-
Kann gar nicht genug davon geben
Autor: ssj3rd 28.11.22 - 14:58
und das meine ich tatsächlich ernsthaft, sind ne tolle Sache die Teile, gerade für berufstätige Menschen.
-
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: miguele 28.11.22 - 15:19
+1
Die Packstation ist tatsächlich einfach eine geniale Sache.
Im Vergleich zum Warten bei der Post - was hier in der Hauptfiliale schon mal richtig lange dauern kann - kann man bequem auf zahlreiche Packstationen in der Nähe zurückgreifen - rund um die Uhr.
Der DHL Fahrer freut sich, dass er mit einem mal eine ganze Ladung Pakete abliefert, ich freue mich, dass ich rund um die Uhr an meine Pakete komme und sie dort auch verschicken kann. Sogar das Versandettiket kann ich da drucken und muss es nicht mehr daheim drucken und umständlich mit Kleber oder Tesa fixieren - was meistens genau dann auch daheim fehlt.
Was sie hier nur fixen müssten ist die Nutzung der Packstation bei Sonnenschein. Bei Mittagssonne im Sommer kommt der Scanner der Packstation hier irgendwie gar nicht klar und erkennt Barcodes nur auf gut Glück - vor allem von Displays. Da muss man dann schon einen kleinen Tanz vor der Station hinlegen, damit man die Sonne abschirmen und den idealen Winkel trifft :D -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: wingi1 28.11.22 - 15:37
Im Sommer immer mit Sonnenschirm zur Packstation - das weiß doch jedes Kind!
-
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: Zerberus1010 28.11.22 - 15:45
da gibt es gewaltige Unterschiede. Einige da reicht es wenn der Strichcode nur Bruchteile einer Sekunde am Scanner vorbeigeht, bei anderen muss man echt davor "tanzen".
Aber nach Paketabgabe : Kunde ja, bitte Strichcode scannen:
WO IST DER STRICHCODE (meiner Kundennummer) in der APP ????
Es scheint noch echte Vollpfosten bei DHL zu geben... -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: berlin79 28.11.22 - 15:49
Prinzipiell schon, wenn die Post stark ausgelastete Stationen denn auch mal weiter ausbauen oder zumindest ein paar Meter weiter eine weitere in Betrieb nehmen würde.
Inzwischen lasse ich Sendungen lieber gleich in eine nähere Postfiliale (nicht die wo alle Sendungen automatisch bei Unzustellbarkeit landen) schicken oder umleiten, weil die Packstation in meiner Nähe ständig überfüllt ist und die Sendungen dann immer in einer "unpassenden" Filiale landen.
Aber das ist zugegeben natürlich ein regionales Problem. Packstationen sind halt verschieden frequentiert / ausgelastet. -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: Maddix 28.11.22 - 15:53
Zerberus1010 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> da gibt es gewaltige Unterschiede. Einige da reicht es wenn der Strichcode
> nur Bruchteile einer Sekunde am Scanner vorbeigeht, bei anderen muss man
> echt davor "tanzen".
> Aber nach Paketabgabe : Kunde ja, bitte Strichcode scannen:
> WO IST DER STRICHCODE (meiner Kundennummer) in der APP ????
> Es scheint noch echte Vollpfosten bei DHL zu geben...
Das habe ich mich auch bereits gefragt. WIESO kann ich keinen QR Code/Strichcode mit der Nutzernumer direkt in der App anzeigen lassen?! -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: EDL 28.11.22 - 16:23
miguele schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Im Vergleich zum Warten bei der Post - was hier in der Hauptfiliale schon
> mal richtig lange dauern kann - kann man bequem auf zahlreiche
> Packstationen in der Nähe zurückgreifen - rund um die Uhr.
Ich hab auch schon mal 10 Minuten an der Packstation warten müssen ... und das war aufgrund der Außentemperatur nicht so schön. Ich hab auch schonmal Probleme gehabt, mein Paket aus der Station zu bekommen ... und das ist dann richtig schlecht, wenn Du in der Arschkälte die Hotline bemühen musst. -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: fischris 28.11.22 - 18:19
Scanner und Sonne geht ja noch. Wenn es hier im Sommer richtig heiß wird, dann fällt immer die komplette Packstation aus, weil der Display überhitzt, weil die Sonne komplett draufballert. :)
Da hilft es dann auch nicht anzurufen und um einen Neustart zu bitten. Man muss Geduld haben und warten, bis die Sonne wieder fast untergegangen ist und dann nochmal schnell anrufen und dann neustarten lassen.
Ist Jahr für Jahr so. Bisher sind sie noch nicht auf eine Idee gekommen, wie sie das Display vor direkter Sonneneinstrahlung schützen könnten. -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: demon driver 28.11.22 - 19:16
EDL schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> miguele schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Im Vergleich zum Warten bei der Post - was hier in der Hauptfiliale
> schon
> > mal richtig lange dauern kann - kann man bequem auf zahlreiche
> > Packstationen in der Nähe zurückgreifen - rund um die Uhr.
>
> Ich hab auch schon mal 10 Minuten an der Packstation warten müssen ... und
> das war aufgrund der Außentemperatur nicht so schön. Ich hab auch schonmal
> Probleme gehabt, mein Paket aus der Station zu bekommen ... und das ist
> dann richtig schlecht, wenn Du in der Arschkälte die Hotline bemühen musst.
Einer meiner ersten Kontakte mit einer Packstation ohne Terminal (was anderes gibt's hier nicht) war eine ältere Frau ohne Smartphone und ausgeprägtere Deutschkenntnisse, die ein wichtiges Paket fälschlicherweise an die Packstation adressiert bekommen hatte und mit ihrem in der Filiale erhaltenen Strichcodekärtchen schon mehrere Stunden darauf wartete, dass mal jemand zum Leeren käme, der ihr das dann hätte rausgeben können. Immerhin gibt es die Filiale – noch.
Wie so viele tatsächliche oder vermeintliche Fortschritte hat auch dieser seine Verlierer, und das sind nicht die Gutsituierten. Den kaufwütigen Wohlhabenden können solche die Städte und Dörfer verschandelnden riesigen Stahlschrankwände natürlich mehr Bequemlichkeit beim Paketempfang bieten, und für die sind sie auch gemacht. Die anderen interessieren, wie immer, nicht. Geschweige denn die, die sich bis vor kurzem noch mit der Arbeit in der Filiale ein bescheidenes Auskommen verdienen konnten. -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: lestard 28.11.22 - 20:50
demon driver schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie so viele tatsächliche oder vermeintliche Fortschritte hat auch dieser
> seine Verlierer
Das stimmt sicherlich. Die Packstation hat nicht nur Vorteile.
> und das sind nicht die Gutsituierten.
Da würde ich aber wiedersprechen. Die Vorteile der Packstation sind weniger Paket-Verkehr in den Städten und davon profitieren letztlich alle. Da wäre auch noch deutlich mehr Potential, wenn a) mehr Leute an Packstationen liefern lassen anstatt direkt nach hause und b) andere Dienstleister auch Zugang zu Packstationen bekommen würden.
> Geschweige denn die, die sich bis vor kurzem noch mit der Arbeit in
> der Filiale ein bescheidenes Auskommen verdienen konnten.
Das wiederum ist langfristig kein Argument weil Arbeitslosigkeit ohnehin Schnee von Gestern ist. Wer in einer Poststation arbeiten kann, findet in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anderswo gute Jobs. Wir werden es uns als Gesellschaft in Zukunft nicht leisten können, gut Leute für unnötige (=> automatisierbare) Jobs zu "verschwenden". -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: demon driver 29.11.22 - 09:42
lestard schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> demon driver schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wie so viele tatsächliche oder vermeintliche Fortschritte hat auch dieser
> > seine Verlierer
> Das stimmt sicherlich. Die Packstation hat nicht nur Vorteile.
>
> > und das sind nicht die Gutsituierten.
>
> Da würde ich aber wiedersprechen. Die Vorteile der Packstation sind weniger
> Paket-Verkehr in den Städten und davon profitieren letztlich alle. Da wäre
> auch noch deutlich mehr Potential, wenn a) mehr Leute an Packstationen
> liefern lassen anstatt direkt nach hause und b) andere Dienstleister auch
> Zugang zu Packstationen bekommen würden.
Sorry, aber "Paket-Verkehr" hat einen so kleinen Anteil am städtischen Gesamtverkehr, dass das im großen Bild praktisch vernachlässigbar ist. Zumal die Packstationen nur DHL betreffen, die anderen Paketdienste liefern weiter an die Tür, und das wäre ja noch bescheuerter, wenn die jetzt alle ihre eigenen Packstationen aufstellen würden. Und außerdem ist es eine Milchmädchenrechnung, denn mindestens ein Teil der Packstationkunden macht dafür mit dem Auto einen Umweg oder fährt extra fürs Paket dorthin und wieder zurück.
> > Geschweige denn die, die sich bis vor kurzem noch mit der Arbeit in
> > der Filiale ein bescheidenes Auskommen verdienen konnten.
> Das wiederum ist langfristig kein Argument weil Arbeitslosigkeit ohnehin
> Schnee von Gestern ist. Wer in einer Poststation arbeiten kann, findet in
> Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anderswo gute Jobs. Wir werden es
> uns als Gesellschaft in Zukunft nicht leisten können, gut Leute für
> unnötige (=> automatisierbare) Jobs zu "verschwenden".
Das ist eine Fiktion. Arbeitskräftemangel gibt es auch weiterhin nur in ausgesuchten Berufen und Regionen. Wir haben immer noch Millionenarbeitslosigkeit. Und die Automatisierung wird auch die bevorstehende Welle der Verrentung der geburtenstarken Jahrgänge, die für ein Weilchen Erholung bringen mag, irgendwann überholen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.22 09:44 durch demon driver. -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: Steven Lake 29.11.22 - 10:41
Was mich nervt ist wenn ein Paket umgeleitet werden muss. Man hat keinerlei Einfluss wohin es umgeleitet wird. Erst gestern hatte ich es, dass ein Paket in eine andere Packstation umgeleitet wurde. Diese war knapp 2km weit weg. Es war noch nicht mal die nächste Packstation. In direkter Umgebung der Packstation gibt es 2 Filialen, wovon eine komplett der Post gehört. Weitere 4 würde ich noch als Zumutbar einstufen.
Ist nicht das erste mal dass ein Paket umgeleitet werden musste. Vor ein paar Jahren wurde es an eine Postfiliale umgeleitet. Da war es auch nicht die nächste, sondern eine die 1km weit weg war.
Nur als Referenz: die Packstation befindet sich mitten im Zentrum eine Großstadt.
Ich würde gerne sagen können wo etwas hin umgeleitet werden soll, am besten in einer Reihenfolge, selbst wenn das Paket 1 Tag länger unterwegs ist. Lieber warte ich ein Tag und habe eine Station auf dem Weg, als einen Umweg zu fahren. Gestern war es für mich ein Umweg von 30 Minuten.
Packstationen sind aber an sich einfach schön. Besser wäre es wenn ich direkt in der nähe meiner Wohnung eine allgemeine Packstation hätte, wo alle meine Pakete ankommen können. Der Internetversandhandel ist schon was feines. Ich vermeide damit oft irgendwelche Umwege, spare Zeit und hab eine viel größere Auswahl. -
Re: Kann gar nicht genug davon geben
Autor: lestard 29.11.22 - 11:31
demon driver schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sorry, aber "Paket-Verkehr" hat einen so kleinen Anteil am städtischen
> Gesamtverkehr, dass das im großen Bild praktisch vernachlässigbar ist.
Das Problem am Paketverkehr ist, dass diese in überfüllten Innenstädten nicht selten auch die Straßen blockieren und damit Auswirkungen auf den Gesamtverkehr haben.
> Zumal die Packstationen nur DHL betreffen, die anderen Paketdienste liefern
> weiter an die Tür, und das wäre ja noch bescheuerter, wenn die jetzt alle
> ihre eigenen Packstationen aufstellen würden.
Das hab ich ja mit erwähnt, dass letztendlich ein einheitliches System gefunden werden muss, an dem alle Anbieter teilnehmen.
> Das ist eine Fiktion. Arbeitskräftemangel gibt es auch weiterhin nur in
> ausgesuchten Berufen und Regionen. Wir haben immer noch
> Millionenarbeitslosigkeit. Und die Automatisierung wird auch die
> bevorstehende Welle der Verrentung der geburtenstarken Jahrgänge, die für
> ein Weilchen Erholung bringen mag, irgendwann überholen.
Mal schauen, was sich in Zukunft tatsächlich als Fiktion herausstellen wird.



