Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zaber Sentry: Mini-ITX-Gehäuse mit 7…

Endlich dem Trend gefolgt...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich dem Trend gefolgt...

Autor: myloxyloto 20.01.17 - 20:09

Endlich folgt ein Hersteller mal dem Trend und baut ein vernünftiges durchdachtes Gehäuse und will es auch großräumig auf den Markt bringen.

Im Ernst der Trend geht zu immer kleineren Fertigungsverfahren um mehr Leistung bei geringerer Abwärme und weniger Verbrauch zu erziehlen (Stichwort neuerdings Skylake, Pascall, etc. aber auch M2 statt 2,5 Zoll SSD oder im Zuge des geringeren Verbrauchs auch gern mal ein SFX Netzteil statt ATX), trotzdem ist der Markt überspült mit hässlichen Big Towern und klobigen sechs 5,25 Zoll Schächten. Was will man mit dem Quatsch? Vier Blueray Brenner einbauen plus zwei Lüftersteuerungen? Dann dazu noch diese 1000 Watt Netzteile, wer baut heutzutage schon drei 1080 GTX in seinen Heimrechner für den privaten Gebrauch ein? Und zudem fünf HDD Aufnahmen für 3,5 Zoll....super der Standard PC Nutzer baut ja auch fünf 4 TB Platten im RAID Verbund in seinen Privatrechner. Wenn sich der PC Markt halbwegs schlau anstellen würde, war die Frage zwischen Konsole und Gaming PC schon auf einer anderen Ebene. Ich hatte ja gehofft das Silverstone mit der Raven Reihe den Durchbruch hinkriegt aber da kommt auch wieder nichts neues mehr.

Und zu Ncase und A4, im Ernst die sind auch schon seit Ewigkeiten angekündigt aber man wartet immernoch vergebens, das NCase wird nur umständlich von einem Distributor direkt über die USA verkauft. Das A4...steht schon seit einem Jahr "ist bald verfügbar".

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.17 20:11 durch myloxyloto.

2. Re: Endlich dem Trend gefolgt...

Autor: powa 20.01.17 - 22:17

myloxyloto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ...

Das Problem, das ich sehe ist vielmehr der Preis. ~200 Euro für ein Gehäuse ist selten einer bereit zu zahlen. Ich verstehe, dass die Entwicklung Geld kostet aber der Rest dürfte doch relativ günstig herstellbar sein. Das sind doch einfach nur Metall- oder Aluminiumteile, welche geschnitten/gestanzt/gelasert werden müssen. Für einen Ingenieur ist die Konstruktion im CAD eine Aufgabe für 2 - 3 Monate + Recherche. Hier werden die Early-Adopter schon arg gemolken, wie ich finde.

3. Re: Endlich dem Trend gefolgt...

Autor: theFiend 20.01.17 - 23:01

Immer witzig zu lesen wie wenig Ahnung einige von einer Kalkulation haben, aber sich über den Preis mokieren...

4. Re: Endlich dem Trend gefolgt...

Autor: Trockenobst 20.01.17 - 23:28

powa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem, das ich sehe ist vielmehr der Preis. ~200 Euro für ein Gehäuse
    > ist selten einer bereit zu zahlen. Ich verstehe, dass die Entwicklung Geld
    > kostet aber der Rest dürfte doch relativ günstig herstellbar sein.

Erstens ist das Gehäuse aus Stahl, das ist teuer. Die meisten günstigen sind aus Blech und Plastik. Zweitens braucht man schon gute Stückzahlen um ein Gehäuse für 100¤ anzubieten. Dieses Ding hat trotz Hype gerade 700 Käufer. Viel zu wenig.

Ich habe selbst letztens wieder nach einem Mini-iTX Flachgehäuse gesucht und auch eins gefunden. Das ist dünnes Blech, sieht billig aus mit Plastikfront und hat trotzdem schon 80¤ gekostet.

Die großen Firmen haben ganz andere Stückzahlen. So blöde Alubleche, 2 HE, für unsere Serverfarm mit eigener LED Ansteuerung und "ein bisschen Lasern" kosten wegen der geringen Stückzahlen 35¤ pro Blech.

5. Re: Endlich dem Trend gefolgt...

Autor: Psy2063 21.01.17 - 00:44

vielleicht einfach mal die 2 Jahre Entwickung des DAN Case auf PCGH verfolgen.

6. Re: Endlich dem Trend gefolgt...

Autor: Crass Spektakel 21.01.17 - 17:57

Es gibt sicher genügend Entschuldigungen für einen Preis von 200 Euro aber trotzdem werde ich es mir für 200 Euro nicht kaufen.

Ich habe früher gerne Enermax Chakra (Midi- und Bigtower) und heute Lian Li PC60 (Midi-Tower) verbaut. Ja, die sind grösser aber extrem solide verarbeitet.

Übrigens, Stückzahlen sind nur bei der Fertigung von Plastikteilen relevant (*1). Bei Metall ist die Stückzahl beinahe (*2) irrelevant, da kostet einfach jeder Stanzvorgang, jeder Falzvorgang uswusf.

(*1) Plastik ist erst ab 1000 Stück bezahlbar und ab 100.000 Stück extrem günstig.

(*2) Ab Stückzahlen von 100 aufwärts ändert sich bei den Fertigungskosten kaum noch etwas aber selbst Einzelstücke sind selten doppelt so teuer wie Serienmodelle.

7. Re: Endlich dem Trend gefolgt...

Autor: George99 21.01.17 - 20:01

powa schrieb:

> ist selten einer bereit zu zahlen.

Einerseits ist der Preis wirklich sehr hoch und andererseits ist das Gehäuse als Desktop ja wohl eine Fehlkonstruktion. Wenn die Luftzufuhr über die Oberseite erfolgt, kann ich keinen Monitor auf den Desktop stellen oder andere Dinge, z. B. mal einen Papierstapel dort ablegen.

8. Re: Endlich dem Trend gefolgt...

Autor: letz 23.01.17 - 19:47

powa schrieb:
    > myloxyloto schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > ...
    >
    > ist selten einer bereit zu zahlen. Ich verstehe, dass die Entwicklung Geld
    > kostet aber der Rest dürfte doch relativ günstig herstellbar sein. Das sind
    > doch einfach nur Metall- oder Aluminiumteile, welche
    > geschnitten/gestanzt/gelasert werden müssen. Für einen Ingenieur ist die
    > Konstruktion im CAD eine Aufgabe für 2 - 3 Monate + Recherche. Hier werden
    > die Early-Adopter schon arg gemolken, wie ich finde.

Die MiniITX/MicroATX Elite Serie von CoolerMaster kostet um die 50¤, mit Platz für 3-5 HDDs und sieht von außen noch halbwegs hochwertig aus, ansonsten gibt der Markt schon eine kleine Auswahl an günstigem her. Ja, könnte definitv mehr sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DEPOT - Gries Deco Company GmbH, Niedernberg
  2. nexible GmbH, Düsseldorf
  3. Dataport, Bremen, Hamburg, Altenholz bei Kiel
  4. RFT kabel Brandenburg GmbH, Brandenburg an der Havel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-60%) 11,99€
  2. 4,99€
  3. (-70%) 8,99€
  4. 2,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

1. AT&T: Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s
    AT&T
    Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s

Das Branchenevent AT&T Shape sollte die Filmindustrie für 5G begeistern. Oft wurden auf dem Gelände von Warner Bros. in Los Angeles bis 1,7 GBit/s gemessen.

2. Netzausbau: Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten
    Netzausbau
    Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten

Der Deutschen Städte- und Gemeindebund spricht ein Tabuthema an: 5G-Antennen auf Schulen und Kindergärten. Der Mast strahle nicht auf das Gebäude, auf dem er steht.

3. Ladesäulenbetreiber Allego: Einmal vollladen für 50 Euro
    Ladesäulenbetreiber Allego
    Einmal vollladen für 50 Euro

Nach und nach stellen die Ladesäulenbetreiber auf verbrauchsgenaue Abrechnungen bei Elektroautos um. Doch eichrechtskonform sind die Lösungen teilweise immer noch nicht. Dafür aber bei Anbietern wie Allego recht teuer.

1. 19:45

2. 19:10

3. 18:40

4. 18:00

5. 17:25

6. 16:18

7. 15:24

8. 15:00