat nicht anders sein. Um sein Leben mit Kanban zu managen gibt es allerdings genug Apps, ich kenne viele Leute die vom Workout Plan über den Urlaub bis zur Hochzeit alles in Kanban oder Projekt Management Apps organisieren und das funktioniert jetzt schon. -
Re: Och nö du.
Autor: minnime 21.02.24 - 14:54
Also ich habe keinerlei Ahnung von dieses ganzen Todolisten-Apps, ich kenne nur die Standard-Apps aus Outlook, iOS und einem alten Android. Was ich mir wünschen würde wäre zunächst einmal eine Integration mit einem Kalender. Es ist mir unbegreiflich warum Kalender und ToDo oft getrennte Apps sind, das gehört doch zusammen. Z.B. gibt es so Sachen wie zweimal die Woche Sport machen oder Wohnung putzen, was ein Zwitter aus Termin und Aufhabe ist. Aber wenn die Woche rum ist soll die Aufgabe einfach verschwinden und der periodischen Aufgabe der Folgewoche Platz machen.
Dann könnte ein besserer Umgang mit Dringlichkeit und Wichtigkeit, die zwar getrennte Sachen sind aber zusammen betrachtet werden müssen, realisiert werden.
Eine Aufgabe hat also eine bestimmten zeitlichen Aufwand und in Abhängigkeit der Fälligkeit wird die dann in der App unterschiedlicher Reihenfolge groß/fett/bunt als Erinnerung präsentiert. Sport und putzen müssen nicht aufdringlich präsentiert werden, weil zwar dringlich aber unwichtig, es reicht wenn sie aufgeführt werden.
Da könnte man auch prima eine Statistik dazu bauen die anzeigt wie viele periodische / nichtperiodische Aufgabe welcher Wichtigkeiten man geschafft hat.
Dann müsste man diesem Kalender verklickern dass man 8.5h am Tag auf der Arbeit rumoxidiert +Fahrzeit und 8h schläft ohne dass das alles ein Termin oder eine Aufgabe sein muss zumal die Zeiten teils flexibel sind, was einen Termin ungeeignet macht.. Das sind aber Sachen die Auswirkungen auf die Dringlichkeitsbewertung einer Aufgabe haben.
abhängige Aufgaben die erst auftauchen wenn eine andere Aufgabe abgeschlossen ist. Z.B. soll das zweite Mal Sport einer Woche erst auftauchen wenn das erste Mal erledigt ist. Dann wäre es aber gut wenn die nicht einfach so auftauchen sondern schon angezeigt werden aber noch hellgrau ganz unten auf der Liste, so dass man sieht was noch vor einem liegt aber nicht gleich erschlagen wird.
Na ich sehe schon, da bräuchte man schon Abitur nur um das Ding zu bedienen. -
Re: Och nö du.
Autor: cody.93 22.02.24 - 07:56
Und ich glaube, dass ist das Problem. Die App-Entwickler wollen simple App's, bei denen keiner aussteigt, wenn es zu kompliziert ist :D
Aber ich finds cool, dass mal jemand die selben Funktionen wie ich in so einer App sucht.. -
Re: Och nö du.
Autor: ptepic 22.02.24 - 08:03
Liest sich gut. Ab in den Keller mit dir.
Und in 2 Jahren will ich das dann testen ;-) -
Re: Och nö du.
Autor: wo.ist.der.käsetoast 22.02.24 - 08:28
Gibt es doch längst.
Wie erwähnt basiert das auf caldav.
Siehe nextcloud.
Nur subtasks sind nicht immer gleich.
https://apps.nextcloud.com/apps/tasks
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.24 08:30 durch wo.ist.der.käsetoast.



