1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne

Nur Spielerei da ungenau!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur Spielerei da ungenau!

Autor: maidn 04.12.18 - 10:08

Ihr solltet nicht unerwähnt lassen das sich damit nur sehr ungenaue Berechnungen anstellen lassen.

Für Professionelle und Behördliche Messungen benötigt es eine Bodencrew mit weiteren GPS Messgeräten die gerne mal 3-15.000 Euro kosten.

Alles was nur über das Copter GPS berechnet wird, kann man nicht verwenden.

Als Spielerei aber OK

2. Re: Nur Spielerei da ungenau!

Autor: 0mega 04.12.18 - 10:24

Kannst du für beide Methoden die Abweichung angeben oder ist das nur ein Gefühl? Generell hat der Quadcopter viel mehr Datenpunkte als du mit einer Bodencrew aufnehmen könntest und durch das Verwenden mehrerer Differential GPS ggf in Kombination mit Glonass+co ist das alles schon mindestens auf einem cm, eher weniger, genau.

3. Re: Nur Spielerei da ungenau!

Autor: voszi 04.12.18 - 10:48

Alles eine Frage der Relativität!

Eine Katastereinmessung sollte auf den Millimeter genau sein (die übrigens auch nur von Landesvermessungsämtern oder Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren ausgeführt werden darf). Im Stahlbau sind es auch noch Millimeter. Im normalen Hochbau darf ich bereits 3cm daneben liegen und keinen wird es interessieren. Tiefbau ist noch ungenauer (ich meine 12 bis 15cm sind da sogar OK). Somit gibt es bestimmt einen Bereich im Bauwesen, in dem die professionelle Verwendung von Drohnen vor dem Hintergrund der erwartbaren Toleranzen der Ausführung somit OK geht. Außerdem: Wenn ein Bauunternehmer die Toleranz der Drohnenvermessung als akzeptable ansieht, steht es ihm durchaus frei, die Drohne professionell zu nutzen!

4. Re: Nur Spielerei da ungenau!

Autor: 0mega 04.12.18 - 10:59

Ich verstehe den Beitrag nicht so ganz. Kann ein öffentlich bestellter Vermessungsingenieur denn so einen Schutthaufen schätzen? Ohne Photogrammetrie?

5. Re: Nur Spielerei da ungenau!

Autor: zyxwv 04.12.18 - 12:27

Also schätzen geht immer, so hat man es ja bisher auch gemacht. Auch gerne mit Maßbändern. Und zum anderen bieten die aktuellen (hochpreisigen) Totalstationen äußerst genaue Laserscanner genau für diese Aufgabe der Massenberechnung. Man muss dazu zwar den Standort wechseln aber ansonsten machen die Dinger das auch fast von alleine.

Für die Massenbilanzierung ist die GPS-Genauigkeit aber nicht soo entscheident (da die absolute Positionierung nicht so exakt sein muss). Viel wichtiger ist es wenn ich mit Drohnenaufnamen z.B. eine Aufmessung in der Archäologie ersetzen will oder ein exaktes Gebäudemodell brauche. Das gibt es auch seit einigen Jahren professionell. Aber da sind die Drohnen auch deutlich teuerer, vor allem wegen der Kameras und der damit notwendigen höheren Startmasse und eingebauten RTK-Differentialausgleich.

6. Re: Nur Spielerei da ungenau!

Autor: 0mega 04.12.18 - 16:43

Mit dem Maßband ? Einen absolut irregulären Schutthaufen? Viel Spaß, ich vertraue da lieber den 3d Daten ;)

7. Re: Nur Spielerei da ungenau!

Autor: LinuxMcBook 05.12.18 - 01:23

Mir scheint, als fürchteten in diesem Thread die Vermessungsunternehmen um ihren Job, wo doch jetzt jeder bessere Vermessungen für weniger Geld selbst erstellen kann :D

Wieso muss eigentlich die offizielle Messen auf den Millimeter genau sein, wenn sich danach sowieso kein Gewerk mehr dafür interessiert und auch meinem Nachbarn völlig egal ist, ob ich einen Grashalm von seiner Seite zu viel abgemäht habe?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP Logistik Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Landshut
  2. Informatiker/ICT-Techniker (m/w/d)
    Europäische Schule München, Neuperlach
  3. Workplace Administrator (MEMCM / MEMMI) (m/w/d)
    Hays AG, Villingen-Schwenningen
  4. Projektleiter (m/w/d) Digitalisierung Einkaufsportal
    STRABAG AG, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Kingston NV1 TB SSD für 79,90€, SPC Gear SM950T Streaming-Micro für 42,99€, Edifier...
  3. (u. a. Sandisk Ultra M.2 1 TB SSD für 88,00€, WD SN850 500 GB SSD für 88,00€, WD My Passport...
  4. (u. a. Sandisk Ultra M.2 SSD 1 TB für 88,00€,Sandisk Ultra M.2 SSD 500 GB für 44,00€, WD My...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de