1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › XPS 13 (9300) im Test: Dells i…

Nichts zu Linux?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nichts zu Linux?

Autor: demon driver 23.07.20 - 12:54

Den XPS 13 gab's doch bisher immer irgendwann auch als Linux-Variante; diesmal nicht? Oder gibt es bloß noch keine Infos dazu?

2. Gibt es

Autor: Atrocity 23.07.20 - 13:13

Es gibt das 9300 auch als developer edition mit vorinstalliertem Ubuntu 18.04.

Auf meinem habe neben dem vor-installierten Windows 10 noch Ubuntu 20.04 installiert. Läuft relativ gut und out of the box. Allerdings zickt das dazu gekaufte Dell WD19TB Dock öfters rum. Externe Monitore gehen aus und ohne Reboot nicht wieder an.

Und ich hatte es mehrfach dass das Notebook plötzlich komplett hängt unter Ubuntu. Bin mir aber unsicher ob das auch mit den Dock-Problemen zusammenhängt.

3. Re: Gibt es

Autor: Datalog 23.07.20 - 13:19

> Und ich hatte es mehrfach dass das Notebook plötzlich komplett hängt unter Ubuntu.
    > Bin mir aber unsicher ob das auch mit den Dock-Problemen zusammenhängt.

Mein XPS 13 von 2019 hat unter Ubuntu noch nie gehangen. Ich verwende aber auch Dock.

4. Re: Gibt es

Autor: tschick 23.07.20 - 13:26

Würde ganz stark von den Dell Docks abraten. Die Foren sind voll von Problemen bzgl. Verbindungsabrissen.
    Beim 9380 mit i7 hier ist auch die Kühlung nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Bei Last und Netzbetrieb ist die CPU innerhalb von 2-3 Sekunden im 100°C Limit, Idle bei 51°C (im Akkubetrieb 30°C).

Auch nach drei Mainboardwechseln. Aber kennt man ja schon vom Macbook Air, was will man erwarten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.20 13:27 durch tschick.

5. Re: Gibt es

Autor: FreiGeistler 23.07.20 - 17:33

Atrocity schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt das 9300 auch als developer edition mit vorinstalliertem Ubuntu
    > 18.04.
    >
    > Auf meinem habe neben dem vor-installierten Windows 10 noch Ubuntu 20.04
    > installiert. Läuft relativ gut und out of the box. Allerdings zickt das
    > dazu gekaufte Dell WD19TB Dock öfters rum. Externe Monitore gehen aus und
    > ohne Reboot nicht wieder an.
    >
    > Und ich hatte es mehrfach dass das Notebook plötzlich komplett hängt unter
    > Ubuntu. Bin mir aber unsicher ob das auch mit den Dock-Problemen
    > zusammenhängt.

dmesg/syslog sagt nichts dazu?
    Wenn du die nicht einsehen kannst (wegen hänger); mache dir einen wiederholenden Dump mit sleep 300 oder so.

6. Re: Gibt es

Autor: CalebR 28.07.20 - 15:43

tschick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Würde ganz stark von den Dell Docks abraten. Die Foren sind voll von
    > Problemen bzgl. Verbindungsabrissen.

Ich hatte mir mal von Dell 3 Docking Stations schicken lassen und hatte auch Probleme mit dem WD19DC, das WD19TB lief an dem Latitude dann ohne Probleme… nur mit extra Stromanschluss. Der Dell-Support hatte entweder einen Defekt oder ein Firmware-Problem vermutet.

> Beim 9380 mit i7 hier ist auch die Kühlung nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    > Bei Last und Netzbetrieb ist die CPU innerhalb von 2-3 Sekunden im 100°C
    > Limit, Idle bei 51°C (im Akkubetrieb 30°C).
    >
    > Auch nach drei Mainboardwechseln. Aber kennt man ja schon vom Macbook Air,
    > was will man erwarten.

Bei dem Formfaktor ist klar Temperatur ein Problem. Ich bin mit meinem 9300 derzeit extrem glücklich, da es bei mir aber gerade ein Thinkpad X230 ersetzt möchte ich hier aber keine Vergleiche zu anderen Modellen anstellen. Die Tastatur, das Touchpad, die Performance machen mich glücklich und wenn ich es unter Last nutze ist auf einem Tisch oder sogar einem Stand.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. McDonald's Deutschland LLC, München
  2. ANEDiS GmbH, Berlin
  3. MicroNova AG, München, Vierkirchen
  4. AUTHADA GmbH, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 149,90€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  3. 214,90€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. moto g8 power 64GB 6,4 Zoll Max Vision HD+ für 159,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de