Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ZDF-Intendant Bellut: "Mediathek…

Bin für GEZ

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bin für GEZ

Autor: FrankM 29.06.18 - 15:50

Da das Thema sicher aufkommt und die Nörgler immer am lautesten schreien, will ich hier mal sagen, dass ich die GEZ unterstütze. Die ÖR machen sehr gute Programme, vor allem im Doku oder Wissen Bereich, aber auch im lokalen. Private Medien sind dagegen ein Witz.

Jedoch finde ich auch, dass einiges auch falsch läuft.. So finde ich es falsch und Geldverschwendung Lizenzen an nicht Steuerpflichtige Vereine zur Ausstrahlung von Ballspielen zu zahlen, so finde ich auch viele Unterhaltungsshows unnötig, diesen Schwachsinn dürfen die privaten gerne machen, ebenso ist vieles doppelt oder dreifach, d. h. viele Sender könnten zusammengelegt oder dicht gemacht werden.

Dennoch ist es meiner Meinung gut ÖR zu haben, die zumindest versucht sind einen reflektierten Beitrag zu leisten, auch wenn ich mich auch häufig über die manchmal leider doch einseitige Berichterstattung aufrege. Auch deren Kosten sollten von jedem getragen werden. Ob die Höhe der GEZ gerechtfertigt ist, auch das bezweifle ich.

2. Re: Bin für GEZ

Autor: Keksmonster226 29.06.18 - 15:53

+1

GEZ als Thema, dazu ein guter, sachlicher Beitrag und das am Freitag.

3. Re: Bin für GEZ

Autor: most 29.06.18 - 15:57

Ich denke, so kommen alle wieder auf einen Nenner und das System ÖR bleibt zukunftsfähig.

Gebühren runter auf 5-7¤ pro Monat, massiv Sender und Unterhaltungssendungen zusammenstreichen und Bildung, Kultur und Information ausbauen.

Meintwegen darf ein 24/7 Sender mit Katzen- und Hundevideos und Livecams aus den Königshäusern und Rosengärten dieser Welt bestehen bleiben, damit die Rentner von der Straße bleiben.

4. Re: Bin für GEZ

Autor: elsadso 29.06.18 - 16:03

Ich habe leider immer noch nicht verstanden weshalb ich für etwas zahlen sollte, das ich selbst nicht nutze?

5. Re: Bin für GEZ

Autor: felix.schwarz 29.06.18 - 16:04

FrankM schrieb:
    > So finde ich es falsch und Geldverschwendung Lizenzen an nicht
    > Steuerpflichtige Vereine zur Ausstrahlung von Ballspielen zu zahlen,

Inwiefern sind Einnahmen für Übertragungsrechte (u.ä.) nicht steuerpflichtig? Meines Erachtens gehören diese nicht zum ideellen Vereinsbereich.

6. Re: Bin für GEZ

Autor: Keksmonster226 29.06.18 - 16:07

Solidaritätsprinzip sagt dir was?

Hauptsache ego.

7. Re: Bin für GEZ

Autor: PerilOS 29.06.18 - 16:08

elsadso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe leider immer noch nicht verstanden weshalb ich für etwas zahlen
    > sollte, das ich selbst nicht nutze?

Damit du es nutzen kannst, wenn du es mal brauchst. So wie du auch Geld abdrückst für die Rentenkasse, Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung.
    Du hast nunmal nen Recht darauf jederzeit auf Informationen zugreifen zu können.
    Und deswegen liegt auch in jeder Wohnung ne Leitung für die Glotze an, wo immer ZDF und die anderen ÖR's rauskommen.

8. Re: Bin für GEZ

Autor: Muhaha 29.06.18 - 16:09

elsadso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe leider immer noch nicht verstanden weshalb ich für etwas zahlen
    > sollte, das ich selbst nicht nutze?

Dann löse Deinen Blick von der Beschränktheit Deiner eigenen Nasenspitze. Du zahlst doch auch Steuern, die dann für Bereiche verwendet werden, von denen Du persönlich nicht einmal langfristig etwas haben wirst. So ist das nunmal in einer Solidargemeinschaft. Jeder zahlt ein, damit möglichst ALLE Interessen und Bedürfnisse abgedeckt werden können.

9. Re: Bin für GEZ

Autor: osolemio84 29.06.18 - 16:10

Keksmonster226 schrieb:
    > Solidaritätsprinzip sagt dir was?
    >
    > Hauptsache ego.

Solidarität einen Scheissdreck, wenn man sich ansieht, wieviel Geld die ÖR zum Fenster rauswerfen... was ARD/ZDF wirklich senden sollten, kostet vielleicht 1/10 der aktuellen Rundfunkgebühren und alles andere können die Privaten genausogut. Es hat nichts mit Solidarität zu tun, wenn in einem solchen Maße Geld verschwendet wird und die Allgemeinheit dafür aufkommen soll - ja, auch gerade die ohne Fernseher!

10. Re: Bin für GEZ

Autor: MickeyKay 29.06.18 - 16:10

Jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vermischen! Du redest da recht wirr durcheinander.
    Die GEZ ist (bzw. WAR, denn es gibt sie unter dieser Bezeichnung seit ein paar Jahren nicht mehr) lediglich die FIRMA, welche die Gebühren für die Sender eingezogen hat.
    Die Gestaltung von Art und Höhe der Gebühr hat mit der GEZ (bzw. deren Nachfolgeorganisation) nichts zu tun.

11. Re: Bin für GEZ

Autor: My1 29.06.18 - 16:12

Lies dir den post vom OP mal durch.

Er sagt gez okay aber die Verschwendung is doof und man kann einiges wegkürzen. Das sehe ich ähnlich.

Asperger inside(tm)

12. Re: Bin für GEZ

Autor: PerilOS 29.06.18 - 16:16

osolemio84 schrieb:
    > Keksmonster226 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Solidaritätsprinzip sagt dir was?
    > >
    > > Hauptsache ego.
    >
    > Solidarität einen Scheissdreck, wenn man sich ansieht, wieviel Geld die ÖR
    > zum Fenster rauswerfen... was ARD/ZDF wirklich senden sollten, kostet
    > vielleicht 1/10 der aktuellen Rundfunkgebühren und alles andere können die
    > Privaten genausogut. Es hat nichts mit Solidarität zu tun, wenn in einem
    > solchen Maße Geld verschwendet wird und die Allgemeinheit dafür aufkommen
    > soll - ja, auch gerade die ohne Fernseher!

Die Allgemeinheit will Fußball schauen. Das ist kein verschwendetes Geld.
    Die Welt dreht sich nicht nur um dich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.18 16:17 durch PerilOS.

13. Re: Bin für GEZ

Autor: Anonymer Nutzer 29.06.18 - 16:24

Schwachsinn.
    Warum wollen Menschen anderen Menschen ständig irgendwas aufzwingen?

Einfach den GEZ Beitritt optional machen und fertig.

Ich gucke NIE Fernsehen. Zudem nutze ich auch keine Mediathek. Fußball juckt mich auch nicht..
    Warum zum Teufel sollte ich also das Fernsehprogramm für andere Leute bezahlen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.18 16:25 durch Rampampam.

14. Re: Bin für GEZ

Autor: PerilOS 29.06.18 - 16:26

Rampampam schrieb:
    > Schwachsinn.
    > Warum wollen Menschen anderen Menschen ständig irgendwas aufzwingen?
    >
    > Einfach den GEZ Beitritt optional machen und fertig.
    >
    > Ich gucke NIE Fernsehen. Zudem nutze ich auch keine Mediathek. Fußball
    > juckt mich auch nicht..
    > Warum zum Teufel sollte ich also das Fernsehprogramm für andere Leute
    > bezahlen?

Warum zum Teufel sollte ich Steuern bezahlen, nur damit der Staat seine Pflichten wahrnimmt?
    Ich will nicht, dass du von meinem Geld zum Arzt gehst, deine Existenz abgesichert wird wenn du deine Arbeit verlierst oder das du Rente bekommst. Voll doof! Das sollte Optional sein!

Wenn du Anarchie willst, dann musst du leider auf nen anderen Planeten.
    Hab gehört dieser kluge Typ "Musk" soll da bald paar Leute aufn Mars schießen mit seinem coolen Tesla.
    Alternative: Amerika. Da denken 50% so wie du und arbeiten hart daran die Reste des Staates komplett in die Tonne zu kloppen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.18 16:28 durch PerilOS.

15. Re: Bin für GEZ

Autor: mibbio 29.06.18 - 16:27

GEZ wird aber in der Regel als Synonym für "Rundfunkgebühr" verstanden, auch wenn es, wie du sagst, eigentlich nicht korrekt ist. Bei dem Begriff "GEZ" weiß eben jeder direkt, was man meint.

16. Re: Bin für GEZ

Autor: MickeyKay 29.06.18 - 16:29

osolemio84 schrieb:
    > ...alles andere können die Privaten genausogut.
    Äääääähm.... nein. Einfach nur nein.
    Einfaches Beispiel (völlig aus dem Ärmel geschüttelt, aber der Realität entsprechend):
    Eine allseits bekannte Burger-Bude panscht gammeliges Ekelfleisch unter seine ansonsten sauleckeren Pattys.
    Eine namhafter Journalist hat dieses Treiben knallhart recherchiert aufgedeckt und möchte darüber im Fernsehen berichten.
    Nun die Preisfrage: Auf welchem Sender läuft seine Doku?
    Auf einem Privat-Sender, bei denen die Burger-Bude zufällig guter Werbekunde ist?
    Oder eher doch bei einem öffentlich-rechtlichen Sender, dem das egal sein kann und der einen entsprechenden journalistischen Auftrag hat?
    Bingo! DAS ist unabhängiger Journalismus.

17. Re: Bin für GEZ

Autor: estev 29.06.18 - 16:32

PerilOS schrieb:
    > Warum zum Teufel sollte ich Steuern bezahlen, nur damit der Staat seine
    > Pflichten wahrnimmt?
    > Ich will nicht, dass du von meinem Geld zum Arzt gehst, deine Existenz
    > abgesichert wird wenn du deine Arbeit verlierst oder das du Rente bekommst.
    > Voll doof! Das sollte Optional sein!

Ach komm, Öffentlich Rechtliches Fernsehen mit dem Gesundheitssystem zu vergleichen ist einfach nur billig und nicht zielführend.

18. Re: Bin für GEZ

Autor: osolemio84 29.06.18 - 16:32

PerilOS schrieb:
    > osolemio84 schrieb:
    > -----
    > > Keksmonster226 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Solidaritätsprinzip sagt dir was?
    > > >
    > > > Hauptsache ego.
    > >
    > > Solidarität einen Scheissdreck, wenn man sich ansieht, wieviel Geld die
    > ÖR
    > > zum Fenster rauswerfen... was ARD/ZDF wirklich senden sollten, kostet
    > > vielleicht 1/10 der aktuellen Rundfunkgebühren und alles andere können
    > die
    > > Privaten genausogut. Es hat nichts mit Solidarität zu tun, wenn in einem
    > > solchen Maße Geld verschwendet wird und die Allgemeinheit dafür
    > aufkommen
    > > soll - ja, auch gerade die ohne Fernseher!
    >
    > Die Allgemeinheit will Fußball schauen. Das ist kein verschwendetes Geld.
    > Die Welt dreht sich nicht nur um dich.

Die Allgemeinheit will auch ins Freibad. Gibt es deswegen eine Zwangs-Freibad-Flat? Oder eine Zwangs-Mc Donalds-Flat? Schließlich ist Mc Donalds in der Bevölkerung ja sehr beliebt!

Das mit dem Fußball ist ja wohl das dämlichste Argument seit langem!

19. Re: Bin für GEZ

Autor: osolemio84 29.06.18 - 16:33

MickeyKay schrieb:
    > osolemio84 schrieb:
    > -----
    > > ...alles andere können die Privaten genausogut.
    > Äääääähm.... nein. Einfach nur nein.
    > Einfaches Beispiel (völlig aus dem Ärmel geschüttelt, aber der Realität
    > entsprechend):
    > Eine allseits bekannte Burger-Bude panscht gammeliges Ekelfleisch unter
    > seine ansonsten sauleckeren Pattys.
    > Eine namhafter Journalist hat dieses Treiben knallhart recherchiert
    > aufgedeckt und möchte darüber im Fernsehen berichten.
    > Nun die Preisfrage: Auf welchem Sender läuft seine Doku?
    > Auf einem Privat-Sender, bei denen die Burger-Bude zufällig guter
    > Werbekunde ist?
    > Oder eher doch bei einem öffentlich-rechtlichen Sender, dem das egal sein
    > kann und der einen entsprechenden journalistischen Auftrag hat?
    > Bingo! DAS ist unabhängiger Journalismus.

Lies meinen Post besser nochmal. Auf gut recherchierte und unabhängige Berichterstattung sollten sich die ÖR konzentrieren. Dazu gerne auch noch Dokus. Punkt.

20. Re: Bin für GEZ

Autor: osolemio84 29.06.18 - 16:34

estev schrieb:
    > PerilOS schrieb:
    > -----
    > > Warum zum Teufel sollte ich Steuern bezahlen, nur damit der Staat seine
    > > Pflichten wahrnimmt?
    > > Ich will nicht, dass du von meinem Geld zum Arzt gehst, deine Existenz
    > > abgesichert wird wenn du deine Arbeit verlierst oder das du Rente
    > bekommst.
    > > Voll doof! Das sollte Optional sein!
    >
    > Ach komm, Öffentlich Rechtliches Fernsehen mit dem Gesundheitssystem zu
    > vergleichen ist einfach nur billig und nicht zielführend.

+1

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TeamViewer GmbH, Göppingen
  2. Polytec GmbH, Waldbronn
  3. ING-DiBa AG, Nürnberg
  4. regiocom consult GmbH, Magdeburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 119,90€
  3. 899€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Android Google-Apps könnten Hersteller bis zu 40 US-Dollar kosten
  2. Google Pixel-Besitzer beklagen nicht abgespeicherte Fotos
  3. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

1. Google: "Niemand braucht heute Gigabit"
    Google
    "Niemand braucht heute Gigabit"

BBWF Google hält in Berlin eine flammende Rede für den Gigabit-Ausbau. Auf die Frage, warum dann Google Fiber nicht mehr ausgebaut wird, gab es nur eine ausweichende Antwort.

2. Telefónica: Kauf von Unitymedia durch Vodafone "beendet Glasfaserausbau"
    Telefónica
    Kauf von Unitymedia durch Vodafone "beendet Glasfaserausbau"

Die Telefónica baut selbst keine Glasfaser aus. Der Mobilfunkbetreiber hat jedoch massive Befürchtungen für ein Zusammengehen von Unitymedia und Vodafone formuliert.

3. Fixed Wireless Access: Telefónica Deutschland wird eigene Festnetzzugänge anbieten
    Fixed Wireless Access
    Telefónica Deutschland wird eigene Festnetzzugänge anbieten

BBWF Die Telefónica ist sich vor ihren Feldtests zu 5G Fixed Wireless Access in Deutschland schon sicher, dass die Technik eingesetzt wird. Damit kehrt der Betreiber zu eigenen Festnetzzugängen zurück, wenn auch nur auf der letzten Meile.

1. 19:28

2. 17:43

3. 17:03

4. 16:52

5. 14:29

6. 14:13

7. 13:35

8. 13:05